Eine Geschichte

Segunda-feira, 29 de Janeiro 2018 – nachts ↑↑6 Grad, tags ↑16 Grad, Sonne (sie ist mittlerweile schon spürbar kräftig geworden)

Nun hat auch Blue Tiger, unser kleiner Traktor, sein passendes Anhängsel bekommen. Deswegen sind wir gestern Richtung Atlantik gefahren. Über eine Anzeige auf einer portugiesischen Internetplatform haben wir es entdeckt.
Der Verkäufer erzählte, das er und der Hänger vor knapp einem halben Jahrhundert etwa zur gleichen Zeit geboren wurden – das war in Franreich. Seine Eltern waren Gastarbeiter. Als er ein kleiner Junge war, ist die Familie zurück nach Portugal – mit jenem Hänger. Danach wurde er nur noch gelegentlich genutzt, etwa um Holz aus dem Wald zu holen. Seine Eltern sind mittlerweile verstorben, der Vater zuletzt vor drei Jahren. Nun löst er das Vermächtnis auf, baut sein Elternhaus um und zieht von der Stadt zurück aufs Land.
Diese Geschichte, die das Leben schrieb, hätte ich niemals erfahren wenn Sr. Filipe nicht ein gutes Englisch gesprochen hätte. Mein Portigiesisch hätte nicht ausgereicht.

Neuer Hänger, Frankreich, Goladinha

Der neue Hänger (Leichtbauweise, zulässiges Gesamtgewicht 460 Kg) wurde Huckeback auf dem Pickup transportiert – die Räder waren platt und ob die Beleuchtung noch funkioniert, war nicht sicher. Mittlerweile ist aufgepumpt und die Lichter und Blinker getestet – alles fuktioniert blendend. Das Kennzeichen ist noch das aus Frankreich >den Hänger gibt es auch noch grösser>

2 Comments »

  1. Rudi Said,

    Januar 30, 2018 @ 08:38

    Gratulation zum Finden und Erwerben dieses putzigen Hängerles – der ist aber eher für den Nahverkehr gedacht, oder? – in Otting wird man den wohl kaum mal zu Gesicht bekommen ?

  2. Walter Said,

    Januar 30, 2018 @ 08:51

    Danke Rudi,
    so ist es – im Wesentlichen wird der „Kleine“ nur im innerbetrieblichen Bereich seine Dienste tun und kaum durch Europa tingeln dürfen.

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar