Geschichte

Seixta 25 de Abril 2020 – nachts ↑11º – tags↓16ºSonne und Bewölkung

Geschichte Portugals
Antonio de Oliveira Salazar – der autoritäre Diktator

Mit unerbittlicher Hand regierte der menschenscheue, autoritäre und überaus sparsame Antonio de Oliveira Salazar 36 Jahre lang Portugal. Er war ein Diktator, aber nicht einer, der sich von den Massen feiern ließ, der sich durch sein Land bereicherte oder mit Redekünsten überzeugte. Salazar war eher ein moralischer Übervater, der Zeit seines Lebens glaubte, zum Wohle Portugals zu handeln und doch das Land in die weltpolitische Isolation und in den wirtschaftlichen Ruin trieb. …weiterlesen…

Am 25.04.1974 wendete sich das Blatt. Es begann die Nelkenrevolution.
Als Zeichen für die Aktivisten wurde am Vortag im Radion folgendes Lied gesendet.

Laubbäume Pardieiros übersten Brand, Goladinha, Nelkenrevolution

Unsere Trinkwasserquelle ist auf der anderen Seite des Flusses. Solange die Alge Winterwasser führt holen wir im Nachbardörfchen Pardieiros an einer Quelle unser Wasser. Auch hier hat sich das Blatt gewendet. Dieses Gebiet wurde vom Grossbrand 2017 auch völlig verwüstet. Aber im Gegensatz zu Pinien und Eukalyptusbäumen, haben sich die Eichen und Kastanien wieder erholt und strotzen jetzt vor grüner Frische.

Ein Kommentar »

  1. Gert Said,

    April 26, 2020 @ 07:00

    Lieber Walter,
    Gestern bei Sägearbeiten auf unserem Lettenstich legte ich einen 30 /40 Jahre zugewachsenen Weg zur Weidefläche unseres Nachbars frei. Der Eschenwald hat ihn zugedeckt. Einzelne umgestürzte Zwetschgenbäume, Herbstzeitlose, Weissdorn erinnern dort an das Offenland. Feuer und Beweidung werden dort auch mir helfen ein schönes Offenlandbiotop wieder herzustellen mit Quellen und Feuchtbiotop. Das Vertrauen in die Gewissheit, dass sich der Rest fügt, fällt meiner Ungeduld schwer. Wir Menschen sind nur ein Teil der grossen Schöpfung. Tun wir unseren Teil dazu, wird der grosse Rest gut.
    Grüsse Gert

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar