Da ist er nun

Quarta-feira, 18 de Outubro 2017 – – nachts ↓11 Grad, ergiebiger Regen – tags ↓↓20 Grad, Bewölkung, meist Sonne 

Der langerwartete Regen – da ist er nun. In der Nacht ergoss sich ergiebiger Regen auf das durstige Land. Die Brandgefahr dürfte nun erst mal gegen Null gehen – vorausgesetzt es wird nicht wieder heiss. Für die kommenden zwei Tage ist zwar Regen angesagt, am Samstag soll es aber schon wieder sonnig und trocken werden.

Nach dem Regen, Pfütze, Malaica, Goladinha

Das Hündchen ein bisschen ausführen… es wird grösser, wenn man auf das Bild klickt… Die Sicht ist klar, die Luft sauber… aber riechen tut es nach angebrannten Eukalyptusbonbon. Seit dem Brand -von vor vier Monaten- hat der, aus den Wurzeln ausgetriebene, Eukalyptus schon wieder eine Wuchshöhe von bis zu 2 Meter erreicht – und das ohne Wasser von oben. Die Eukalyptusmonokultur ist u.a. für die Senkung des Grundwasserspiegels verantwortlich.

 

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    Oktober 19, 2017 @ 14:16

    …wahrscheinlich ist es naiv, zu hoffen, dass die Grund- und Waldbesitzer jetzt langsam begriffen haben, dass man auf eine Aufforstung mit den brandgefährlichen Eukalyptusbäumen verzichten sollte und lieber einen gesunden Laub-Mischwald grossziehen sollte – auch wenn’s doppelt imd dreimal solange dauert, bis das Holz geerntet werden kann.

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar