Senhor Pessoa Wildschweinen auf der Spur

Quarta 8 de Abril de 2026 – nachts ↑8 Grad
tags ↑15 Grad – Sonne –Bewölkung – 5 mm Regen (1606) 13-31 km/h O-NO

Senhor Pessoa hat mit einer Wildkamera beeindruckende Aufnahmen von Wildschweinen gemacht.

Die Kombination aus Richtungshinweisen im Ruf, visueller Führung, Nachahmung und bereits bekannten Fluchtrouten der Mutter führt die Ferkel zum sicheren Versteck.

 

 

Ähnliche Beiträge

  • Ameisen überall

    Domingo 13 de Julho 2025 – ↑12 Grad (24)
    tags ↑27 Grad – Sonne – Bewölkung – (1594) 18-47 km/h N-NW

    Schon in Deutschland auf dem Knaubenhof bekamen wir jedes Frühjahr Besuch von Ameisen in den Häusern – so auch in Goladinha in Portugal. Aber in diesem Jahr kamen sie nicht schon im Frühjahr, sondern erst im Sommer – im Haus, auf der Terrasse und im Garten.

    Ameisenplage, Formigas, Ants, Goladinha, Portugal
    Die ausgehöhlte Schale einer Süßwassermelone wird auf dem Komposthaufen sofort als Delikatesse entdeckt und geplündert.

    Auflösung des Bildrätsels vom Vortag

    Rätselbild Juli 2025, Goladinha, Portugal, eingetrocknete Farbdose, rote Acrylfarbe
    Leere Farbdose mit einem Farbenrest – eingetrocknete rote Acrylfarbe
  • Alagôa – Geschwindigkeitsbegrenzung beachten!

    Quarta 1 de Outubro 2025 – nachts ↓9 Grad (0)
    tags ↑26 Grad – Sonne – vereinz. Wolken – (58) 13-34 km/hm NO-O-W-NW-N

    Beachte: Es gibt eine Ergänzung zum gestrigen Eintrag – bei Interesse bitte nach unten scrollen.

    Alagoa ist ein kleines hübsches Dorf, das zum Landkreis Pedrogao Grande gehört. Es liegt an einem Hang abseits der Verbindungsstrasse, N236-1 zwischen Figueiro dos Vinhos und Castanheira de Pera.Im Bild sieht man die Strasse: Rua Alto da Alagoa.
    Wenn wir uns von Goladinha aus in östlicher Richtung bewegen, passieren wir diese Ortseinfahrt – das kommt häufiger vor.
    Aber noch nie ist uns dieses Verkehrsschild aufgefallen: Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt. Wäre gerade Fasching, könnte man das für einen Scherz halten, denn selbst der wahnsinnigste Autoraser käme niemals auf die Idee, in dieser kurzen, schmalen, einspurigen und abschüssigen Straße mehr als Schrittempo zu fahren – außer vielleicht in selbstmörderischer Absicht.

    Alagoa, 50 Kmh, Geschwindigkeitbegrenzung innerhalb geschlossener Ortschaften, Goladinha, Portugal
    Könnte man sich das Verkehrsschild sparen?  Wäre die Dorfansicht ohne Schild hübscher und die Gemeinde finanziell entlastet?
  • 3 neue Reifen

    Quara-feira, 18 de Maio 2016, nachts 7 Grad – tags 25 Grad – Sonne

    Eigentlich sind wir nach Figueiro dos Vinhos gefahren um 2 die Vorderreifen für unser Pickup austauschen zu lassen. Am Ende waren es dann drei Reifen, die der Händler montieren musste. Denn einer der beiden war schon nach 2 Km mit einem lauten Knall plötzlich platt. Es stellte sich heraus, dass der Monteur beim Aufziehen des Reifens offensichtlich zu wenig Schmiermittel verwendet hatte – dadurch wurde die Wulstsohle verletzt, was zur Folge hatte, dass der Wulstkern durch den Druck plötzlich nach aussen gepresst wurde.

    Drei neue Reifen, Goladinha
    …und so sahen die alten Reifen aus…

     

  • DE – Männer-Schwitzhütte im Altmühltal

    Sabado, 10 de Janeiro de 2026
    In den Wintermonaten finden regelmäßig Schwitzhütten für Männer im Altmühltal statt – so auch dieses Wochenende.

    DE, Deutschland, Schwitzhütte, Weg der Männer, Schlossgut Inching, Heilung, innere Arbeit, Seele, Goladinha, Portugal
    Nur wenige Steine sind übrig geblieben – ca. 20 sind am Vortag glühend in der Hütte gelandet und haben den Männern „eingeheizt”. Diese Hitze bringt nicht nur eine körperliche Erfahrung ähnlich einem Saunagang mit sich, sondern berührt auch den Geist und die Seele und bringt Heilung auf diesen Ebenen.
    DE, Deutschland, Schwitzhütte, Weg der Männer, Schlossgut Inching, Heilung, innere Arbeit, Seele, Goladinha, Portugal
    Der Veranstaltungsort Schlossgut Inching liegt direkt an der Altmühl. Das lädt nach der Schwitzhütte dazu ein, sich in dem ruhigen Gewässer abzukühlen.
    DE, Deutschland, Schwitzhütte, Weg der Männer, Schlossgut Inching, Heilung, innere Arbeit, Seele, Goladinha, Portugal
    Am frühen Morgen kommt die Sonne über den Bergrücken und spiegelt sich in der Altmühl.
  • Vorsicht

    Terca, 25 de Dezembro 2018 – nachts ↑5º – tags ↑↓14º –  Sonne, aber auch Bewölkung

    Grosse Teile des Waldes, 520.000 ha, die dem Brand am 17. Juni 2017 zum Opfer gefallen ist, wurden noch nicht abgeholzt.
    Immer mehr von den noch stehenden Bäumen sind mittlerweile aber schon so geschwächt -durch Fäulnis und Borkenkäferbefall-, dass sie bei mittelstarken Windböen abbrechen oder entwurzeln.
    Spazierengehen sollte man daher nur bei Windstille – so geschehen heute bei super sonnigem Wetter.

    gefährlich - Bäume fallen, nach dem Brand morsch, Borkenkäfer, Goladinha
    Links oben ist das Dörfchen Mohinhos Cimeiros zu erkennen. Es liegt auf der anderen Seite des sehr tief eingeschnittenen Alge-Tal.
  • Muttertag

    Domingo 10 de Maio 2020 – nachts ↓9, 11 Liter/m² Regen – tags ↓17º, Bewölkung mit sonnigen Abschnitten

    Allen Müttern die herzlichsten Wünsche – ALLES GUTE – für HEUTE und DARÜBER HINAUS !
    In Goladinha führte der heutige Muttertagsausflug in den neu angelegten Gemüsegarten. 😉Muttertag, Pflanztag, Garten, Horta, Gemüseanbau, Goladinha

    Wir haben gepflanzt: Auberginen, Paprika, Nabos, Salat, Lauch, Kürbis und Zucchini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert