Archive forSeptember, 2018
September 30, 2018 @ 20:51
· Filed under Allgemein
Domingo, 30 de Setembro 2018 – nachts ↓11º – tags ↓↑33º – Sonne
Die drehbare Kaminabdeckung unseres abgebrannten Hauses dient seither als Windspiel. Eine Heuschrecke hat sich wohl bei Windstille dort niedergelassen. Mittlerweile weht ein ordentliches Lüftchen und die Heuschrecke scheint es zu geniessen Karussell zu fahren.
Permalink
September 29, 2018 @ 21:39
· Filed under Allgemein
Sabado, 29 de Setembro 2018 – nachts ↓↑13º – tags ↓33º – Sonne
Heute waren wieder die Maler am Werk. Alle Fassaden, rings herum sind nun weiss.
Wir waren mit Aufräumen rund um die Baustelle beschäftigt. Um auch den Staub von der Hausfassade zu entfernen haben wir sie mit einem Gartenschlauch abgespült. Dabei trat folgendes Phänomen auf – auf einem ca, 1 Meter breiten Streifen, rechts vom Badezimmerfenster perlte das Wasser ab, wogegen die Wand, rechts und links, davon das Wasser aufsaugte.
In Portugal ist es durchaus üblich Natursteinwände mit einem wasserabweisenden Produkt zu behandeln. Es ist der Versuch Feuchtigkeit nicht in die Wände eindringen zu lassen. Wir glauben, dass es mehr schadet als nützt, weil auch diejenige Feuchtigkeit, die im Haus entsteht auch nicht durch die Wand hindurch ins Freie gelangen kann.
Zu berücksichtigen ist auch noch die Feuchtigkeit, die in der Wand durch Kapilarwirkung über das ungeschützte Fundament nach oben steigt. Ein Bauteil, das das Äussere mit dem Inneren verbindet muss „atmen“ können.
Warum nur dieser kleine Steifen behandelt wurde? Jedenfalls ist es ein Glücksfall, dass nicht alle Wände feuchtigkeitsgesperrt wurden.
Permalink
September 28, 2018 @ 22:26
· Filed under Allgemein
Seixta, 28 de Setembro 2018 – nachts ↓13º – tags ↓↑34º – Sonne
Der Alltag derzeit in Goladinha: Blumen, Pflanzen und Bäume wässern. Invasive Pflanzen bekämpfen – Mimosen ausreissen oder wenn sie zu gross geworden sind, abschneiden. An der Baustelle unseres wieder errichteten Hauses teilhaben, sofern Handwerker da sind – heute hat sich keiner blicken lassen.
Und irgend ein Projekt anfangen oder dranbleiben, von denen es Hunderte gibt – aber zum Glück nicht alle präsent sind.
…und Katzen und Hunde füttern >grösser>
Permalink
September 27, 2018 @ 23:31
· Filed under Allgemein
Quinta, 27 de Setembro 2018 – nachts ↑17º – tags ↓34º – Sonne
Heute waren keine Handwerker auf der Baustelle 🙁
Wir berichtenen bereits, dass sich unterhalb unserer Ruine im Bachbett ein Damm aus Bäumen, Stämmen und Zweigen gebildet hatte. Dadurch tritt bei höherem Wasserstand das Wasser über die Ufer und nimmt nicht nur den Humus mit, sondern zerstört auch die historische Ufermauer. Mehrmaliges Nachsuchen bei den Behörden, den Missstand zu beseitigen waren bisher erfolglos – grundsätzlich wolle man das bereinigen, habe aber im Moment nicht die Kapazitäten dafür.
Gestern nun, ergab sich folgender Glücksfall. Eine Abordnung des Nachbardistrikts Coimbra und Pedro Teiga (Sócio Gerente bei Engenho e Rio) der Ende Mai d. J. in Figueiro dos Vinhos einen Vortrag über die Sanierung von Bachläufen hielt. besichtigten die Renaturrierungsmassnahmen am nahegelegenen Staudamm.
Das war die Gelegenheit für uns: Ich berichtete von unserem Dilemma und bat die Damen und Herren sich das mal anzusehen. Pedro Teiga erkannte sofort die Dringlichkeit und möchte sich dafür einsetzen das Bachbett zu reinigen, bevor die Regenfälle wieder einsetzen. Ein Problem dabei ist die behördliche Zuständigkeit – dieser Bereich gehört zu dem Distrikt Leiria.
Staudamm aus Bäumen, Stämmen und Zweigen. In den vergangenen Monaten ist er auf ca. 30 Meter angewachsen.
