Nische

Quinta 23 de Abril 2020 – nachts ↓7º – tags↑17ºSonne und Bewölkung

An der Aussenfassade von CASA FOGO entdeckten wir an einer Stelle ein paar lose Steine. Als diese entfernt waren, kam eine Nische zum Vorschein – ungefähr 30 cm tief. Augrund der Auswahl und Anordnung der Steine, die diesen Hohlraum bilden, sind wir uns sicher, dass die Erbauer des Hauses dies mit Absicht gemacht hatten – aber für was? In drei Meter Höhe.

Casa Fogo, Mauernische, aussen und innen, Goladinha

Bisher blieb das unentdeckt. Jetzt, nachdem der Balkon eine genaue Betrachtung der Wand in dieser Höhe zulässt, kam es ans Licht.

Casa Fogo, Mauernische, aussen und innen, Goladinha

Beim Säubern der Nische kamen immer mehr lose Steine zum Vorschein… bis schliesslich ein durchgängiger „Tunnel“ auf voller Mauerstärke, 65 cm, entstanden ist.

3 Comments »

  1. Rudi Said,

    April 24, 2020 @ 06:43

    …..vielleicht wurde die jetzige Casa Fogo früher auch als Lagerraum genutzt oder als Stall, wofür auch immer – und diese sorgfältig angelegte Öffnung diente eventuell der Be- und Entlüftung – oder als Rauchabzug? – für einen Notausgang wäre die Öffnung in dieser Position und Grösse bestimmt nicht geeignet – es muss wirklich spannend für dich sein, solche Dinge nach und nach zu entdecken!?

  2. Walter S. Said,

    April 24, 2020 @ 10:57

    Auflage für einen Balken? Gibt es gegenüber ein ähnliches Loch?

  3. waltergoladinha Said,

    April 24, 2020 @ 13:38

    Danke für Eure Kommentare!

    Ja es denkbar, dass diese Nische sowohl eine Belüftungsöffnung eines Lagerraums war, als auch ein Balkenlager. Auf der anderen Seite lässt sich das nicht mehr prüfen – die hangseitige Natursteinwand wurde bereits wegen Feuchtigkeit mit einer Ziegelwand vorgemauert.
    Das Lager könnte aber auch auf der Aussenseite genutzt worden sein – Weingerüst ect.?
    Spannend ist das alle mal.
    Das war es auch schon bei der Nutzungsänderung der Scheune zum Seminarhaus. http://www.knaubenhof.de

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar