Segunda 1 de Junho de 2026 – nachts ↑↓10
tags ↓24 Grad – Sonne – vereinzelte Wolken (1696) 21-49 km/h N-NW
Morgennebel haben wir in unserem Tälchen relativ selten. Wenn er doch einmal auftritt, verflüchtigt er sich ziemlich schnell wieder, sobald das Sonnenlicht hereinbricht. In anderen Regionen der Gegend bleibt der Nebel dagegen oft den halben Vormittag liegen.
Eine Freundin, die sich gerade in Goladinha aufhält und uns bei vielerlei Arbeiten unterstützt, hat diesen morgendlichen Eindruck festgehalten.
Seixta-feira 03 de Outubro–nachts 11° C – tags 28°C– Sonne
Immer wieder faszinierend – die Wolken am Himmel!
Diesmal in abendlicher Stimmung.
Den Ausblick, mit stetig veränderter Ansicht des Himmels, geniessen demnächst unsere Nachbarn – wenn ihr STROHHAUS fertig ist.
Noch ist es im Bau – darüber werden wir bald auch einige Fotos „in Szene setzen“
Quinta-feira, 09 de Março 2017 – nachts ↑4 Grad – tags: sommerliche ↑24 Grad, Sonne
Bereitwilling hat sich der weisse Elefant auf den Rücken legen und sich den Bauch aufflexen lassen.
Es gab ja dann jede Menge Futter – eine Mörtelmischung Beton.
Morgen steht er dann wieder auf allen Vieren und kann seinem neu erworbenem Gewicht nachspüren. Klicke auf den Elefant!
Quinta 29. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓6º – tags ↓14º – Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↑↑10º – tags ↓15º – Bewölkung, Sonne
Für unser neues Navi brauchten wir eine SD-Card. EXPERT in Weissenburg hatte geöffnet – nix wie rein in den Laden. Der Verkaufsraum ist mit Sperrbändern versperrt. Die freundliche Dame an der Kasse fragte mich nach meinem Wunsch… den könne sie mir nur erfüllen, wenn ich vorher telefonisch oder online den Artikel bestellt und einen Abholtermintermin gebucht hätte.
Ich verlangte die Rufnummer, ging nach draussen vor den Laden, rief an, bestellte die gewünschte SD-Card, gab Name und Adresse preis und wurde aufgefordert in drei Minuten den Laden wieder zu betreten.
Und tatsächlich, die Ware lag auf dem Tresen und die Rechnung daneben. Hätte ich jetzt eine weitere SD-Card erwerben wollen, hätte ich wieder vor den Laden treten müssen, anrufen, bestellen und einen Termin vereinbaren müssen… und das alles wegen „Corona“?
Was wird denn hier für ein seltsamer Film abgespult?
Quinta-feira, 26 de Setembro de 2013 – nachts 15°C, tags 25°C – Bewölkung und Sonne
Unser Flüsschen führt im Moment sehr wenig Wasser. Das wird sich nach den ersten schweren Regebfälle ändern.
Dieses sommerliche Niedrigwasser ist ein Faktor für die Auslegung eines kleinen Wasserkraftwerkes.
Ein Rohr mit Durchmesser 70 mm lieferte 1,9 Liter pro Sekunde – es war aber nicht ganz gefüllt.
Aus einem voll gefülltem 50er Rohr kammen 1,6 Liter pro Sekunde.
Morgen werden wir die Geschwindigkeit noch messen – obwohl man sie mit den Angaben eigentlich schon ausrechnen könnte. WER TRAUT SICH?
Terca 12 de Setembro 2023 – nachts ↓↓11 tags ↑23 – Sonne – leicht bewölkt (5) –17-32 km/h – N-NW
Früher, als es noch keine Flex gab, musste ein Maurer die Mauersteine mit einem Hammer zurechtklopfen – das war wesentlich leiser und vor allem staubfreier.
CASA AGUA – schneller und massgenauer geht es mit einer Flex.