Unsere „Schwalben“

Quarta 13 de Outubro 2021 – nachts ↓7 — tags ↓25 – Sonne

Wir wissen es immer noch nicht… haben wir nun Schwalben auf unserem Grundstück und in den Schwalbennestern (!) oder nicht.
Jedenfalls sind an die Hundert dieser Vögel, die eifrig Insekten jagen, vor einigen Wochen weggeflogen – bis auf ein gutes Duzend.

Schwalben, ? , Herbst, Goladinha, Portugal

Dieses tummelt sich immer noch munter in der Luft und bewohnt die typischen Schwalbennester. Heute Morgen konnten wir beobachten wie sie sich auf der Stromleitung sitzend den Schlaf aus den Federn putzten.

3 Comments »

  1. Gert Said,

    Oktober 14, 2021 @ 17:54

    Hallo Walter,
    Ich warte gespannt auf die Auflösung des Rätsels:
    „Seele des Projektes“
    Ist das die Alge?
    Grüsse von Gert

  2. Ana Said,

    Oktober 14, 2021 @ 22:18

    Liebe Leute in und irgendwie von Goladinha. …das sind Mauersegler in unserer Sprache“Spiri“…..bringen Glück und Frohmut. …herzlich von untem im Tal

  3. Eva Said,

    Oktober 15, 2021 @ 11:36

    Hallo,
    ich glaube auch dass es Segler sind. Aber keine Mauersegler, die verbringen ihr Leben nur in der Luft und setzen sich nicht auf Drähte. Aber es gibt auch noch den Fahlsegler, den Alpen-und den Kaffernsegler. Besonders der Fahlsegler ist dem Mauersegler sehr ähnlich, da bräuchte man eine Großaufnahme zur Bestimmung. Auch die Rufe unterscheiden sich, aber das ist wohl auch nicht so einfach zu hören.
    ornithologische Grüße aus Bayern

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar