Sabado, 27 de Abril 2019 – nachts ↑5º / tags ↑25º – 13 h Sonne
Die Nelkenrevolution (portugiesisch: Revolução dos Cravos oder 25 de Abril) war der Militärputsch in Portugal am 25. April 1974 gegen die autoritäre Diktatur des Estado Novo. Der Putsch, der von der linksgerichteten Armeegruppe Movimento das Forças Armadas geführt und von weiten Teilen der Bevölkerung unterstützt wurde, verlief weitgehend widerstandslos – vier Menschen starben jedoch, als regimetreue Truppen auf unbewaffnete Demonstranten feuerten.
Segunda, 22 de Abril 2019 – Über Ostern war das Wetter in Goladinha trocken, sonnig und warm.
Ab Morgen stürzen die Temperaturen dramatisch in Richtung Nachtfröste. (In Goladinha sind die nächtlichen Temperaturen in der Regel 5 Grad kälter als wie in Figueiro dos Vinhos)
Sind das schon die „Eisheiligen“?
In den letzten Jahrzehnten wurden die Eisheiligen offenbar durch einen mit größerer Häufigkeit auftretenden, konkurrierenden, relativ warmen Witterungsregelfall („Spätfrühling“, um 7.-18. Mai) verdrängt – Text und Quellenangabe siehe unterhalb der Grafik.
Eisheilige, innerhalb des Jahresganges unregelmäßig auftretender Witterungsregelfall (Singularität). Es handelt sich um eine früher in Deutschland um Mitte Mai (mittleres Eintrittsdatum 1946-1980: 12.-16. Mai) auftretende, relativ kalte Witterungsepisode mit Frostgefahr, die in den letzten Jahrzehnten offenbar durch einen mit größerer Häufigkeit auftretenden, konkurrierenden, relativ warmen Witterungsregelfall („Spätfrühling“, um 7.-18. Mai) verdrängt wird. Nach früherer irriger Vorstellung (so z.B. in einer Chronik des Jahres 1788) sollten diese frostigen Tage mit fester Kalenderbindung in Norddeutschland an den Namenstagen der Heiligen Mamertus, Pankratius und Servatius (11.-13. Mai), in Süddeutschland etwas zeitverschoben auch zum Namenstag des Heiligen Bonifatius (12.-14. Mai) auftreten; daher der Name Eisheilige. Später kam noch die „Kalte Sophie“ (15. Mai) hinzu. Quelle: Lexikon der Geowissenschaften, www.spektrum.de
Sabado, 20 de Abril 2019 – Rechtzeitig zu den österlichen Feiertagen kommt die Sonne zurück – Temperaturwerte über 20 Grad
Wir wünschen all unseren Lesern ein sonniges Osterfest.
Eine Freundin hat uns dieses Foto von Goladinha geschickt. Durch den Regen ist das Gras kräftig gewachsen, die Wärme lässt die Kaktusfeigen spriessen und die Eichen tragen frisches Laub (links von Haus)
Dieser Grabhügel, gelegen zwischen den Gemeinden Weilheim und Otting, ist rechteckig und hat in etwa die Ausmasse 6 x 10 Meter
Der gezwieselte Nadelbaum, der schon an die 100 Jahre alt sein dürfte steht auf einer Wasseraderkreuzung und ist auch von daher regelmässig von Blitzeinschlägen betroffen.
Nach der Lehre von Geomantikern versucht der Baum mit seiner Vitalität den „gestörten Platz“ zu heilen – bezahlt das aber mit regelmässigen Wachstums-Rückschlägen.