MännerRetreat – ungelebtes Leben
Quarta 23 de Agosto 2023 – nachts ↑↓18
tags ↓40 – Sonne – (1385) – 21-43 km/h – wechselnde Richtungen – N
Kinder sind noch in der Lage spontan zu sein und sich dem gegenwärtigen Augenblick voll und ganz hinzugeben – und dabei viel Spass zu haben. Durch die Erziehung von Eltern, Kindergarten und Schule wird diese Gabe abtrainiert – dadurch entsteht u.a. ungelebtes Leben.
So kann es heilsam sein ungelebtes Leben in Form einer Übung „nachzuholen“ um somit diese Erfahrung in sein weiteres Leben zu integrieren – Kinder spielen liebend gerne mit Erde und Lehm.
Ana Said,
August 23, 2023 @ 23:42
Oh ihr lieben Ärsche ….Übungen die dreissig und mehr Jahre alt sind. …ihr meine lieben unbekannte Männer seid echt stehen geblieben. …sorry Walter. …aber jeder ist ein Schamane wenn er das glaubt. …ja wir wissen ab ab dem Karussell. …seid ihr das wirklich ??? Nachtgruss Ana
Ana Said,
August 23, 2023 @ 23:56
Es ist für mich ja interessant und gleichzeitig bedenklich wie sich die zugewandten Menschen organisieren …auf jeden Fall immer im eigenen Kreis. …und jede Gruppierung erhebt Anspruch auf die Richtigkeit…für mich ein Elend per se. …..nun gut präsentier morgen die Männer von vorne. …wo bleibt dann dann der Persönlichkeitsschutz. …bin ernüchtert und und Alles Kommerz. ….Knaubenhof und und Knaubenhof 2 ….Ana nachdenklich in Alagoa und desillusioniert zugleich.
rudi Said,
August 24, 2023 @ 09:06
…nettes Bild, ganz ohne farbliche Diversität – allerdings ist die Vielfalt der Natur durchaus manifestiert in den doch recht unterschiedlichen Rück-Ansichten – Anas Ernüchterung kann ich nicht nachvollziehen, schliesslich ist doch so eine Aktion durchaus ein Spass-Bringer für die Beteiligten, auch wenn ich nicht so recht an die therapeutische Wirkung gegen das erwähnte ungelebte Leben glauben mag – und den Kommerz-Vorwurf kann man so auch nicht stehen lassen, denn solche Veranstaltungen kann man nicht ohne Kosten-Beteiligung der Teilnehmer durchführen, damit über die Eigen-Kosten hinaus wenigstens überhaupt ein Ertrag erzielt wird.
Christiane Grünecker Said,
August 24, 2023 @ 12:24
Ja, Anna, irgendwie alles Kommerz. Da haben wir 12 Jahre lang und mit Einsatz von vielen 100.000 ern einen alten Jurohof kernsaniert und nun möchten wir daß die Leute zahlen für Kost und Logis. Für Knaubenhof 2 ( Goladinha) gilt das Gleiche.
Da haben wir 10.000 e investiert in Studium und Fortbildungen und möchten für unsere Arbeit entlohnt werden.
Walter hat über viele Jahre erfolgreiche Männerseminare geleitet. Die fröhlichen Männerpopos lassen uns schmunzeln. Aber können wir dabei wissen ob nicht einer der Männer seit 50 Jahren nicht mehr nackt sein konnte in Anwesenheit von Männern ? Weil der liebe Opa dem süßen Bubenärschle nicht wiederstehen konnte . Können wir die Angst, die Panikattacke ahnen die dem Spaß möglicherweise vorausging. Und den Stolz, den Triumph , die Befreiung das jetzt doch gewagt zu haben
Christiane Grünecker Said,
August 24, 2023 @ 12:45
Ich bin klinische Psychologin und habe Zusatz-Diplome in Ethnologie und Ethnopsychiatrie ( der akademischen Annäherung an Volksmedizin und schamanische Heilrituale) . Außerdem unendlich viele andere Fortbildungen . Und ja, wir haben auch Ausbildungen in Ritualarbeit und nutzen auch schamanische Ansätze . Und ich denke was vor 30 Jahren eine erfreuliche Erfahrung war darf auch heute noch Spaß machen.
Und sorry, die Jungs von vorne zu zeigen steht leider nicht auf dem Goladinha Blog Programm .
Christiane Grünecker Said,
August 24, 2023 @ 13:20
@Rudi. Hast Recht. Psychotherapie kann Erlebtes nicht Ungeschehen machen. Aber sie funktioniert ein bisserl wie das Betrachten von einem Vexierbild. Jahrzehntelang sieht man nur die alte Hexe und lebt entsprechend. Und dann, im therapeutischen Prozeß kann es sein daß man auch die junge Frau entdeckt, in genau dem gleichen Bild. Und dann kann’s ein bisserl heller werden, mehr neue Perspektiven können sich ergeben und die Macht der alten Hexe verblasst.
Retreats sind kleine highlights auf dem therapeutischen Weg. Weil manches in der Gruppe möglich ist was man allein nicht wagen würde
rudi Said,
August 24, 2023 @ 17:00
Chris, deine Ausführungen lassen durchscheinen, dass du verärgert warst/bist über Anas Ausführungen – ein Spruch heisst: nicht ärgern, nur wundern – ihr habt nicht den geringsten Grund, euch für euer Handeln in Sachen Knaubenhof und Goladinha rechtfertigen zu müssen – gut, dass die Männer-Front nicht auch noch gezeigt wird, das würde möglicherweise zu Schwanz-Vergleichen innerhalb und ausserhalb der Gruppe führen – völlig unnötig und kontraproduktiv – bei den Rückseiten ist’s halt ganz anders, da wäre die Erkenntnis „deiner ist grösser als meiner“ nicht so latent neid-erweckend 😉
Ana Said,
August 24, 2023 @ 22:32
Oh, oh da bin ich euch wohl zu nahe gekommen. …macht eure Arbeit weiter in Friede und Ruhe. …Distanz und Nähe sind hier wohl ein Thema .
Herzgruss Ana Alagôa