Die Treppe des Müllers
Seixta 22. de Janeiro 2021 – nachts ↓8º — tags ↑↓12º – Bewölkung – 13 mm Regen, Sonne am Nachmittag
Ursprünglich dachten wir die raumsparende Müllertreppe würde in dem Treppenhaus zum Dormitorium Platz finden. Da dem doch nicht so ist, gibt es ein Hinaufkommen nur über ein Podest.
Und dieses Podest muss mit wenigen Handgriffen zu entfernen sein, damit die beiden Türen in der Aussenwand geöffnet werden können – dahinter verbirgt sich der Versorgungsschacht: Kalt- und Warmwasser mit der Verteilung der Heizkreisläufe.
rudi Said,
Januar 23, 2021 @ 09:19
….eine merkwürdige und wohl eher unbequeme Lösung !? – vielleicht kann das Podest höher werden, aber mit fest angebrachten Stufen über die ganze Breite – dann könnte die Müller-Treppe auf eine tiefere Stufe gestellt werden, die Neigung dürfte immer noch ausreichen – die Türen werden ja nicht täglich gebraucht, also könnte die Konstruktion schon ein bisschen komfortabler werden.
petra neumann Said,
Januar 24, 2021 @ 08:17
meine Eltern hatten zum Bodenaufgang ne ähnliche Treppe untendrunter stand Muttis Nähmaschine darum hat Vati den unteren Teil der Treppe zum hochklappen gemacht
Kormoran Said,
Januar 25, 2021 @ 15:06
Mein Vorschlag ist: zwei handbehauene Vollholz-Stufen mit untergeklebten Filzgleitern zum verschieben. Damit hat die Treppe einen arachischen geerdeten Beginn. Dicke indianische Holzstämme habt ihr bestimmt vor Ort. Grüsse Tom