angelentfernt

Terca 16. de Marco 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑6º – tags ↑↓19º –  Sonne, Bewölkung
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓1 – tags ↑↓5º – BewölkungSonne

Was früher, vor Jahrzehnten eine Lucke war – dort wurde Heu und Stroh in die Scheuer gebracht – haben wir irgendwann zu einer ebenerdigen Öffnung werden lassen. So konnten unsere Schafe ihre damalige Behausung von der Westseite des Gebäudes aus betreten.
Vor ca. 25 Jahren wurde dieser Raum dann das Foyer des Seminarhauses DER KNAUBENHOF. Zu diesem Anlass haben wir die Schafe ausquatiert – sie bekamen einen neuen Stall im Norden des 5000 m² grossen Geländes.

Die „Lucke“ bekam eine neue Tür. Vom Sperrmüll oder aus einem Abbruchhaus, so genau wissen wir es nicht mehr, kam diese Tür zu uns. Ursprünglich war sie mit Holzfüllungen versehen – wir haben sie transparent verglast. Vermutlich aufgrund des Doppelglasgewichtes verschränkten sich die Winkel im Laufe der Zeit und die Tür begann unten, gegenüber des Anschlages, sich mit dem Boden zu reiben. Vier Eisenwinkel (selbst geschweisst) mit entsprechender Vorspannung, die die angelentfernte Vertikale nach oben zieht, behoben den Misstand.

2 Comments »

  1. Chris Said,

    März 17, 2021 @ 06:03

    Sehr gut gelöst!!! Upcycling 1.0 war die Rettung, die Verbesserung und wiederholte Rettung nun 2.0 🙂

  2. rudi Said,

    März 17, 2021 @ 08:31

    …technisch und farblich recht beeindruckend – noch beeindruckender ist generell die grosse Zahl der Gegenstände in der Zweit- und Drittverwertung, die in und an eueren Gebäuden weiter existieren dürfen – und sicher noch etliche Jahrzehnte vor sich haben – Inschallah

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar