70 Jahre Joao, Wiegenfest, Bolo, Goladinha, Portugal

Senhor Joao – 70 Jahre später

Sabado de 5 Setembro de 2026 – nachts ↑↓13 Grad
tags ↑↑35 Grad – Sonne – Staubnebel (1762) – 10-28 m/h – NO-SO-S

70 Jahre nachdem Senhor Joao erstmals in die Wiege gelegt wurde, gaben ihm Freunde die Gelegenheit zu einem Revival.
Er hat es sichtlich genossen, in diesem Setting Geborgenheit und bedingungslose Liebe zu erfahren.

70 Jahre Joao, Wiegenfest, Bolo, Goladinha, Portugal
Muitas felicidades pelo seu aniversário, Senhor João

Ähnliche Beiträge

  • Kork – Cortiça

    Terça-feira, 10 de Setembro de 2013 – nachts  6°C,  tags 27°C  –  Sonne

    In CASA AR wurde im vergangenem Jahr, Anfang Oktober, die Rohbetonbodenplatte gegossen. Heute haben wir darauf eine Feuchtigkeitssperre (PE-Folie) gelegt und die Wärmedämmung  – 4 cm Kork verlegt. Morgen werden wir mit einem Trockenessstrich den Bodenaufbau fortfahren.

    goladinha
    Aus gegebenem Anlass geht jetzt der Raum im EG von CASA AR seiner Vollendung entgegen
  • …um die Ecke putzen

    Quinta 29 de Julho 2021 – nachts ↑12º  – tags ↓26 – Sonne

    Gästewechsel in CASA AR – schnell noch die Fenster putzen.
    Die Vögel, die über den Fenstern unter dem Dach des Appartements nisten verschmutzen regelmässig die Fensterscheiben. Von den drei grossen Fenstern auf dieser Fassade, die fast vollständig die gesamte Aussenwand einnehmen, sind die beiden äusseren fest verglast.

    Casa Ar, Fensterputzen, Balanceakt, Goladinha, Portugal
    Die Reinigung ist nur mit einem Balanceakt durchführbar. Überhalb der rechten Hand des Fensterputzers ist einer der „Übeltäter“ zu sehen.
  • Die selbe Allee

    Quarta 24. de Marco 2021
    Wetter in Goladinha – nachts ↑↓5º – tags ↓17º –  Sonne
    Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓0 – tags ↑↑13º – Sonne

    Die selbe Allee wie gut vor einem Monat schon mal abgebildet – nur aus entgegengesetzter Richtung betrachtet.

    de, Deutschland, Neuhof, Staatsgut, Allee, Knaubenhof, Goladinha
    Diesmal ist der Staatsguthof Neuhof nicht im Rücken der Kamera, sondern im Blickfeld des Betrachters – und das Rot der untergehenden Sonne bestimmt die Farbgebung.
  • noch ein Glueck

    Sabado 18 de Junho 2022, nachts 12°, tags 22° weite Teile Europas sind in hochsommerliche Temperaturen gefangen – Zentralportugal ausgenommen. Hier ist der Himmel bewoelkt und einzelne Schauer erfrischen die Natur.

    Noch ein Glueck…

    zurueck in Goladinha, Portugal
    …in Goladinha zurueck! Bis auf Wassergeplaetscher und Vogelgesang ist nur Stille – kontrastreicher, verglichen mit Berlin, koennte es kaum sein.
    Baeume vertrocknen, Alentejo, Goladinha, Portugal
    Auf unserer Urlaubsreise in den Sueden Portugals (Algarve), ueber die Extremedura in Spanien und dem Alentejo haben wir allerorts die dramatischen Auswirkungen der Trockenheit beobachtet – das zeigt sich vor allem an den Baeumen deren Kronen sich lichten oder die ganz absterben. In der Algarve werden seit Jahren zunehmend immer mehr Brunnen trocken – bei Bohrungen stoesst man nicht selten auf salzhaltiges Wasser. Oeffentliche Quellen und Wasserabgabestellen in den Ortschaften werden abgedreht. Private Anwesen, die auf dem Trockenen sitzen, werden von den Feuerwehren gegen Bezahlung mit Wasser beliefert – vorausgesetzt sie verfuegen ueber einen entsprechenden Vorratsbehaelter.
    Waldbrand Alentejo, Goladinha, Portugal
    Auf der Rueckreise durch das Alentejo waren wir Zeugen einer Loeschaktion. Einzelne Waldbraende sind fuer die top ausgeruesteten Feuerwehren kein Problem. Hier beteiltigten sich, neben der Loeschzuege am Boden, 3 Loeschflugzeuge und ein Hubschrauber. Am Horizont, rechts der Bildmitte entlaesst ein Flugzeug gerade seine Wasserladung.
  • Kamin

    Quatro-feira, 25 de Novembro 2015 – Vollmond – nachts 3 Grad – tags 16 Grad, Bewölkung und Sonne

    In CASA Metal haben wir begonnen einen Kamin zu mauern. An diesen wird der wasserführende Kaminofen (20 – 38 KW) angeschlossen, der den gesamten Gebäudekomplex mit Heizung und Warmwasser versorgt. Entsprechend verwenden wir einen Kaminstein mit 20 cm Innenmass. Eine zweite Schale mauern wir mit 7 cm dicken Ziegelsteinen. Die dazwischen liegende Luft (4cm) sorgt für eine ausreichende Wärmedämmung.

    Kamin mauern, Goladinha
    …gut die Hälfte im EG ist geschafft

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert