Klettergerüst

Sabado 22. de Augosto 2020 – nachts ↓9º – tags ↑26º – Sonne

Die Basis von Weingerüsten waren tradtitionell Eichen- oder Kastanienpfosten. Wohl schon seit Jahrzehnten wurden sie nach und nach durch langlebigere eisenarmierte Betonpfeiler ersetzt. Aber auch diese altern, wie alles was ist. Vor allem wenn Wasser in das Material eindringt und Fröste das Übrige tun. Vor unserem neuen Haus stehen einige dieser „modernen“ Gesellen. Die Weinreben, die sie einst trugen, sind auch schon dem Zahn der Zeit geopfert – sie verdorrten.
Eine Terrasse tiefer haben wir Kiwipflanzen heimisch werden lassen. Nach drei Jahren haben sie endlich die Krone der Terrassenmauer erreicht und suchen jetzt nach Rankhilfen. Da bieten sich die Veteranen der Moderne förmlich an. Zwischen ihnen werden Drähte gespannt.

Klettergerüst, Kiwi, Betonständer, Glasschmuck, Goladinha

Der Beton an den Endstücken dieser Peitschenpfeiler (vgl. Peitschenlampen) hat sich aus vorher genannten Gründen längst verabschiedet.

Klettergerüst, Kiwi, Betonständer, Glasschmuck, Goladinha

Eine Gelegenheit unsere zahlreichen Glaskugeln, -Spitzen und -Flöten an den nackten Eisenstäben für das Auge eines jeden Betrachters wirksam werden zu lassen – am schönsten ist es, wenn die Sonne das Glas zum Funkeln bringt.

Ein Kommentar »

  1. christiane Said,

    August 24, 2020 @ 20:06

    voll schön !!

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar