sonniger Sonntag

Domingo 25. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓9º – tags ↓↑18º – Sonne, Bewölkung, 14 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↑2º – tags ↓12º – Sonne

Wir hatten von einer geplanten Demonstration gegen die Massnahmen zur „Corona-Pandemie“-Bekämpfung gehört, die in Oettingen stattfinden soll. Das wollten wir uns anschauen und uns gegebenenfalls anschliessen – nicht weil wir Querdenker sind oder „rechte Gesinnungen“ in uns tragen. Wir wollen unserer Skepsis, u.a. den kürzlich vom Bundestag beschlossenem Gesetz für nächtliche Ausgangssperren, Ausdruck verleihen und für einen kooperativen Dialog zwischen den verschiedenen Expertenlagern werben.
Auf der Fahrt dahin, an diesem sonnigen Sonntag, haben wir wahrgenommen, dass viele Menschen in Stadt und Land unterwegs waren. Auto-, Motorrad- und Fahrradausflügler, Wanderer und Spaziergänger.

de, Deutschland, Corona, Abstand, Öttingen, Knaubenhof, Goladinha

Im Zentrum der historischen und geschichtsträchtigen Stadt war von offensichtlich Demonstrierenden keine Spur. Los war freilich Einiges. Menschen haben sich versammelt – ob zufällig oder abgesprochen?

Wir beobachteten mehre Warteschlangen vor Eisdielen und Konditoreien. Manche Wartende mit, die meisten ohne FFP2-Masken – ein stiller Protest?

de, Deutschland, Corona, Abstand, Öttingen, Knaubenhof, Goladinha

Ein paar Schritte weiter, fast vom gleichen Standort aus, entstand diese Aufnahme. Das leichte Zoom rafft die Tiefe des Raumes zusammen. Der Effekt ist deutlich sichtbar – die Menschen rücken optisch näher zusammen. So lässt sich fast schon ein Gedränge vermuten.

Bilder transportieren oder verstärken ohne Worte Aussagen und Emotionen. Alle bedienen sich damit –
alle die beeinflussen wollen oder so wie wir nur kleine Geschichte erzählen.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    April 26, 2021 @ 09:23

    …das „Gedränge“, entstanden durch den Zoom, kann durchaus täuschen – aber insgesamt bleibt festzustellen, dass ein Zusammenkommen von vielen Menschen ansteckungstechnisch grundsätzlich gefährlich sein kann – wir halten uns aus solchen Ansammlungen weitestgehend raus – aber wir haben’s halt auch gut, weil wir unseren Sonnenhunger innerhalb der eigenen vier „Zäune“ geniessen können.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar