DE – Titanzink

Sabado de 20 Dezembro 2025
Das Wetter in Goladinha lt. tempo.pt – nachts ↓↑-1 Grad
tags ↑↓10 Grad –Bewölkung – 8 Liter Regen – Sonne – (728+34)

An den Ortgangbrettern am Südwestgiebel des Seminarhauses haben die Zähne der Zeit genagt – sie waren vor mehr als 30 Jahren montiert worden. Aus vielerlei praktischen Erwägungen haben wir uns gegen eine Erneuerung entschieden – unter anderem hätte die Entfernung der alten und die Anbringung der neuen sehr viel Zeit in Anspruch genommen.
Wir haben die alten Bretter, die an einigen Stellen morsch waren, belassen und von unserem Dorfschmied Ortgangbleche aus Titanzink fertigen lassen.
Dass dies eine Abkehr vom historischen Aussehen des im Jahr 1740 erbauten Gebäudes zur Folge hat, lässt sich nicht leugnen.

DE, Deutschland, Knaubenhof, Ortgangbretter, Titan-Zink,, Fassade streichen, Goladinha Portugal
Die Frage, welche Alternative – Blech oder Holz – ökologischer bzw. nachhaltiger ist, ist nicht leicht zu beantworten. Es kommt auf den Zeitraum an, den man betrachtet, und auf die Möglichkeit der eventuellen Wiederverwendung.

Ähnliche Beiträge

  • Zeitreise

    Seixta 02. de Abril 2021 – Karfreitag –
    Wetter in Goladinha – nachts ↓7º – tags ↓17º –  Sonne, Bewölkung, leichter Regen
    Wetter in Otting– nachts ↓4– tags ↓↓↓12º – Sonne, Bewölkung

    Eine Reise in die Vergangenheit – Kindheit und Jugend. Was waren die einzelnen Stationen in meinem Leben? Von wem wurde ich begleitet?
    Welche Ereignisse haben mich zu dem werden lassen, der ich jetzt bin?
    Spannende Fragen, die sich bei der Durchsicht etlicher Schachteln gesammelter Fotografien über mehre Jahrzehnte hinweg auftun.

    de, Deutschland, Bilder, Kindheit, Jugend, Leben, Collage, Goladinha, Knaubenhof
    Eine kleine Auswahl von Fotos und Ereignissen, die in meinen Erinnerungen nicht mehr präsent waren.
  • eröffnet

    Domingo 24 de Maio 2020 – nachts ↑12 – tags ↑27º – Sonne

    Wir haben einen neuen Badeplatz entdeckt – die Badesaison in Goladinha ist eröffnet.
    Das letzte Winterwasser hat den Fluss stark verändert. Die Winterstürme Ende Dezember 2019 haben ein grosses Stück Flussufer hinweggespült – siehe Einträge ab 20. Dez. 2019

    neuer Badeplatz, lang, tief und ordentlich Strömung, Goladinha
    An einer anderen Stelle fehlen vom linken Ufer auf einer Länge von 30 Metern auch mehr als 3 Meter. Auf der rechten Seite des Flusslaufs entstand ein ca. 30 Meter langer Graben indem man jetzt hervorragend schwimmen kann. Das Gefälle ist an dieser Stelle relativ gross und somit die Strömung sehr stark. Man hat zu tun, um gegen die Strömung zu schwimmen,
    neuer Badeplatz, lang, tief und ordentlich Strömung, Goladinha
    Vom Wasser aus geniessen wir einen besonderen Blick. Es sind alle Häuser zu sehen, die auf Goladinha stehen. Angefangen von der neuen Brandruine, dem wiederaufgebauten Haus, der alten Ruine und den Gästehäusern. (auf dem Bild sind nicht alle zu sehen.
  • Die Grimmige

    Freitag 11. Januar 2013 
    nachts       4  Grad
    tags         11  Grad    meist bewölkt, ein bisschen Sonne –  8 Liter Regen/qm  

     

    Unsere jüngste Katze, die – die sich im Alter von ca. acht Wochen vor drei Monaten
    – uns „aufgedrängt“ hat, hat viele Namen.
    Zunächst Schwarzfüsschen, dann Krimhild, jetzt Grimmli.
    Irgendwie schaut sie immer recht grimmig drein.
    Zwar lebt sie inmitten unseres Privatzoos, inmitten von Hunden und Katzen,
    ist aber immer noch sehr scheu und immer auf der Hut.
    Sehr wahrscheinlich hat sie, bevor wir sie aufgenommen haben, unschöne Situationen erlebt.

    Die Katze mit dem Namen " Grimli "
    Die Katze mit dem Namen “ Grimli „

    Kommentar von Rudi  vom 14.01.2013

    „Das Buidl von Grimmli ist sehr schön, der Kommentar allerdings weniger. Katzen haben halt nun mal keinen Gesichtsausdruck, der Rückschlüsse auf momentane Befindlichkeiten zuläßt. Ein „grimmiger“ Gesichtsausdruck wird häufig bei Katzen mit stark schräg stehenden Augen und/oder längerer Schnauze festgestellt, dagegen gilt ein Katzengesicht mit kurzer breiter Schnauze und weniger schräg stehenden Augen als niedlich und nett, ganz wie bei den „Bärchen“ – aber über den Charakter sagen diese Äußerlichkeiten halt gar nix aus. Insoweit ist die Namensgebung schon „diffamierend“, ausser Grimmli benimmt sich auch noch entsprechend – da würdet ihr aber öfter mal angelegte Ohren und gebleckte Zähne zu sehen bekommen, dies wären allerdings untrügliche Zeichen für schlechte Laune – dazu dann noch Pfauchen oder Knurren aus tiefer Kehle, da heißt’s Abstand halten. Was sehr vielen Menschen ausserdem noch Angst machen kann, sind die Katzenaugen mit stark geschlitzter Iris, die umso ausgeprägter auftreten, je heller die Umgebung ist – bei weniger Licht ist die Iris dann wieder mehr rund und der Blick dann nicht mehr so beunruhigend.
    Mehr sag ich nicht – und sagt Grimmli, dass ich eine Lanze für sie gebrochen habe – falls wir mal bei euch auftauchen, möchte ich besonders nett begrüßt werden.“

    Weitergehende Infos von Christiane am 14.01.2013 
    Unsere Grimli ist ein vergnügtes, freches Katzenkind. Allerdings ist sie, wohl aufgrund ihrer schlechten  Erfahrungen, wachsamer als ihre dicken Onkels die schon als kleine Babies zu uns kamen. Immer wenn wir an unserm schlafenden Katzenmaedchen vorbeigehen öffnen sich die Augen und wir werden streng gemustert. Ihr Blick „scheint“ grimmig, von daher haben wir für sie den Namen des Zwerges Gimli (aus „Herr der Ringe“) zu Grimmli abgewandelt…..alle unsere Tiere sind begeisterte Gästebegruesser !!! Aber ich bin sicher Grimmli wird dich besonders ins Herz schliessen.

  • Saharasand

    Sabado 6 de Abril 2024 – nachts ↑↑13
    tags ↓18–Sonne – Staubnebel – Bewölkung – 2 Liter/m² Regen mit Staub – (1564)– 21-56 Km/h – SO-S-O

    Die aus südöstlicher Richtung kommenden Winde bringen wieder jede Menge Sahara-Staub, was zusätzlich zur Bewölkung für düstere Stimmung sorgt.

    Saharastaub, Regen,Goladinha, Portugal
    Wenn die Regentropfen an den Autoscheiben trocknen hinterlassen sie Staubspuren.
  • durchblutungsfördernd

    Quarta 20 de Maio 2020 – nachts ↑↓12 – tags ↑24º – Sonne

    Ein massives Gartentor, ein Mitbringsel aus Bayern, ziert jetzt die Eingangstür unseres Hauses. In den heissen Sommermonaten erlaubt es uns die Haustür offen zu halten, damit sich die Kühle der Nacht im Haus breit machen kann und unsere Hündin, Malaica, nicht gleichzeitig strawanzen gehen kann.

    Gartentor Eichenau, Haustür, Gitter, Goladinha
    Es ist kein Tor „von der Stange“ – es wurde eigens von den damaligen Hauseigentümern in Auftrag gegeben. Im gleichen Design existiert noch ein zweiflügliges Hofeinfahrtstor, das bisher noch nicht den Weg nach Goladinha gefunden hat.
    Gartentor Eichenau, Haustür, Gitter, Goladinha
    Das Hauptmotiv der Kunstschmiedearbeit sind drei Blätter des Ginkgobaums.
    Ginkgo ist durchblutungsfördernd und findet in der Naturheilkunde Anwendung bei  Gedächtnisschwäche, Durchblutungsstörungen und Arteriosklerose.
  • Segunda-feira, 14 de Novembro 2016 – nachts ↓4Grad – tags ↓18 Grad – ein wunderschöner sonniger Tag

    Nicht nur der Tag war wunderschöner – auch die Nacht ist es.
    Wir blicken in den klaren Himmel und betrachten voll Ehrfurcht den Supervollmond.

    Wenn du still einen Baum oder Menschen anschaust,
    (
    Anm. oder heute Nacht den Supervollmond)
    wer schaut da?
    Etwas Tieferes als du in Person.
    Das Bewusstsein selbst betrachtet seine Schöpfung.

    In der Bibel steht, dass Gott die Erde erschuf und sah, dass sie gut war.
    Genau das siehst Du wenn du in gedankenfreier Stille schaust.

    Eckhart Tolle

    Supermoon, Goladinha
    Lizenzfreies Foto aus dem World Wide Web herunter geladen.

     

Ein Kommentar

  1. …alles richtig gemacht, schlechtes Gewissen nicht angebracht – da der Stadl insgesamt nicht mehr so ganz seinem historischen Bild entspricht und dies ohne Denkmalschutz-Auflagen auch kein Frevel ist – ist die Anwendung von wetter-unempfindlichem Titan-Zinkblech eine vernünftige Alternative – und wenn das darunterliegende Holz dann doch mal eneuert werden muss, ist die vorübergehende Demontage des Blechs kein grosser Aufwand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert