Kürbis-Hybrid

Segunda 4 de Agosto 2025 – ↑14 Grad (24)
tags ↓38 Grad – Sonne (1600) 13-36 km/h SO-S-SW-W-NW-N

Zu unserer Freude ist auf dem Kompostplatz für Küchenabfälle auf einer Terrasse unterhalb unseres Hauses ein Kürbissamen aufgegangen und prächtig gewachsen. Dutzende Blüten versprachen eine reiche Ernte. Leider haben sich aus den Blüten keine Früchte entwickelt – vermutlich handelte es sich bei der Sorte um eine Hybridzüchtung.
duck.ai gefragt warum Hybridsorten nicht keimfähig sind: Die Nicht-Keimfähigkeit von Hybridsamen ist also ein bewusster Teil des Züchtungsprozesses, der darauf abzielt, bestimmte Vorteile in der ersten Generation zu maximieren, jedoch die Möglichkeit der Selbstvermehrung einschränkt.

Hybrid, Kürbis, Küchenabfälle, Kompost, Goladinha, Portugal
Doch eine Blüte hat es doch geschafft, eine Frucht auszubilden. Im unteren Drittel des Fotos ist der heranwachsende Kürbis zu sehen, der größer als eine Faust ist. Diese Pflanzen brauchen enorm viel Wasser – wir bewässern täglich, um wenigstens diesen einen Kürbis ernten zu können.
Hybrid, Kürbis, Küchenabfälle, Kompost, Goladinha, Portugal
Hybrid, Kürbis, Küchenabfälle, Kompost, Goladinha, Portugal

Ähnliche Beiträge

  • Strandwanderung

    Segunda 26 de Setembro de 2022 —  nachts ↓↑6°
    tags
    ↑22°Sonne –  20-40 km/h N-NO

    Kurzurlaub – endlich wieder mal ein Tag am Atlantik. Wir besuchten Freunde aus Deutschland, die gerade in AGUA DE MADEIRA Urlaub machen. Eine gemeinsame Wanderung am menschenleeren Strand entlang zwischen AGUA DE MADEIROS  und SAO PEDRO DE MUEL war von der Sorge belastet ob wir eine Engstelle zwischen Meer und Land noch vor der herannahenden Flut durchqueren können.

    Atlantik, Spaziergang, Augua de Madeiros, Sao Pedro de Muel, drei Frauen, Goladinha, Portugal
    Wir haben das locker geschafft. Zurück ging es dann höher gelegen durch den Pinienwald.
  • Sand statt Schnee

    Terca-feira 24 de Fevereiro 2015 – nachts 7 °tags 13°C  – Bewölkung, 5 Liter/m² Regen aber auch Sonne

    Heute haben wir uns einen Ausflug an den Atlantik gegönnt. Die Strände sind jetzt, auch gegen Ende des Winters, noch menschenleer.
    Langsam beginnen die Aufräumarbeiten – bevor in einigen Wochen die Touristen kommen muss hier Sand statt Schnee geschippt werden.

    Atlantik, Sandverwehungen

     

     

  • Winterliches Sonnenbad

    Segunda 18 de Dezembro 2023 nachts ↑-1
    tags ↓13 Sonne –  (877) – 7-17 km/h – NO-O-NW

    Die Nächte sind derzeit „bitterkalt“. Erst gegen 8.30 Uhr kommt dann die Sonne über den Hügel und erhellt nicht nur unser Tälchen, sondern spendet auch sofort wohltuende Wärme.

    Lesen, winterliche Sonne, mit Hund und Katz, Goladinha, Portugal
    Zeit um die frischgewaschene Wäsche aufzuhängen und in aller Muse im bequemen Gartenstuhl zu lesen – oder einfach nur, so wie HUND und KATZ zu SEIN. (Finde die Katze)
  • DE – Platz der Ahnen

    Segunda de 29 Dezembro 2025
    Das Wetter in Goladinha lt. tempo.pt – nachts ↑↓-1 Grad –
    tags ↑13 Grad – SonneBewölkung (728+51) 9-25 km/h O-W-SW-NO

    Die Verbindung zu den Ahnen ein wichtiger Aspekt im Leben eines Menschen. Sie zeigen uns nicht nur, wo wir herkommen, sondern auch, wie wir die Weisheit unserer Vorfahren für unser Leben nutzen können. Wenn wir uns diese Beziehungen anschauen, können wir wertvolle Einsichten darüber gewinnen, wie die Seelen unserer Vorfahren bis heute unser Leben beeinflussen können. Diese starke Verbindung könnte uns vielleicht auch dabei helfen, uns selbst besser kennenzulernen und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln.

    DE, Deutschland, Knaubenhof, Ahnenzeremonie, Gedenken an die Ahnen, Goladinha, Portugal
    Ohne unser Vorfahren gäbe es uns nicht. Drei Generationen unserer Familie haben sich heute auf dem Knaubenhof versammelt, um einen Platz zu schaffen, an dem wir uns an unsere Ahnen erinnern können. Wir möchten den Menschen, die uns vorangingen, von ganzem Herzen unseren Respekt und unsere Dankbarkeit aussprechen für das, was wir bekommen haben und weitergeben können – nicht nur materielles.
  • Gleissendes Licht

    Quinta 30 de Janeiro 2025 – nachts ↓↑5 Grad (20) – 18 mm Regen
    tags ↑12 Grad – Sonneteilweise Bewölkung (923) –29-67 km/h N-NW

    Das Flüsschen Alge, derzeit eher ein Fluss, führt wieder klares Wasser – vor drei Tagen sah das noch ganz anders aus. Jetzt werden die Schäden des Hochwassers auch immer deutlicher – es wurde wieder viel Uferbereich weggespült. Auf dem Foto u.a. in dem Bereich zwischen 7 und 8 Uhr erkennbar – Der Baum, der jetzt im Wasser steht, stand ursprünglich am Ufer.

    Alge nach Hochwasser, gleissendes Sonnenlicht, Mimosenblüte, Goladinha, Portugal
    Das gleissende Sonnenlicht spiegelt sich auf dem Wasser.
  • Calla – Zantedeschia Aethiopica

    Quarta 19 de Março 2025 – nachts ↑10 Grad (24)
    tags ↑16Grad – Bewölkung Sonne stürmischer Wind – (1140) 41-95 km/h – SO-S

    In der Gärtnerei von Avelar wurden wir fündig. Die Gärtnerin meinte, die Calla sei zwar nicht im besten Zustand, dafür aber für 10 € zu haben.
    Um das Beet vor unserer Hündin Malaica zu schützen, haben wir ein paar junge Mimosen geschnitten und eine Art Tipi über das Beet gebaut.

    Blumenbeet, Fussweg, Pflaster, Tipi, Malaica, Goladinha, Portugal
    Calla und Iris schmücken den mit Natursteinen gepflasterten Weg.

Ein Kommentar

  1. …Gewinn-Maximierung über alles – wer heute in Supermärkten Gemüsesamen kauft, bekommt fast ausschliesslich Samen von Hybrid-Züchtungen, die zwar vermehrbar bleiben aber nicht mehr fruchten – häufig kommt es vor, nicht nur bei euch, dass nach ein paar Jahren die Natur über die gentechnisch angelegte fruchtlose Nachzüchtung siegt und dann doch Früchte hervorbringt – bleibt zu testen, ob mit deren Samen eine fruchtende Vermehrung möglich ist!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert