Mauerkrone – Abdeckung

Seixta 23. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓8º – tags ↑19º – Sonne, Bewölkung, 5 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↓0º – tags ↑↓14º – Sonne, Bewölkung

Wir hoffen die geneigten Leser-Innen nicht allzu sehr mit den Berichten über die Sanierung der Einfriedungsmauer auf dem Knaubenhof zu langweilen. Aber so ist unsere Welt. Manchmal sind Abwechslungen im Alltag rar – ihr kennt das vielleicht. Den Fokus nur auf eine Aktion zu lenken macht auch Freude – erfordert aber auch Ausdauer.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer Nass-Schneidemaschine, Mauerabdeckung, Goladinha

Schritt für Schritt tasten wir uns an den Verlauf der Mauer heran. Selten wird eine Platte wie die andere geschnitten.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer Nass-Schneidemaschine, Mauerabdeckung, Goladinha

Ohne Nass-Schneidemaschine, ausgeliehen vom örtlichen Handwerker, wäre das Zuschneiden der Granitplatten mit der Flex eine Schinderei.

Bemerkenswert: Genau mit dieser Maschine haben wir vor ca. 28 Jahren zahlreiche Kalksandsteine zugeschnitten um damit eine achteckige Säule zu mauern, die wesentlich dazu beträgt im Seminarhaus eine Betondecke zu tragen.
Das ist eine eigene Geschichte – vielleicht erzählen wir sie bald.

3 Comments »

  1. rudi Said,

    April 24, 2021 @ 08:36

    ….Bilder langweilen selten – und die Möglichkeit, kreative Arbeit mitzuerleben, langweilt schon gleich gar nicht – schön zu sehen, wie sich „Akribiker“ einer Aufgabe wie dem Plattenschneiden und – legen widmen. Und besonders interessant sind Bilder, die längst Erledigtes wieder in’s Gedächtnis rufen – wir können uns freilöich nicht an die Nass-Schneidemaschine erinnern, aber sehr wohl an die Wandlung von der nahezu abbruchreifen Scheune zum stolzen Seminarhaus – da unsere jeweiligen Besuche in Otting zeitlich recht weit auseinander lagen, war sowohl das Staunen über das zwischenzeitlich Geschaffene als auch der Respekt für die „Macher“ immer gross – und ist es bis heute geblieben.

  2. waltergoladinha Said,

    April 25, 2021 @ 08:25

    Danke !!!

  3. Walter S. Said,

    April 26, 2021 @ 10:12

    Wenn ich mich richtig erinnere kam das Naßschneide-Monster auch beim Schneiden der (Marmor?)Fliesen für einige Bäder im Knaubenhof zum Einsatz. Eine beeindruckende und offensichtliche langlebige Maschine.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar