BancoAlimentar – gegen den Hunger

Quarta 29 de Maio 2024 nachts ↑12
tags ↑28– Sonne – (1677) – 19-39 Km/h N-NW

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte: Artikel 25 – Recht auf einen angemessenen Lebensstandard
«Jeder Mensch hat Anspruch auf eine Lebenshaltung, die seine und seiner Familie Gesundheit und Wohlbefinden einschliesslich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztlicher Betreuung und der notwendigen Leistungen der sozialen Fürsorge gewährleistet; er hat das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität, Verwitwung, Alter oder von anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.»
BancoAlimentar kämpft gegen Lebensmittelverschwendung und unterstützt Menschen die kaum das Nötigste haben.

lebensmittelspenden, bancoalimentar, Supermarcado, Grundnahrungsmittel, Goladinha, Portugal

BancoAlimentar bittet, ähnlich wie die Tafel in Deutschland, auch um Lebensmittelspenden – wie hier in einem Supermarkt in Figueiro dos Vinhos.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Mai 30, 2024 @ 08:11

    …und funktioniert dieses System wie beabsichtigt? – mittlerweile gibt’s in Deutschland neben den sog. „Tafeln“ auch Supermärkte, die ausserhalb der Verkaufs-Räume Regale und Kühlschränke aufstellen, in denen Waren kurz vor dem Haltbarkeits-Ablauf kostenlos für Alle zur Verfügung stehen – und daneben gibt’s einige grosse private Organisationen, die bestrebt sind, den Schul-Kindern eine gesunde Ernährung unabhängig vom Einkommen der Eltern zu bieten – in der Türkei haben wir ein seit langer Zeit bestehendes System erlebt, dort kauft man im Laden z.B. 8 Stück Gebäck, nimmt aber nur 6 Stück mit, der Überschuss wird im Laden den Bedürftigen zur Verfügung gestellt, auch dies wäre durchaus nachahmenswert.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar