Holunder – Blattausfall
Quinta 12 de Setembro 2024 – nachts ↓10
tags ↓24 – Frühnebel – Sonne – vereinzelte Wolken (1783) 24-51 Km/h–N-NW
Von unseren ca. ein Dutzend Holundersträucher ist bei allen auffällig – sie haben fast alle Blätter verloren haben und es gibt kaum Hollunderbeeren.
rudi Said,
September 13, 2024 @ 08:34
….schade, dass die Holunder-Ernte heuer ausfällt – sicher merkwürdig der frühe Blattverlust, aber dass keine Früchte ausgebildet wurden, wird schon bei bzw. nach der Blüte angelegt – vielleicht bringt ein kräftiger Rückschnitt Abhilfe, am Besten noch im Herbst, wenn die Vegetations-Periode sicher vorbei ist, also nach den ersten Frösten – ein frühjährlicher Rückschnitt birgt immer die Gefahr, dass bei späten Frösten die ersten Neu-Triebe abfrieren.
Walter S. Said,
September 13, 2024 @ 11:06
Ich sammle im Herbst die reifen Holunder Beeren, normalerweise, aber in diesem Jahr und bereits beginnend im letzten Herbst konnte ich die von dir, Walter, beschriebenen Beobachtungen machen. Auch ich habe mich gefragt, woher das wohl kommt. Alle Holundersträucher im Englischen Garten in München sind ebenso betroffen wie ein Ernteplatz weit entfernt in Niederbayern bei Karpfham, seltsam.
Im WWW konnte ich folgende Aussage finden:
Warum werden Holunderblätter braun? Braune Blätter bei Holunder können ein Hinweis auf ein schwerwiegendes Problem sein, das behandelt werden muss, damit die Pflanze überlebt. Braune Blätter bedeuten wahrscheinlich einen Befall mit Langhornbohrern oder eine Pilzkrankheit im Boden, die Verticillium genannt wird.
Gruß, Walter S.
waltergoladinha Said,
September 13, 2024 @ 11:54
Walter S.
das hört sich nicht gut an.
Ich hoffe, dass sich die LANGHORNBOHRER selbst die Nahrung zerstört haben und im kommenden Jahr nicht wieder aktiv sein können.
Bei Pilzbefall habe ich keine Ahnung wie sich das wieder zum Guten wenden sollte.
VAMOS VER
Walter S. Said,
September 13, 2024 @ 14:32
Vielleicht ergeht es dem Holunder ähnlich wie den Rosskastanien, die hier in München und auch anderswo im späten Frühjahr braune Blätter bekommen, die sie dann auch bald verlieren.
Braune Blätter an Rosskastanien sind häufig die Folge von Rosskastanienminiermotten. Obwohl der aus dem Balkan stammende Falter den Bäumen nicht lebensbedrohlich schadet, schwächt er sie und macht sie stressanfälliger für Wassermangel, andere Schädlinge und Krankheiten.
oder
Blattfleckenkrankheit ist eine Infektion der Blätter von Rosskastanien durch den Pilz Phyllosticta paviae (Syn. Guignardia aesculi) , der unregelmäßige braune Flecken verursacht, oft mit gelben Rändern. Am wahrscheinlichsten ist ein Befall im Sommer.
Gruß, Walter S.