Im Grunde ist dieser Vorgang für die Natur ganz normal – kein Schauspiel. Lediglich der Mensch versucht seine Kulturanlagen zu erhalten.
Die weggespülte Ufermauer, auf einer Länge von ca. 40 Metern, ist wohl nicht wieder herzustellen. Man könne aber den angelandeten Kies anhäufen und so dem Bach seinen „natürlichen“ Verlauf zurückgeben.
Jose, Senhor Pedro informiert via Bilder und Videos die anderen Teilnehmer der Abordnung.
Permalink
September 26, 2018 @ 22:23
· Filed under Allgemein
Quarta, 26 de Setembro 2018 – nachts ↓13º – tags ↓↑35º – Sonne
Im Inneren des Hauses sind alle Wände, bis auf die Trockenbauwände, gestrichen. Dort müssen noch die verspachtelten Fugen geschliffen werden bevor auch hier gemalert werden kann.
Derweilen wurde begonnen die Fassade zu tünchen – weiss natürlich.
Permalink
September 25, 2018 @ 21:22
· Filed under Allgemein
Terca, 25 de Setembro 2018 – nachts ↑14º – tags ↓35º – Sonne
Auf der Baustelle unseres neuen Hauses wurden, wie schon Gestern, weiter die Wände gestrichen.
Ca. 240 m³ Dachfläche werden derzeit über die Terrassen entwässert. Bei einer Jahresniederschlagsmenge von 700 Liter/m³ sind das immerhin 168.000 Liter. Rechnet man noch die Regenmenge mit ein, die direkt auf die Terrassen nieder gehen so lässt sich unter anderem erklären, warum die natursteingemauerten Terrassenwände nach und nach einstürzen.
Um den weiteren Verfall der Mauern vorzubeugen haben wir damit begonnen das Regenwasser auf den terrassenfreien Hang abzuleiten. Dazu muss der Fussweg vor den Häusern überquert werden. Weitere ca 30 Meter müssen dann auf der darunterliegenden verlegt werden um den Punkt zu erreichen, wo die Wassermengen den Steilhang erreichen.
Permalink
September 24, 2018 @ 21:18
· Filed under Allgemein
Segunda, 24 de Setembro 2018 – nachts ↑↓12º – tags ↑↑38º – Sonne
Im Moment sind Maler in unserem neuerrichteten Haus am Werk. Die weissgestrichenen Wände sind wohltuend hell und bieten einen erfrischenden Kontrast
zu den Holzbalken, zu den blauen Fenstern
und zur Natursteinwand.
Permalink
September 23, 2018 @ 17:29
· Filed under Allgemein
Domingo, 23 de Setembro 2018 – nachts ↑12º – tags ↓33º – Sonne
Völlig ohne Scheu putzt sich eine Gottesanbeterin vor der Kamera
>grösser> Ein Klick auf das Bild, dann öffnet sich ein Video
Permalink
September 22, 2018 @ 23:41
· Filed under Allgemein
Sabado, 22 de Setembro 2018 – nachts ↑9º – tags ↑35º – Sonne
Joao Viola und seine Frau Dina haben zu einem Tag- und Nachtgleiche-Fest eingeladen. Neben den Teilnehmern des traditionellen Trommelkreises haben sich Künstler verschiedener Musikrichtungen eingefunden.
Portugiesische Folklore
Permalink
September 21, 2018 @ 23:14
· Filed under Allgemein
Seixta, 21 de Setembro 2018 – nachts ↓8º – tags ↑↓33º – Sonne
Heute war auf der Baustelle in Goladinha „der Bär los“…
Der Stromversorger EDP (Energias de Portugal) hat heute den Stromanschluss für unser „neues“ Haus installiert. Portugal produziert mittlerweile seinen Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien – Wasser und Wind
In der Küche wurde eine glänzend weisse Arbeitsplatte montiert – das ist wohl derzeit sehr schick sein. Zu unserem grossen Erstaunen handelt es sich dabei um einen Natur- oder Kunststein indonesischer Herkunft.
In den Bädern wurde überhalb der Fliesen mit einem Sandzementgemisch verputzt und anschliessend mit einem Kalkzementgemisch geglättet – das sieht zunächst noch recht fleckig aus, hellt sich aber nach der Trockenphase auf.
Permalink
September 20, 2018 @ 22:47
· Filed under Allgemein
Quinta, 20 de Setembro 2018 – nachts ↓9º – tags ↑↓33º – Sonne
Als die Täler in Zentralportugal besiedelt wurden schrieb man vielleicht das Jahr 1800 ?
