Douro-Tal und Serra da Leomil
Sabado 7 de Setembro 2024 – nachts ↓↑10
tags ↑22 – Sonne und Bewölkung – (1783) 14-34 Km/h–W-NW-N
Das Douro-Tal hat uns so schnell nicht losgelassen.

Der Walfahrtsort Lamego, gelegen am Douro bereitet sich auf den traditionellen Umzug vor – die 626-stufige Himmeltreppe hinauf zur Basilica kommen diese Wägen zwar nicht hinauf aber für zur Freude der Pilger schlängeln sie sich durch die Stadt.

Unter Lamegos Brücke über den Douro wurde ein weitläufiger, vielbesuchter Stellplatz für Wohnmobile angelegt – hauptsächlich sieht man dort zur Zeit Fahrzeuge aus Frankreich und Portugal, aber auch Belgier, Engländer und Schweizer campen dort u.a.

Neben dem berühmten Weinanbaugebiet entlang des Douro-Tals gedeiht u.a. auch entlang des Rio Varosa Wein von guter Qualität.

Im Bild die Talsperre Varosa.
rudi Said,
September 8, 2024 @ 09:00
…die Erkundung des Landes in dem man lebt bringt doch immer noch was Neues, Interessantes, Sehenswertes, Lehrreiches, usw. – in der höchstmöglichen Vergrösserung ist auf einem Bild zu erkennen, dass der Höhenrücken „gespickt“ ist mit Windrädern – solche Windturbinen-Dichte ist bei uns in Oberbayern nach wie vor eine Seltenheit, für viele der Protest-Bürger ist die Produktion von Strom weniger wichtig als der Erhalt von ein paar hundert Quadratmetern „Natur“ – statt die vielen Hektar „Borkenkäfer-Opfer“ mühsam und teils mit völlig untauglichen Baumsorten wieder aufzuforsten, könnte der Kahlschlag durch Windräder erseztzt werden – für viele undenkbar.