Terca 04 de Junho 2019 – nachts ↑14° – tags↓↓21°, Sonne – Bewölkung – mittags Nieselregen
Die Samen der Akazienbäume können jahrelang in der Erde liegen um auf ihre Chance zu warten. Dort, wo wir vor ca. 10 Wochen junge Kastanien pflanzten haben wir beim Ausgrasen regelrechte Nester von Akazienkeimlingen entdeckt.
Die Samen sind ja überall. Die Chance zum Keimen besteht dann, wenn der Konkurrendruck geringer ist als im dichten Gras.
Wir haben einen Versuch gemacht, wie wir am Besten die invasiven Pflanzen „bekämpfen“ können. Die Hälfte des Bodens um den Jungbaum herum haben wir gehackt und gemulcht, die andere nur gemulcht. Die Frage ist, werden die Akazienschösslinge die Grasmulchdecke durchdringen?
Rudi Said,
Juni 8, 2019 @ 09:02
…bei genügend Sonneneinstrahlung wird es unter dem Grasmulch schön feuchtwarm – ideal für das Aufgehen von Samen – und wenn auch nur ein wenig Licht zum Boden durchkommt, werden sich die Schösslinge entwickeln und aufwachsen – so passiert es in jedem Wald, wenn die Samen unter der dichten Laubdecke keimen und spriessen – gegen das Aufwachsen der kleinen Akazien hilft nur die regelmässige Bodenbearbeitung wie beim Unkrautjäten.
waltergoladinha Said,
Juni 8, 2019 @ 09:24
Ja, da könntest Du richtig liegen mit Deiner Annahme, Rudi.
Vamos ver – oder wie der Bayer sagt: Schau ma moi !