Alagôa – Geschwindigkeitsbegrenzung beachten!

Quarta 1 de Outubro 2025 – nachts ↓9 Grad (0)
tags ↑26 Grad – Sonne vereinz. Wolken – (58) 13-34 km/hm NO-O-W-NW-N

Beachte: Es gibt eine Ergänzung zum gestrigen Eintrag – bei Interesse bitte nach unten scrollen.

Alagoa ist ein kleines hübsches Dorf, das zum Landkreis Pedrogao Grande gehört. Es liegt an einem Hang abseits der Verbindungsstrasse, N236-1 zwischen Figueiro dos Vinhos und Castanheira de Pera.Im Bild sieht man die Strasse: Rua Alto da Alagoa.
Wenn wir uns von Goladinha aus in östlicher Richtung bewegen, passieren wir diese Ortseinfahrt – das kommt häufiger vor.
Aber noch nie ist uns dieses Verkehrsschild aufgefallen: Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt. Wäre gerade Fasching, könnte man das für einen Scherz halten, denn selbst der wahnsinnigste Autoraser käme niemals auf die Idee, in dieser kurzen, schmalen, einspurigen und abschüssigen Straße mehr als Schrittempo zu fahren – außer vielleicht in selbstmörderischer Absicht.

Alagoa, 50 Kmh, Geschwindigkeitbegrenzung innerhalb geschlossener Ortschaften, Goladinha, Portugal
Könnte man sich das Verkehrsschild sparen?  Wäre die Dorfansicht ohne Schild hübscher und die Gemeinde finanziell entlastet?

Ähnliche Beiträge

  • Feira medieval – Mittelalter-Fest

    Sabado 10 de Setembro de 2022 —  nachts ↓↓12°
    tags
    ↑30°Sonne  – 15-35 km/h N-SW

    Nur Heute – ein kleines mittelalterliches Fest in Canstanheira de Pera.

    Mittelalterfest, Castanheira de Pera, Joao Carvalho, Bauchtanz, Goladinha, Portugal
    Etliche Buden und Stände mit: Essen, Kunsthandwerk, Obst und Gemüse – auch eine Kartenleserin bot ihr Können an.
    Mittelalterfest, Castanheira de Pera, Joao Carvalho, Bauchtanz, Goladinha, Portugal
    Bauchtanzgruppe: Tribo Ta-Meri
    Mittelalterfest, Castanheira de Pera, Joao Carvalho, Bauchtanz, Goladinha, Portugal
    Mitten drin Senhor Joao Carvalho
    Mittelalterfest, Castanheira de Pera, Joao Carvalho, Bauchtanz, Goladinha, Portugal
    Die Musikgruppe Xamaril Trovadores macht kurz Pause und schon geht es weiter…

  • Intensivkurs „Fremdsprache“ PORTUGIESISCH

    Segunda de 10 Novembro 2025 – nachts ↑↑8 Grad (0) 1 mm Regen
    tags ↓↑15 Grad – SonneBewölkung – 5 mm Regen (422) 11-28 km/h SO-S-SW

    Der Intensivkurs Portugiesisch findet in der Philharmonie von Figueiro dos Vinhos statt. Die Lehrerin kommt aus Lissabon, die Schüler, die unterschiedlich lange in Portugal leben, kommen u. a. aus den Niederlanden, Israel, Frankreich, Deutschland, Schottland und der Schweiz.

    Portugiesischkurs, intensiv, Figueiro dos Vinhos, Filarmónica Figueiroense, Goladinha, Portugal
    Nach dem jeweiligen Kurstag wird noch ein Mittagessen serviert, das die Gelegenheit bietet, die Konversation in portugiesischer Sprache zu trainieren.

    Portugiesischkurs, intensiv, Figueiro dos Vinhos, Filarmónica Figueiroense, Goladinha, Portugal
    Im Saal der Philharmonie wurden „Biertische” aufgestellt – der Unterricht konnte beginnen.

  • Neumondgetrommel

    Quinta-feira, 18 de Janeiro 2018 – nachts ↓↓0 Grad, tags ↑17 Grad, Sonneum diese Jahreszeit kommt sie um 8Uhr35 über die Berge

    Mit dem Neumond beginnt ein neuer Zyklus. Das ist eine gute Gelegenheit sich für Wünsche und Veränderungen zu öffnen. Im gleichen Prozess, wie der Mond wieder zu seiner Fülle heranreift, können auch Wünsche wahr werden.

    Neumondtrommeln, Januar 2018, Bolo, Goladinha

    Gestern Abend im Trommelkreis zu Gast bei Senhor Joao und seiner Frau Dina
    >es geht auch grösser>

  • Figueiro dos Vinhos – Unglaubliches

    Segunda 9 de Março de 2026 – nachts ↑↑7 Grad
    tags ↓↓9 Grad – Bewölkung21 RegenSonne – (1562) 19-51 km/h SW-W-NW

    In der Gasse, die vom Rathausplatz aus steil nach oben führt, ist eine Absperrung zu sehen. Dahinter liegen Natursteine, die fast die gesamte Fahrbahn blockieren. Was mag da geschehen sein?

    Figueiro das Vinhos, Hanswand eingestürzt, Goladinha, Portugal
    Gemeinde und Polizei haben die Strasse gesperrt.
    Figueiro das Vinhos, Hanswand eingestürzt, Goladinha, Portugal
    Über Umwege haben wir uns das Geschehen von der anderen Seite angesehen.
    Unglaublich, aus einem mehrgeschossigen Wohngebäude ist die gesamte Giebelwand herausgebrochen. Was mag die Ursache gewesen sein?
    Hoffentlich ist dabei niemand zu Schaden gekommen.
  • Portugiesisches Berufungsgericht hält PCR-Tests für unzuverlässig

    Quinta 19. de Novembro 2020 –nachts ↓7º – tags ↑24º Sonne

    Seit Beginn der „Corona-Pandemie“ werden tagtäglich Neuinfizierte gemeldet und aufaddiert. Es scheint so zu sein, als irren sich das Robert-Koch-Institut und die deutsche Regierung mit der Behauptung, Positivgetestete seien bereits mit SarsCov-2 infiziert.
    Unabhängige Ärzte, Professoren, Virulogen und Immunologen bestätigen seit Monaten: Ein PCR-Test kann weder eine Infektion, noch das Vorhandensein von vermehrungsfähigen Krankeitserregern nachweisen. Im Übrigen auch nachzulesen in den Beipackzetteln der Tests.
    Die Schlussfolgerung:  Der Test ist deshalb keine gesetzliche Grundlage für Maßnahmen.

    dpa
    Dilek Kalayci (SPD), Berliner Gesundheitssenatorin.
    Die Senatsverwaltung für Gesundheit hat bestätigt, dass PCR-Tests eigentlich nicht in der Lage sind, eine Infektion im Sinne des Infektionsschutzgesetzes festzustellen. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage des Einzelabgeordneten Marcel Luthe hervor. Die Senatsverwaltung erklärte, dass es sich im Zusammenhang mit dem Gesetz um ein „vermehrungsfähiges Agens (Virus, Bakterium, Pilz, Parasit) oder ein sonstiges biologisches transmissibles Agens, das bei Menschen eine Infektion oder übertragbare Krankheit verursachen kann“ handeln müsse, damit von einem „Krankheitserreger“ gesprochen werden könne. Auf die Frage des Abgeordneten, ob „ein sogenannter PCR-Test in der Lage“ sei, „zwischen einem ,vermehrungsfähigen‘ und einem ,nicht-vermehrungsfähigen‘ Virus zu unterscheiden“, antwortete die Senatsverwaltung mit einem
    — Lees op www.berliner-zeitung.de/news/anfrage-an-berliner-senat-weckt-zweifel-an-aussagekraft-von-pcr-test-li.117128

    Jetzt hat sich auch das Portugiesische Berufungsgericht in Lissabon mit der Zuverlässigkeit der PCR-Tests beschäftigt.

    Berufungsgericht Portugal, PCR-TEST, Keine Infektion, Goladinha
    Portugiesisches Berufungsgericht hält PCR-Tests für unzuverlässig und hebt Quarantäne auf.
    In einer Entscheidung vom 11. November 2020 urteilte das portugiesische Berufungsgericht in Lissabon gegen die regionale Gesundheitsbehörde der Azoren in Bezug auf ein Urteil eines Untergerichts, die Quarantäne von vier Personen für unrechtmäßig zu erklären.

3 Kommentare

  1. Die wohl eher rhetorischen Fragen können alle mit Ja beantwortet werden.
    Auffällig ist, dass das Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung eine Größe hat, die eher an Schnellstraßen aufgestellt wird. Das Ortsschild dagegen wirkt sehr klein. Ich frage mich, egal wo ich unterwegs bin, oft welche Entscheidungswege und Ideen hinter dem Aufstellen all dieser Schilder stecken.
    Gruß, Walter S.

  2. …vielleicht kam’s zu einem schweren Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit – und jemand hat die Gemeinde verklagt, weil nicht ausdrücklich durch ein Tempo-Limit auf die Gefahr aufmerksam gemacht wurde – dies könnte auch die Übergrösse des Schildes als Trotz-Reaktion erklären? – übrigens: das Getrampel des Fahrwerks auf dieser Strasse könnte durch Einhalten einer höheren Geschwindigkeit stark gedämpt werden, vielleicht wird deswegen zu schnell gefahren?

  3. Liebe Alle ich lebe in Alagôa …die Strasse heisst nur noch im google rua alto …sie wurde umgetauft in rua Delmar Domingos de Carvalhos…und so klein der Weiler auch ist….nur noch 8 Einheimische so grandiis sind die Tafeln….Grandiosität hat hier Hochblüte, ob bei Verkehrstafeln oder Monumenten…am Wochenende sind Wahlen schauen mal welche Grandiositäten dann noch geschehen ….die Chega, so wünsche ich mir, soll bei uns mal mit 50 oder mehr die Gasse runterfahren….leider wirds wohl das Gegenteil sein…gute Nacht aus Alagôa, dem Weiler mit der Rennstrecke, Hockenheim ade…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert