Archive forFebruar, 2018
Februar 28, 2018 @ 22:06
· Filed under Allgemein
Quarta-feira, 28 de Fevereiro 2018 – nachts ↑9Grad – heftiger Regen, tags ↑13 Grad, Regen – teilweise stark
Auf der Baustelle ging es mit dem Abtragen des Fundaments der offenen Feuerstelle und dem Sichern der Aussenmauer weiter. Wegen der starken Regenfälle hat die Equipa mittags ihre Arbeit eingestellt.
Das Bild entstand mittags, gegen Abend war das Flussbett dann schon randvoll. Die kommenden Tage soll es weiter heftig regnen. Vermutlich werden die Terrassen wieder überflutet. >grösser>
Permalink
Februar 27, 2018 @ 20:02
· Filed under Allgemein
Terca-feira, 27 de Fevereiro 2018 – nachts ↑7 Grad, tags ↓12 Grad, Bewölkung und ∼4 Liter/m² Regen
Bis ca. 1984 war das Haus Natursteinhaus, in das wir 2009 eingezogen sind, von einer portugiesischen Familie bewohnt. Fliessend kaltes Wasser gab es nur draussen vor der Haustür und gekocht wurde in der Küche am offenen Feuer.
Das Fundament der offenen Feuerstelle war in der darunterliegenden Adega (Weinkeller) Diese Gründung musste heute für die Sanierung Platz nachen.
Regenwetter! Unermüdlich wird weiter gearbeitet
Wir wussten, das offene Feuer wurde auf einer Steinplatte gehütet – dass es sich aber um einen uralten Mühlstein handelt, kam erst heute an´s Licht. Entzwei ist er schon länger gewesen, möglicherweise schon beim Einbau. Die Idee ist, diesen mächtigen Stein als Grundplatte für einen neu zuerrichtenden Pizzaofen zu verwenden.
Permalink
Februar 26, 2018 @ 22:00
· Filed under Allgemein
Segunda-feira, 26 de Fevereiro 2018 – nachts ↑4 Grad, tags ↓↑15 Grad, Sonne
…auch im CASA DE BANHO (Badezimmer)
Die zweite Öffnung für ein weiteres Fenster auf der Nordseite wurde aus der Wand gebrochen und die Laibungen mit Beton stabilisiert.
Permalink
Februar 25, 2018 @ 22:31
· Filed under Allgemein
Domingo, 25 de Fevereiro 2018 – nachts ↓↑-2 Grad, tags ↓↑15 Grad, Sonne
Morgen soll endlich der „grosse Regen“ kommen. Laut Wetterbericht regnet es die kommenden zwei Wochen „was das Zeug hält“ Schade, dass die wochenlange Sonnenperiode vorbei ist – andererseits braucht das Land dringend Wasser.
Damit die abschüssigen Wege nicht ausgespült werden haben wir auf unserem Gelände mehrere Querrinnen angelegt. Diese müssen immer wieder geputzt und/oder erneuert werden.
Permalink
Februar 25, 2018 @ 00:08
· Filed under Allgemein
Sabado, 24 de Fevereiro 2018 – nachts ↓-2 Grad, tags ↓↑15 Grad, Sonne
Senhor Joao Carvalho bemalte eine gegerbte Rinderhaut. Das Gemälde zeigt ein Medizinrad in der Tradition der Lakota-Indianer. Was es ausdrückt und versinnbildlicht ist auf dieser Seite sehr gut beschrieben.
Zu Ehren des sehr bekannten 90jährigen portugugiesischen Schauspielers Rui de Carvalho – „der Heinz Rühmann Portugals“ fand heute in der Quinta do Nogeira in Bolo eine Zeremonie statt. >grösser>
Permalink
Februar 23, 2018 @ 22:42
· Filed under Allgemein
Sexita-feira, 3 de Fevereiro 2018 – nachts ↓↑-1 Grad, tags ↓↑15 Grad, Sonne
Der Vorbesitzer dieser Häuser ist vor ein paar Jahren gestorben – er wäre heute ca. 90jährig. Sein Urgrossvater erbaute das erste Haus auf der Halbinsel Goladinha (links im Bild) – sein Grossvater baute das zweite Haus – jenes das jetzt nach dem Brand wieder aufgebaut wird.
Heute wurde der Giebel auf der Nordseite abgetragen
Die Architektinnen überprüfen die am Bau gemessenen Masse mit denen der Planung. Alles gut – tudo bem!
Der Held der Woche! In schwierigem Gelände fällt unser freiwilliger Helfer seit Tagen Baum für Baum und schafft die Meterstücke eines nach dem anderen nach oben und stapelt sie neben dem Weg. Herzlichen Dank!
Permalink
Februar 23, 2018 @ 00:13
· Filed under Allgemein
Quinta-feira, 22 de Fevereiro 2018 – nachts ↓-1 Grad, tags ↓15 Grad, Sonne
Es war klar, die bestehende schieferbelegte Treppe muss aus Gründen der neuen Planung weichen. Wir dachten aber das würde behutsam geschehen. Weit gefehlt!
Wir wollten die Schieferplatten noch für einen anderen Zweck verwenden – zum Andenken an die Menschen die diese Treppe erbaut haben und zum Andenken an die vielen Generationen die sie Tag ein Tag aus betreten haben. 🙁
Cotan hält 2005 Siesta auf dem Treppenpodest vor der Eingangstüre
Treppenpodest, Cotan, 2005, Goladinha
Permalink
Februar 21, 2018 @ 20:34
· Filed under Allgemein
Quarta-feira, 21 de Fevereiro 2018 – nachts ↓0 Grad, tags ↓17 Grad, Sonne
Der Durchbruch ist geschafft und die Mauern sind stabilisiert. Von der zukünftigen Küche kommt man ins Bad und in einen weiteren kleinen Raum – dieser kann als Gästezimmer oder als Büro genutzt werden.
Für die Equipa ist es immer wieder eine Herausforderung eine Öffnung in eine 60 cm starke Natursteinwand zu machen
Die „Talsperre“ besteht noch immer. Nach sehr starken Regenfällen um die Jahreswende haben sich Duzende Baustämme in einander verkeilt. Ohne unseren Senhor Beppo (Baggerlader), den wir beim Brand vor 8 Monaten verloren haben sind wir chancenlos den Damm aufzulösen. Das Problem bei so ungewollten Dämmen ist: Der reissende Wasserstrom tritt vor dem Damm über die Ufer, das Kulturland wird überschwemmt, Humus wird abgetragen und die Stützmauern der nächst höherliegenden Terrassen werden unterspült. >grösser>
Permalink
Februar 20, 2018 @ 20:35
· Filed under Allgemein
Terca-feira, 20 de Fevereiro 2018 – nachts ↑↓5 Grad, tags ↑19 Grad, Sonne
Von oben betrachtet sieht unser „neues Haus“ noch nicht soo gemütlich aus.
Schlafzimmerfenster von aussen
Im Vergleich – ein Tag nach dem Brand
Permalink
Februar 19, 2018 @ 21:51
· Filed under Allgemein
Segunda-feira, 18 de Fevereiro 2018 – nachts ↑5 Grad, tags ↑↓16 Grad, Mischung aus Sonne und Bewölkung
Nachdem die Arbeiter heute stundenlang das innere der zukünftigen Küche von Bauschutt befreien wollten, kam der Firmenchef mit „Schweren Geräten“
Der Minibager lud Steine, Erde und Schotter auf einen sog. Dumper (Vorderlader) – der beförderte es nach draussen
…und der Bobcat verräumte es… Alle waren voll begeistert – wie Kinder wenn sie ein neues Spielzeug geschenkt bekommen.
Permalink
Februar 18, 2018 @ 22:33
· Filed under Allgemein
Domingo, 18 de Fevereiro 2018 – nachts ↓↓1 Grad, tags ↑16 Grad, Sonne
Die Bäume haben aufgrund der Hitze, vom Brand letzten Jahres, in ihren Kronen totes Geäst – deshalb mussten die meisten von ihnen in der Nähe der Häuser gefällt werden. Jetzt sieht es fast wieder so aus wie früher…
Einer der vorherigen Besitzer des Anwesens sagte uns bei der Grundstücksbegehung vor 16 Jahren, dass es auf Goladinha ausser von Oliven- und Fruchtbäumen auf den Kulturterrassen keine weiteren Bäume gab – alle Flächen wurden für Gemüse und Kartoffelanbau genutzt >grösser>
Permalink
Februar 17, 2018 @ 23:58
· Filed under Allgemein
Sabado, 17 de Fevereiro 2018 – nachts ↓↑8 Grad, tags ↑↓15 Grad, Sonne
Den Landputz haben wir heute fortgesetzt. Totes Strauchwerk und Baumgeäst wird verbrannt. Bei der Gelegenheit verbrennen wir auch all das, was der Brand beschädigt hat – Gartenmöbel, Regale aus der Sommerküche, ect.
Verwertbares Holz, das potentiell wärmespendend in den Holzöfen genutzt werden kann verbrennen wir nicht.
Auch eine wurmstichige Leiter der Vorbesitzer wurde transformiert >grösser>
Permalink
Februar 16, 2018 @ 19:11
· Filed under Allgemein
Seixta-feira, 16 de Fevereiro 2018 – nachts ↓8 Grad, tags ↑15 Grad, Sonne
…Fenster! Heute sagte der Baumeister:“Muitas janelas!“ viele Fenster – nicht ohne dabei leicht aufzustöhnen.
Der Chef der Firma, Senhor Fernando, war heute zu einer Stippvisite auf der Baustelle. Er war zufrieden und freute sich über die vielen Fenster, die viel Licht und Wärme ins Haus lassen.
Im zukünftigen Schlafzimmer kommt auf die Ostseite ein grosses Fenster. Bisher wurde der Raum von uns als Abstellraum benutzt. Früher war das Zimmer mit einer Holzwand zweigeteilt. Links war der Essplatz der Familie – rechts die Küche mit offener Feuerstelle.
Wir haben begonnen auf den Kulturterrassen das, durch den Brand verursachte, Totholz aus den Oliven- Eichen- Medronhobäumen zu schneiden. Manche müssen radikal gefällt werden. >grösser>
Permalink
Februar 15, 2018 @ 23:45
· Filed under Allgemein
Quinta-feira, 15 de Fevereiro 2018 – nachts ↑12 Grad, tags ↑14 Grad, bewölkt und regnerisch
Die Stimmung auf dem Bau ist bei Regenwetter nicht die Beste – trotzdem geht es voran. Heute wurde die Mauerkrone der Westwand stabilisiert.
Die Zimmerer haben ihr Werk vollbracht. Im Obergeschoss von CASA FOGO sollen zwei Bäder (links vom Gang) und zwei Einzelzimmer entstehen – rechts davon. Das Fachwerk wird teilweise mit Ziegel ausgemauert oder als Leichtbauwand verkleidet.
Auf einer zweiten Ebene entsteht ein Gruppenschlafraum
Permalink
Februar 14, 2018 @ 20:53
· Filed under Allgemein
Quarta-feira, 14 de Fevereiro 2018 – nachts ↑↑10 Grad, tags ↑13 Grad, bewölkt und regnerisch
Die Eingangstür zu unserem neuen Haus wird versetzt. Nachdem der Sturz über der neuen Öffnung die Wand darüber trägt, konnte das darunterliegende Mauerwerk herausgebrochen werden.
Obwohl die Wiederherstellung des Hauses aufgrund der umfangfreichen Änderungen von Fenstern und Türen eine Herausforderung ist, gefällt es den Arbeitern. Heute sagten sie übereinstimmend: „Wenn es mal fertig ist haben wir viel Sonne und Licht im Haus“.
60 cm Wandstärke
Wenn Malaica so schaut, heisst das übersetzt: „Wie? Was ist jetzt los? >grösser>
Permalink
Februar 13, 2018 @ 21:11
· Filed under Allgemein
Terca-feira, 13 de Fevereiro 2018 – nachts ↓2 Grad, tags ↓↑12 Grad, bewölkt und diesig – am Morgen eine halbe Stunde etwas Sonne
Im Erdgeschoss auf der Südseite soll unterhalb des Eckfensters ein weiteres Fenster entstehen.
Gestern wurde das Mauerwerk auf der Innenseite auf halber Mauerstärke waagrecht aufgeschlitzt.
Heute wurde ein Betonsturz gegossen, oberhalb ausgemauert…
…und bereits auf der Aussenfassade die restliche Wandstärke aufgeschlitzt. Morgen wird auch da ein Sturz eingezogen und die Fensteröffnung kann herunter gebrochen werden.
Permalink
Februar 12, 2018 @ 23:12
· Filed under Allgemein
Segunda-feira, 12 de Fevereiro 2018 – nachts ↓↓3 Grad, tags ↓12 Grad, Bewölkungaber mehr Sonne
Es ist der neunte Tag Wiederaufbau an unserem Wohnhaus. Die Maurer sind sehr erfahren und gehen behutsam mit den alten Gemäuern um.
Ein grosser Naturstein darf den freien Fall erleben
Auf der Ostseite wurde ein Fenster versetzt – in dieser Wand ruhte jahrzehnte lang jener Stein, bevor er den Freien Fall erfahren durfte.
Auch im Innenbereich der Gästehäuser wird fleissig weitergebaut – sägen, schrauben, nageln … – mehr demnächst.
Permalink
Februar 11, 2018 @ 17:56
· Filed under Allgemein
Domingo, 11 de Fevereiro 2018 – nachts ↑ 10 Grad, tags ↑ 15 Grad, Bewölkung
Die Niederschläge waren im Zentrum von Portugal im vergangenen Winter schon unzureichend. In diesem Winter hat es bisher auch noch nicht viel geregnet.
Die unmittelbare Folge von ausbleibenden Niederschlägen ist das Versiegen von Brunnen, Quellen und kleinen Bächen. Flüsse führen zum Teil historische Tiefwasserstände. Was auch immer die Ursache dafür sein mag… die Eukalyptus-Monokultur in Portugal verschlimmert das Dilemma enorm. Der Grundwasserspiegel wird gesenkt. Das Problem gibt es nicht erst seit Gestern. Schon vor acht Jahren betitelte die Süddeutsche einen Artikel: Nur die Golfplätze verdursten nicht
Für viele Grundstückseigentümer ist die letzte Lösung, um an Wasser für Garten und Haus zu kommen, eine Tiefbohrung – neulich so geschehen in Vale Pousada. Aus dem Bohrloch wurde schwarzes Schiefergestein gefördert. >grösser>
Permalink
Februar 10, 2018 @ 20:50
· Filed under Allgemein
Sabado 10 de Fevereiro 2018 – nachts ↓ 4 Grad, tags ↑ 12 Grad, Bewölkung und sonnige Abschnitte
Simca, der Hund unserer Nachbarn besucht täglich Malaica. Für gemeinsame Unternehmungen, aber auch weil Malaica ihr Fressen bereitwillig teilt.
…nichts Interessantes…
Permalink
Februar 9, 2018 @ 19:54
· Filed under Allgemein
Seixta-feira 09 de Fevereiro 2018 – nachts ↑↑+5 Grad, tags ↑ 11 Grad, nachts leichter Regen, vormittags bewölkt – danach sonnige Abschnitte
Auf der Ostseite des Hauses wird ein Fenster um die halbe Breite versetzt.
Der Sturz dafür wurde heute gegossen
An der Nordseite muss leider der historische Brotbackofen dem neuen Projekt weichen. Schade dafür. An einer anderen Stelle werden wir einen neuen errichten. Der kleine Anbau, links davon -vermutlich ehemals ein Hühnerstall- musste ebenfalls weichen. Dafür wird es keinen Ersatz geben.
Permalink
Februar 9, 2018 @ 00:04
· Filed under Allgemein
Quinta-feira 08 de Fevereiro 2018 – nachts ↓-5 Grad, tags ↓9 Grad, Sonne
Sonnig aber kalt war es heute – gut um auf der Baustelle voran zu kommen. Das Land bräuchte aber dringender denn je Regen. Schon der letzte Winter war zu trocken.
Heute wurde in das Baustahlgeflecht flüssiger Beton gerüttelt und bleibt für „immer“ verschwunden.
Das ehemalige Schlafzimmerfenst wurde nun auch von aussen zugemauert.
Die Baustelle wird von Seiten des Architekturbüros und des Unternehmers bestens betreut.
Permalink
Februar 7, 2018 @ 18:51
· Filed under Allgemein
Quarta-feira 07 de Fevereiro 2018 – nachts ↓-3 Grad, tags ↓↑10 Grad, Sonne
Das über Eck gehende Fenster ist eine statische Herausforderung. Es ist nur mit entsprechend viel Baustahlarmierung möglich.
Baustahlkörbe gehen in Baustahlkörbe über… >grösser>
…und senkrecht noch oben…
Permalink
Februar 6, 2018 @ 22:53
· Filed under Allgemein
Terca-feira 06 de Fevereiro 2018 – nachts ↓↑-2 Grad, tags ↓↑10 Grad, Sonne
Heute ging es auf der Baustelle völlig unspektakulär weiter. Mauern mit Natursteinen kann wie Meditation sein.
Stein für Stein…
Gleichzeitig wurde eine zweite Baustelle eröffnet. Der Innenausbau in einem der vorderen Häuser geht weiter.
Zimmerergesellen auf der Walz sind für ein paar Wochen in Goladinha. Sie erstellen Fachwerkwände für zwei Einzelzimmer einen Flur und zwei Bäder.
Permalink
Februar 5, 2018 @ 20:11
· Filed under Allgemein
Segunda-feira 05 de Fevereiro 2018 – nachts ↓↓-2 Grad, tags ↓10 Grad, Sonne – um 17.00 Uhr kurz leichter Regen
Die Gefahr herabstürzender Mauerteile am Nordgiebel ist gebannt. Heute wurde auf dem neuen Türsturz schon wieder hochgemauert – zumindest die halbe Mauerstärke.
