selbstgemacht
Quinta 07. de Janeiro 2021 – nachts ↓-6º — tags ↑9º – Sonne
Beim einem guten „Italiener“ eine Pizza zu essen ist ein Genuss. Eine Pizza selber machen, noch dazu gebacken in einem Steinbackofen, ist ein genussvolles Erlebnis. Von befreundeten Nachbarn nahmen wir eine Einladung gerne an. Ihr historischer Brotbackofen wurde vor einigen Jahren fachmännisch restauriert.
Trotz dieser nicht gerade erfreulichsten Ereignisse genossen wir das Beisammensein – nächstes mal klappt es dann schon besser.
rudi Said,
Januar 8, 2021 @ 10:56
Der Backofen hat wohl keine Temperatur-Anzeige – da wird punkt-genaues Backen schwierig – für die Pizza braucht’s 250 bis 300 Grad, allerding nur wenige Minuten – danach könnte man den Ofen etwas abkühlen lassen und dann das Brot backen – da hilft nur Probieren und Erfahrungswerte sammeln – das Brot sollte man vor dem Einschieben mit Wasser feucht bis nass abreiben, das verhindert zu grosse Anfangshitze an der Oberfläche und gibt der Kruste einen Glanz.
waltergoladinha Said,
Januar 8, 2021 @ 14:44
Danke für die Tipps, Rudi.
Erwin Färber Said,
Januar 9, 2021 @ 10:38
noch ein kleiner Tipp von mir—in Anlehnung von Rudi, wenn du vor dem Einschießen von Brot ein bischen Mehl od. auch ganze Körner auf den Boden streuts kannst du beobachten, wie schnell bzw. braun od. schwarz wird —hier kann man ablesen.
wenn zu schnell scwarz, dann noch feucht rauswischen.
viel Erfolg
und Gruß
Erwin
Kormoran Said,
Januar 9, 2021 @ 15:56
Von so einem Backofen träume ich seit meiner Kindheit. Bei meiner Oma gab es so ein Ungetüm – hier backten einmal im Monat alle Frauen aus dem Dorf. Der Backofen wurde 1/2 Tag angeheizt und dann ging es los, jede Frau brachte in Körben Ihre vorbereiteten Brotteige. Wir Kinder mussten mit Abstand warten. Am nächsten Tag in der Küche wurde das erste Brot bekreuzigt und dann angeschnitten. Das schmeckte göttlich. Grüsse tom