Domingo 02. de Maio 2021
Wir haben Frankreich durchquert und übernachten in Spanien. Frankreich ist der Hauptbrocken der langen Reise – über 1300 Km müssen gemacht werden.
Auf der Fahrt von Bordeaux, im Süden Frankreichs, sind es bis zur spanischen Grenze gut 200 Km. Irgendwann auf dieser Strecke tauchen sie auf – die Pyrenäen. Sie trennen die Iberische Halbinsel im Süden vom übrigen Europa im Norden und spannen sich vom Atlantischen Ozean im Westen bis zum Mittelmeer im Osten.
Die Grenze von Frankreich nach Spanien. Die französiche Polizei kontrolliert, wie schon Ende Januar d.J., offensichtlich nur sporadisch Einreisende aus Spanien kommend.
Die zweite Nacht verbringen wir in einem aussergewöhnlichen Hotel, Hotel Ciudad de Burgos, am Fusse der Pyrenäen direkt neben der Autobahn. Das moderne Ambiente ist mit allerlei antiken Statuen aus verschiedenen Epochen und Ländern durchwirkt. Die Eröffnung war anscheinend am 27.6.1969 – sofern die „Übersetzung“ von römischen auf arabische Zahlen korrekt ist.
So wie im Vorspannfilm auf der Homepage hat sich das Hotel uns nicht dargestellt – „coronapandemiemassnahmenbedingt“ waren nur sehr wenige Gäste eingecheckt und deshalb wurde kein Frühstückbuffet aufgebaut.
Reinhard Said,
Mai 3, 2021 @ 00:48
Es ist interessant, dass es keine Corona-Kontrollen gab. Ähnliches habe ich schon von Bekannten gehört, die von der Türkei zurück nach Deutschland gefahren sind: an keiner Grenze wurden sie aufgehalten rsp. nach irgendwelchen Testergebnissen gefragt. Nur im Musterland Deutschland wird man aufgehalten, angehalten und bei 2.Wohnsitz unter Strafandrohung aus dem Bundesland verwiesen. Toll und sehr sinnvoll!
Ich wünsche Euch eine gute und sichere Fahrt – Bon et sain voyage – Que tengas un buen y saludable viaje – Tenha uma boa e saudável viagem !!!