Genau wissen wir es nicht – das sollten wir mal recherchieren. Jedenfalls wurden, teilweise in die sehr steilen Hänge, Terrassen angelegt um Landwirtschaft zu betreiben – vornehmlich zur Selbstversorgung. Der „Zahn der Zeit“ – Wind und Wetter – nagen seither an den kunstvoll errichteten Trockenmauern. Kein Wunder also, dass sie verfallen – so auch in Goladinha. Nach und nach sind wir daran die weggebrochenen Mauern zu sanieren.
Am südlichen Ende der Gästehäuserzeile haben wir uns darangemacht so einen Schaden zu beheben. Um die Flanken der Abbruachstelle zu stabilisieren haben wir uns entschieden das Flickwerk mit Zementmörtel zu mauern.
Hier ein Übersichtsfoto. Auf ca. 8 Uhr sieht man die Baustelle. >grösser>
Permalink
September 19, 2018 @ 23:26
· Filed under Allgemein
Quarta, 19 de Setembro 2018 – nachts ↑12º, Frühnebel – tags ↑33º – Sonne
Heute wurde der Edelstahlkamin installiert.
Zu Beginn der Aktion wird erst mal beratschlagt.
Die erste Durchführung, durch die Zwischendecke, ist geschafft. Mit hochmoderner Laserstrahl-Technik wird der weitere Verlauf vermessen
und schliesslich die zweite Durchführung, durch die Dachhaut, in Angriff genommen.
Permalink
September 18, 2018 @ 22:45
· Filed under Allgemein
Terca, 18 de Setembro 2018 – die Nächte werden nun deutlich kühler, ↓↓9º – tags ↓31º – Sonne
Das Holz, das sich nach dem Brand durch die notwendigen Baumfällungen angesammelt hat, wird nun von überall her eingesammelt und zu dem zentralen Holplatz gebracht.
Einer unserer Helfer ist über unseren Kleintraktor, BLUE TIGER, herzlich amüsiert –
von berufs wegen ist er es gewohnt Traktoren bis 150 PS zu bewegen.
Permalink
September 17, 2018 @ 22:56
· Filed under Allgemein
Segunda, 17 de Setembro 2018 – nachts ↑15º – tags ↑34º – Sonne
Gross voran gegangen ist es heute nicht auf der Baustelle. Aber immerhin wurde Entscheidendes geliefert.
Ein wasserführender Kaminofen für die zentrale Heizung und für die Warmwasseraufbereitung.
…und die Fliesen für die Küche. Es handelt sich um sog. Zementfliesen. Es gibt nur eine Firma in Portugal die diese per Handarbeit herstellt. Die Oberfläche ist offenporig und muss mehrmals mit einer spezieller Seife behandelt werden damit sie gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt ist. >grösser>
Permalink
September 16, 2018 @ 21:19
· Filed under Allgemein
Domingo, 16 de Setembro 2018 – nachts ↓↑11º – tags ↓↑33º – Sonne
Die Idee hatten wir schon lange. Verwirklicht wurde sie heute von einem unserer Helfer – eine Dusche im Freien.
Unterhalb der Sommerküche eine grosse Schieferplatte ins Schotterbett gelegt und fertig war die Dusche.
Wenn man zum richtigen Zeitpunkt duscht ist das Wasser angenehm warm – die Zuleitung ist ein 40 Meter langer schwarzer Schlauch, der von der Sonne erwärmt wird.
Permalink
September 15, 2018 @ 22:07
· Filed under Allgemein
Sabado, 15 de Setembro 2018 – nachts ↑11º – tags ↓↑33º – Sonne
Trotzdem Samstag ein arbeitsfreier Tag ist, wurden die Fliesen im unteren Bad verfugt.
Insgesamt jedoch schleppt sich die Fertigstellung des Hauses massiv dahin – gestern zum Beispiel war kein einziger Arbeiter auf der Baustelle. In diesem Tempo wird es wohl noch sehr viele Wochen dauern, bis wir einziehen können.
Aber wir freuen uns schon auf die erste Duche.
Permalink
September 14, 2018 @ 19:24
· Filed under Allgemein
Seita, 14 de Setembro 2018 – nachts ↓11º – tags ↓33º – Sonne
Obwohl die täglichen Temperaturen noch über 30 Grad liegen kündigt sich der Herbst langsam an und die ersten Regenfälle, nach dem prächtigen Sommer, werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und so haben wir begonnen all die zahlreichen Holzhaufen, die auf dem Grundstück versteut liegen, zu dem zentralen Holzplatz auf der untersten Terrasse zu bringen.
Grosse Hilfe bekommen wir von einem tatkräftigen Mann, der schon öfter Goladinha besucht hat – DANKE >grösser>
Permalink
September 14, 2018 @ 00:32
· Filed under Allgemein
Quinta, 13 de Setembro 2018 – nachts ↑13º – tags ↑36º – Sonne
Heute war ein Techniker der Portugal Telecom in Goladinha und hat im neuen Haus die Technik für unseren neuen Internetanschluss installiert. Bisher hatten wir den Zugang zum World Wide Web über eine Satellitenanlage – da war aber die Datenmenge begrenzt und zudem doppelt so teuer wie jetzt über Mobilfunk.
Der Vertrag beiinhaltet auch die Bereitstellung eines Telefonanschlusses mit monatl. 1000 Freiminuten und einen TV-Satellitenanschluss mit 90 Programmen aus aller Welt – das werden wir aber nicht nutzen, weil wir keinen Fernseher haben wollen.
Permalink
September 12, 2018 @ 23:04
· Filed under Allgemein
Quarta, 12 de Setembro 2018 – die Temperaturen in Goladinha – nachts ↑13º – tags ↑36º – Sonne
Die Aussenwände unseres, von Grund auf, sanierten Hauses besteht mittlerweile aus mehreren Schalen.
Von aussen: 3 – 4 cm Aussenputz – 60 cm lehmgebundene Natursteinwand, 8 bis 20 cm baustahlarmierter Spitzbeton, 3 cm luftgefüllter Hohlraum, 1,3 cm Feuchtraumgipslatte und 1,3 cm „normale“ Gipsplatte.
Wir hoffen auf ein gutes Raumklima. Die Aussenwand im Erdgeschossbereich auf der Nord- und Westseite stehen zu 100% in der Erde. Sie werden auf jeden Fall feucht – in wie weit sich das auf die Innenhaut (Gipsplattenaufbau) übertragen wird, bleibt abzuwarten.
Permalink
September 11, 2018 @ 23:16
· Filed under Allgemein
Terca, 11 de Setembro 2018 – die Temperaturen in Goladinha – nachts ↓12º – tags ↑34º – Sonne
Seit Sonntag Abend sind wir zurück aus Deutschland. Goladinha wurde bestens von unserem Hauskeeper gehütet.
Auf der Baustelle unseres Hauses ist viel geschehen. Fenster und Türen sind gesetzt, Holzböden wurden verlegt, mit dem Fliesen der Bäder wurde begonnen und vieles andere mehr…
Die Aussicht ist gut in ein paar Wochen hier einziehen zu können.
Den heimischen Laubwald werden wir dennnoch eine Weile vermissen…
Permalink
September 6, 2018 @ 20:09
· Filed under Allgemein
Quinta, 06 de Setembro 2018 – die Temperaturen in Goladinha – nachts ↑13º – tags ↓27º – Sonne, teils bewölkt
Im Rahmen einer GFK (Gewaltfreie Kommunikation)-Trainerausbildung auf dem Knaubenhof veranstalteten die Teilnehmer einen Infoabend. Dazu wurden auch Interessierte aus der Umgebung von Otting willkommen geheissen.
Der erste Schritt der gewaltfreien Kommunikation ist die Beobachtung einer Situation – ohne das Geschehene zu interpretieren.
Permalink
September 3, 2018 @ 20:34
· Filed under Allgemein
Segunda, 03 de Setembro 2018 – die Temperaturen in Goladinha – nachts ↓12º – tags ↓28º – Sonne, teils bewölkt
Während unserer vierwöchigen Abwesenheit machen davon auch die Maurer zwei Wochen Urlaub. Aber andere Handwerker sind fast täglich auf der Baustelle.
U.a. Zimmererleute. So entstand die Holzbalkendecke die das Untergeschoss (Küche) vom Obergeschoss (Wohnzimmer) trennt. Sehr interessant ist die Befestigung der Deckenbalken. Nicht wie allgemein üblich werden die Balken in die Wände eingelassen – nein, sie ruhen in Balkenschuhen.
In der rechten Aussparung wird die Treppe hochgeführt
Permalink
September 2, 2018 @ 16:41
· Filed under Allgemein
Domingo, 02 de Setembro 2018 – die Temperaturen in Goladinha – nachts ↑15º – tags ↑34º – Sonne
Am 18.08.2018 feierten wir ein grosses Fest auf dem Knaubenhof.
Der ganze Hof war „aufgehübscht“ um bei strahlendem Sonnenschein die zahlreichen Gäste (die wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht fotografisch wiedergeben können) zu empfangen.
Empfang
…willst Du? JA!
Gratulation
Der lockere Teil des Festes
Das Festzelt
Permalink