Dengeln

Quinta-feira – 11 de Setembro 2014nachts 13° C  –  tags 24° C  –   Sonne und  Bewölkung und ein bisschen Regen, 3 Liter/m²

Die hohe Kunst mit der Sense zu mähen war auch in Portugal früher alltägliche Routine.

Sensenschule ,Goladinha

Heute war „Sensenhorst“ bei uns zu Besuch – www.sensenschule.de

Sense dengeln, Goladinha

Mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken lehrte er uns das Dengeln von Sensen

Sense dengeln, Goladinha

An diesem alten Sensenblatt übten wir…

 

 

4 Comments »

  1. Walter S. Said,

    September 12, 2014 @ 11:50

    Sense dengeln habe ich auch schon probiert nach Anleitung durch einen alten Bauern. Das Ergebnis war nicht sofort befriedigend. Die Sensenschneide hat sich gewellt und es war nicht einfach das wieder zu korrigieren. Dengeln will gelernt sein und geübt werden.
    Schönes Wochenende
    Walter S.

  2. Jörg R. Said,

    September 13, 2014 @ 13:18

    „Sensenhorst“ erinnert mich an „Tiefbau-Torsten“……

  3. stefan markel Said,

    September 14, 2014 @ 09:12

    … so wie Otto Waalkes ehedem: „Der Kreuzworträtselkönig wurde beerdigt. Drei Meter senkrecht und zwei Meter waagerecht“ ? Allerdings ist „Sensen-Horst“ KEIN Euphemismus und Nicht allegorisch… die portugiesiche website ist übrigens http://www.scythe-school.eu…;-)

  4. Reinhold Said,

    September 14, 2014 @ 22:11

    Habe gerade gestern die Sense geschwungen, fühle mich daher berufen „mitzureden“. Allerdings hat das Grundstück meines Vaters eine Steigung von geschätzten 30% was die Angelegeneheit etwas erschwert. Die Äpfelbäume mussten ausgemäht werden um die Apfelernte zu erleichtern. Das gemähte Gras dient als „Schutzwall“ damit die Äpfel nicht den ganzen Hang hinunterrollen. Gedengelt werden bei mir nur die großen „Scharten“. Das „Wetzen“ mit dem Wetzstein habe ich durch einen Messerschleifer mit zwei zu einem „V“ eingesetzten Hartmetallblättchen ersetzt. Das geht einfacher, schneller und die „Schneide“ wird zudem viel schärfer. Das mähen geht also noch „altmodisch“ dafür ist das Wetzen sozusagen „high-tech“.
    Grüße nach Goladinha
    Reinhold

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar