die Bäume der Nachbarn 3

Segunda 11 de Novembro 2019 – nachts 10º  – tags 14ºBewölkung, Nieselregen

Vor gut 4 Monaten, am 5. Juli und am 6. Juli fällten wir, vom Brand abegestorbene, Pinien. Wir wollten nicht, dass sie unkontrolliert auf unsere Zufahrtsstrasse stürzen. Wir dachten, wir hätten alle gefährlichen Bäume beseitigt. In der vorvergangenen Nacht wurden jedoch einige Bäume dieser „Gefährder“ bei stürmischen Wetter erneut auf den Weg gefegt.
Heute haben wir die restlichen Bäume gefällt – bis auf einen, den Letzten. Beim finalen Fällschnitt kippte der Stamm auf das Schwert der Motorsäge – diese steckt jetzt eingeklemmt im Stamm. Selbst mit Keilen konnten wir die Säge nicht befreien. Wenn über Nacht der aufkommende Wind die Situation nicht bereinigt haben sollte, müssen wir ein sehr langes Seil organisieren und den Baum mit dem Bagger umziehen.

Nachbarsbäume fällen, die Bäume der Nachbarn, Gefahr für Leib und Leben, Goladinha

Diese Bäume hier sind alle „sauber“ gefallen. Wir haben sie auch schon beseitigt. Ein Baum ist komplett den Hang hinunter gerutscht, über die Strasse gefegt und im Tal verschwunden.

Nachbarsbäume fällen, die Bäume der Nachbarn, Gefahr für Leib und Leben, Goladinha

Wegen dem „Wackelkandidaten, in dem das Schwert der Motorsäge steckt, haben wir vorsichthalber die Zufahrt gesperrt.

2 Comments »

  1. Rudi Said,

    November 12, 2019 @ 10:48

    ….wo Wald, da Windbruch – immer wieder!
    Das Malheur mit der eingeklemmten Säge lässt vermuten, dass vorher entweder gar kein Keil eingesägt wurde oder ein zu kurzer – dem Fachmann wär das nicht passiert ; – ))
    Sehr schön, die Strassensperre – das Schuidl ist richtig putzig, fast schon „naive Malerei“

  2. Walter S. Said,

    November 12, 2019 @ 13:54

    Bäume fällen ist und bleibt eine gefährliche Arbeit. Man muss schon gut aufpassen, um das unkalkulierbare Risiko soweit wie möglich zu verringern. Pass auf dich auf!!

    Walter S.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar