Finnland 13 – archaischer Ort

Auf der Insel Manamansalo haben wir einen archaisches Ort entdeckt.
Der finnische Text auf der Infotafel:

Martinkannan peuranpyytäjien!
Martinkannan peuranpyytäjien kylä on rakennettu kivikauden henkeen luonnonmateriaaleja käyttaen.
Ei tarkalleen tiedetä millaista rakennustapaa manmansalossa kivikaudella asuneet ihmiset suosivat, mutta muualla on löydetty vanhojen asumusten jäänteitä.
Varsinkin pyyntiklän keskeisin rakennus, turvekammi, on rakennettu tavalla, jota paikallinen metsästäjä-kalastajayhteisö olisi saattanut aikoinaan käyttää.

Die deutsche Übersetzung mit Google-Translator:
Martink Stock Deer Catcher!
Das Hirschjägerdorf Martinkanta wurde in der Steinzeit aus natürlichen Materialien erbaut.
Es ist nicht genau bekannt, welche Art von Bauarbeitern in Manmansalo während der Steinzeit bevorzugt wurde, aber Reste alter Wohnhäuser wurden an anderer Stelle gefunden.
Insbesondere das Hauptgebäude der Falle, die Torfkammer, ist so gebaut, wie es die örtliche Jäger-Fischer-Gemeinschaft einst benutzt haben könnte.

Finnland 13, Archaisches Dorf, Peurapolku, Goladinha

Das Eingangstor wird durch ein Hirsch- oder Elchfell markiert.

Finnland 13, Archaisches Dorf, Peurapolku, Goladinha, martinkannan peuranpyyntikylä

Der Lageplan des archaischen Platzes.

Finnland 13, Archaisches Dorf, Peurapolku, Goladinha, martinkannan peuranpyyntikylä

Die Wohnhütte, vermutlich mit offener Feuerstelle. Die Tür war leider verschlossen.

Finnland 13, Archaisches Dorf, Peurapolku, Goladinha, martinkannan peuranpyyntikylä

Die Holzhütte etwas abseits von der Wohnhütte – warum auch immer.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    September 7, 2019 @ 08:39

    ….die Holzhütte abseits der Wohnhütte – warum auch immer?
    Ich kann mich an einen Finnland-Roman erinnern, da wurden die abgezogenen Tierfelle generell mit der Hautseite auf entrindete Hölzer gelegt – dabei nahm das Holz die Fettreste der Häute und beschleunigte den Trocknungsvorgang – man kann davon ausgehen, dass man den strengen Geruch der Häute nicht unbedingt direkt vor der Nase haben wollte – der Geruch der Häute lockte auch gefährliche Wildtiere an, die wollte man sicher nicht direkt vor der Wohnhütte haben.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar