Igel-Haus

Terca 29 de Junho 2021 – nachts ↓6º – tags ↑↓22º –  Bewölkung und Sonne

Wir berichteten schon mehrmals über unsere Erlebnisse mit grossen und kleinen Igeln. Auf Anregung von Reinhard, einem der gestrigen Kommentatoren, haben wir ein Igelhaus gebaut. Die Anleitung dazu haben wir auf Empfehlung direkt der NABU-Seite entnommen.

Igel, Igel-Haus, Anleitung Bund Naturschutz, Deutschland, Goladinha

Das Häuschen ist mit Katzenfutter und einer Schüssel mit Wasser bestückt. Malaica riecht die Leckerbissen und hält erfolgreich die Katzen fern, die den „Braten“ natürlich auch riechen.  Das Igelchen ist bisher nicht aufgetaucht.

 

2 Comments »

  1. Reinhard Said,

    Juni 29, 2021 @ 23:48

    Es erfüllt mich mit Neid, denn noch nie habe ich ein so schönes Igelhaus gebaut. Herzlichen Glückwunsch – und ganz sicher wird sich unter der Igel-Community im District Leiria die Nachricht wie ein Lauffeuer verbreiten: in Goladinha hat ein neues Restaurant eröffnet!

    Und sollte er noch am Leben sein, wird sicherlich auch der Igel zu Besuch kommen, der schon am 09.Juli 2013 bei Euch vorbeigeschaut hatte. Auch damals gab es schon bellende Hunde, doch noch keine Bewirtung:
    http://goladinha.eu/blog/2013/07/09/ohne-hase/

    Die Vorfahren der Igel stammen noch aus dem Paleozän und haben sich über 50 Millionen Jahre erhalten. Wieviele Kämpfe haben sie in dieser Zeit schon erfolgreich überlebt? Heute kämpfen sie gegen Autoreifen, Mähroboter, leblose Gärten, Pestizide usw.
    Ein Wunder der Natur, mögen sie der Welt noch lange erhalten bleiben.

  2. waltergoladinha Said,

    Juni 30, 2021 @ 07:15

    Offenbar hat es geklappt – Hurra!
    Wenn nicht ein anderes Tier den Inhalt des Futterschüsselchens im Igelhaus weggeputzt hat, dann war es der kleine Igel für den es bestimmt war.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar