Wir wollen weiter in den Norden Finnlands – bevor es dort zu schneien beginnt 😉
Aber wir wollen uns auch Zeit lassen um nicht auf dem Weg dort hin an all dem Schönen vorübersaussen. Wir sind heute von Parkano in Richtung nord-ost an die 400 Km gefahren – auf grossen, aber auch auf kleineren „gelben“ Strassen.
Auf der Suche nach einem Baumarkt -wir brauchen Fugen-Dichtungsmittel für unser Dachzelt- sind wir in einem typischen Einkaufszentrum, wie es überall auf der Welt auf der grünen Wiese gibt, gelandet. Und zufällig gab es dort auch einen Ikea 🙂 und wir sind Essen gegangen… 🙂
Am Ende unserer Tagestour wollten wir eigentlich wieder an einem (Wort mit drei Buchstaben) campieren, fanden aber keine rechte Gelegenheit – in Finnland ist Privatstrand in dichter besiedelten Gegenden üblich. Nach langem Suchen sind wir offroad-technisch auf einen Berg geklettert und stehen jetzt am Fusse eines Turms, den zu besteigen verboten ist. In Portugal kennen wir so Türme, auf denen Ausschau nach Feuer gehalten wird. Jedenfalls ist das der höchste und einsamste Fleck in dieser Gegend und wir werden eine ruhige Nacht haben.