Traduzido para os amigos portugueses pelo google tradutor: O perigo de cair partes da parede no norte do frontão é proibido. Hoje voltou a ser alinhada no novo dintel – pelo menos metade da espessura da parede.
Neue Perspektive – hoch auf einem Gerüst stehend entstand dieses Foto – Traduzido para os amigos portugueses pelo google tradutor: Nova perspectiva – alto em um andaime, esta foto foi tirada
Und auch auf der gegenüberliegenden Seite beginnen die Mauern wieder zu wachsen. An dieser Ecke ist ein über Eck gehendes Fenster geplant. Traduzido para os amigos portugueses pelo google tradutor: E também no lado oposto, as paredes começam a crescer de novo. Um desses cantos é uma janela de canto.
Permalink
Februar 4, 2018 @ 20:37
· Filed under Allgemein
Domingo, 04 de Fevereiro 2018 – nachts ↑↑4 Grad, tags ↓11 Grad, Sonne – etwas Bewölkung
Vale Vicentw ist eine Nachbarortschaft von Goladinha. Luftlinie ca. 1 Km entfernt – auf der Strasse sind es etwa 2,5 Km.
Auch dort hat das Feuer, vom vergangenen Juni, mehrere Häuser vernichtet. Zwei, die bewohnt waren, werden wieder aufgebaut. Auch hier finanziert die Stiftung Gulbenkian den Wiederaufbau und das Architekturbüro ATELIERMOB in Lisboa hat die Pläne gemacht und begleitet die Projekte. Vielen Dank -Muito obrigado!
Das Natursteinhaus eines englischen Ehepaares wurde zum Teil abgerissen – auf den Grundmauern entsteht das neue Gebäude.
Das Haus einer portugiesischen Familie war ein Ziegelbauwerk und musste komplett dem Erdboden gleichgemacht werden. Die neue Konstruktion entspricht den gesetzlichen Bauvorgaben. Streifenfundamente, darauf Stahlbetonsäulen – dazwischen wird ausgemauert. Zum Hang wird eine Stahlbetonwand entstehen. Mehr Eisen geht kaum, aber grösser geht.
Permalink
Februar 3, 2018 @ 22:29
· Filed under Allgemein
Sabado, 03 de Fevereiro 2018 – nachts ↓-2 Grad, tags ↓↑12 Grad, Sonne – Bewölkung und am Nachmittag Nieselregen
Gestern wurde noch kurz vor Feierabend dieser Sturz über der ehemaligen Eingangstür gegossen.
Das Foto ist von Heute – Gestern war es schon zu dunkel
Und Heute hat sich noch etwas aus der Dunkelheit gewagt. Ein kleines zartes Röslein. Wenn das kein gutes Zeichen ist, Anfang Februar.
Permalink
Februar 2, 2018 @ 22:22
· Filed under Allgemein
Seixta-feira, 02 de Fevereiro 2018 – nachts ↓-1 Grad, tags ↓12 Grad, Sonne
Die Arbeiten in einer Ruine sind gefährlich – perigoso, manchmal sogar sehr – muito.
Bevor die Wände abgetragen werden möchten die Arbeiter eine stabile Verbindung zwischen den beiden Mauerschenkeln mittels eines Türsturzes herstellen – ursprünglich aus Holz wird er nun aus Stahlbeton gefertigt.
Die ersten drei Tage Wiederaufbau sind geschafft – jetzt ist Wochende. Bom fim de semana – Gutes Wochenende
Das überhängende Wandteil wurde mit einem Brett notdürftig abgestützt.
Der Eckpfeiler wurde heute gegossen. Die ersten drei Tage Wiederaufbau sind geschafft – jetzt ist Wochende. Bom fim de semana – Gutes Wochenende!
Permalink
Februar 1, 2018 @ 22:35
· Filed under Allgemein
Quinta-feira, 01 de Fevereiro 2018 – nachts ↑6 Grad, tags ↓13 Grad, Sonne, Wolken und Wind
passo a passo – Schritt für Schritt.
Nicht die kompltte Aussenwand muss auf Deckenniveau, Erdgeschoss, abgetragen werden. Nur dort ist es nötig, wo neue Öffnungen entstehen.
Eines der beiden Südfenster im OG wird zugemauert.
Ansicht von Aussen
Im südöstlichen Hauseck wurde die Wand aufgeschlitzt. Ein fast vier Meter hoher stahlarmierter Betonpfeiler muss gegossen werden. Darüber wird die Statik für ein über Eck gehendes Fenster konstruiert.
Malaica war ganz aufgeregt und wollte den Eindringling mit nachhaltigem Gebell vertreiben – sie verteidigt ihre Herde vor dem bösen Rotluchs (Bobcat).
Permalink