ausgetauscht

Quarta, 23 de Janeiro 2019 – nachts ↑7º, 6 Liter/m² Regen  – tags ↓↑10º – Bewölkung, 11 Liter/m²Regen

Die historische Mauernische ist restauriert. Wie die „Alten“ haben wir eine entsprechende Kiste gezimmert (sägerauhe Bretter leicht angeschliffen) und eingepasst.
Bevor wir mit der Arbeit begonnen haben überlegten wir, wie das Verhältnis der Seitenmasse bei dem ursprünglichen Kasten zustande kam – wurde etwa der goldene Schnitt zu Grunde gelegt? Nein, es verhält sich anders.

Historische Mauernische, Casa Fogo, Goladinha, Einbauschrank, Goladinha

Die ursprünglichen Ausmasse waren: Höhe der senkrechten Bretter = 95 cm – Breite = 67 cm. Sägerauhe Bretter bekommt man beim Sägewerk ausschliesslich mit einer Länge von 2 Meter 60. Offensichtlich war das schon immer so. Dieses Mass ergibt bei unserer Kiste zwei senkrechte und ein waagrechtes Brett – das ergab einen Verschnitt von 3 cm. Ökonomie pur!

2 Comments »

  1. Chris Said,

    Januar 24, 2019 @ 06:09

    Bloss nicht versägen 😀

  2. Rudi Said,

    Januar 24, 2019 @ 10:04

    …wenn man dann noch den mehrfachen Materialverlust durch die Breite des Sägeblattes abzieht, bleibt tatsächlich nur noch ein Leistchen übrig – mussten dann für das zweite waagrechte Brett von 67 cm ein weiteres Brett von 2,6 m eingekauft werden, oder konnte das aus dem Fundus genommen werden?

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar