Brandschutz

Quarta 3 de Junho de 2026 – nachts ↓13
tags ↑23 Grad – Sonne – (1696) 18-45 km/h  N-NW

Unser Grundstück gegen Brandgefahr zu säubern, hat wieder einmal oberste Priorität.
Das wichtigste Werkzeug ist die Motorsense. Je nach Beanspruchung der Maschine kann man mit einer Tankfüllung zwischen 90 und 120 Minuten mähen. Damit ist dann der kühle Vormittag dann schon voll ausgefüllt.

Limpesza, Brandschutz, Motorsense, Rocadora, Schutzhelm, Goladinha, Portugal
Während der Tankpause hat sich die Putte mit den Becken bereit erklärt, auf den Schutzhelm aufzupassen.

Ähnliche Beiträge

  • Audio

    Sabado 10 de Maio 2025 – das Wetter in Goladinha – nachts ↑↓8 Grad (24)
    tags ↓16 Grad – Sonne – Bewölkung – 4 mm Regen (1585) 17-36 km/h NW

    Die berühmte Berliner Luft lässt sich übers Internet (noch) nicht erschnuppern – dafür aber hörbare Eindrücke übermitteln.

    Geräusche in einem Park in Köpenick: Vogelgezwitscher, Skatergeräusche und vom Mikrofon kaum wahrnehmbar in einiger Entfernung die Gesänge von Fußballfans – Heidenheim hat gegen Union Berlin 3:0 gewonnen.

  • Brennholz

    Sonntag 13. Januar 2013 
    nachts       2  Grad                                        5 Liter Regen/qm
    tags         11  Grad    Bewölkung und Sonne –  3 Liter Regen/qm  

    Genauso wie in Deutschland wird jetzt auch hierzulande in Baumärkten Brennholz verkauft.
    z.B. Brennholz aus dem Eichenwald – in der praktischen 10 kg Plastiktragetasche zu 2,99 €
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand kauft.
    Aber vielleicht ist dieses Angebot zur Bedarfsweckung gemacht worden – nicht zur Bedarfsdeckung.
    Denn im Baumarkt kann man sich auch einen Kaminofen kaufen.

    Brennholz aus dem Baumarkt
    Brennholz aus dem Baumarkt
  • Pinien-Prozessionsspinner-Raupe

    Quarta 02. de Fevereio 2022 – nachts ↑1°  — tags ↓↑16° – Sonne

    Wie schon vor knapp zwei Jahren, so sind uns auch heute in Figueiro dos Vinhos wieder Pinien-Prozessionsspinner-Raupen begegnet.

    Pinienprozessionsspinner, Stadtwald Figueiro dos Vinhos, Goladinha, Portugal
    Diesesmal haben sie sich jedoch nicht im „Gänsemarsch“ fortbewegt, sondern verweilten im Knäuel – dabei bewegten sie sich ganz langsam.
  • die Bodennahen

    Segunda 30. de Novembro 2020 –nachts ↑8º  —  tags ↑15º  – meist Sonne und Bewölkung

    Die Verglasung der fünf bodennahen Fenster in Casa Fogo gestaltet sich schwierig. Bei dem Mass 40 x 40 cm ist kein Platz für einen Fensterrahmen, geschweige denn auch noch für einen Fensterflügel.

    Casa Fogo, 5, fünf, Fenster, ohne Rahmen und Flügel, Goladinha
    Wir haben die Isolierglasscheiben mit einem Kunsststoff U-Profil gefasst und werden sie direkt in die gemauerte Wandöffnung stellen. Es wird drei Situationen geben: Die Scheibe verschliesst im Winter die Öffnung. In den Übergangszeiten wird sie gekippt. Im Sommer nehmen wir die Scheiben aus der Öffnung. An einer entsprechenden Mechanik und passenden Beschlägen sind wir noch am Tüfteln.
  • Varanda 6

    Quinta 19 de Março 2020 – nachts 9º – tags 19º, Sonne – teils bewölkt

    Die hölzerne Wange für die Aussentreppe von Casa Fogo haben wir mit Holzbrandschutzfarbe behandelt.

    Casa Fogo, Balkon, Treppe, Wange, Holzbrandschutzfarbe, Goladinha
    Ein zweimaliger Anstrich ist nötig, damit die Wirkungsweise im Brandfall zuverlässig eintritt.

    Casa Fogo, Balkon, Treppe, Wange, Sims an der Wand, Goladinha

    Wandseitig sind die Schraubbolzen zur Befestigung der Treppenstufen vorbereitet.

  • DE – anhänglich

    Unsere Fritzbox war einkaufen und hat sich ein kleines Anhängsel mitgebracht. Einen Westfalia-Anhänger, Baujahr 1972 !
    Für sein Alter ist das Fahrzeug in einem erstklassigen Zustand – der TÜV-Bericht von vor zwei Wochen bestätigt keinerlei Mängel.

    Deutschland. Fritzbox, Hänger, Goladinha
    Auf der Nachhausefahrt mussten wir einach mal anhalten um zu sehen, ob das Hängerlein auch wirklich noch dran hängt – während der Fahrt hat man keinerlei Blick dafür.

4 Kommentare

  1. …da freut sich das Puttchen aber, mal für irgendwas nützlich zu sein – aber lohnt sich das Absetzen des Schutzhelms überhaupt für die wenigen Minuten einer Tankpause? – oder hat da der Mähende seinen Energie-Tank auch gleich gefüllt und dann eine ausgiebige Verschnaufpause eingelegt? – muss ja auch sein, oder!?

  2. Ja, Rudi, Verschnaufpausen zwischen den „Tanks“ sind absolut notwendig. Das Mähen im Steilhang zehrt extrem an den Kräften.

  3. habe ich das in Erinnerung, daß damals nach dem Brand die Spendenaktion gelaufen ist, wo du mit meinem Beitrag die Motor Sense gekauft hast ?
    wenn ja, dann freue ich mich immer wieder über diese Aktion .
    Grüße aus Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert