Terca 1 de Julho 2025 – ↑↓15 Grad (24)
tags ↓↓35 Grad – Sonne(1591) 11-37 km/hW N-W-NW
Seit 1670 wird jährlich eine Woche lang in Pedrogao Pequeno auf einem Hügel, auf dem eine Kapelle zu Ehren „Unserer Lieben Frau des Vertrauens” geweiht ist, ein Fest gefeiert. Der Hang unterhalb der Kapelle dient als Festplatz.
Der überdachte Raum, in dem die Festgäste ihre Mahlzeit einnehmen, ist historisch. Die Natursteinmauer und die aus Natursteinen gemauerten Säulen sind mittlerweile eine architektonische Seltenheit und auf jeden Fall „steinalt”. Das Dach wurde vermutlich vor einigen Jahren erneuert, die historische Eindeckung mit Mönch und Nonnen aber belassen.
Quarta 27 de Outubro 2021 – nachts ↓↑4 — tags ↓↑23 – Sonne
aus “Der Kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupéry
Dann traf der kleine Prinz einen Fuchs. “Zähme mich”, sagte der Fuchs. “Was heißt ‘zähmen’?” fragte der kleine Prinz. “Es bedeutet, sich ‘vertraut machen’, sagte der Fuchs.. “Noch bist du für mich nichts als ein kleiner Junge, der hunderttausend kleinen Jungen völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebenso wenig. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt….”. “Ich beginne zu verstehen”, sagte der kleine Prinz. “Es gibt eine Blume… ich glaube, sie hat mich gezähmt…”. […]
„Bitte…zähme mich!“ sagte der Fuchs. „Ich möchte wohl“, antwortete der kleine Prinz, „aber ich habe nicht viel Zeit. Ich muss Freunde finden und viele Dinge kennen lernen.“ „Man kennt nur die Dinge, die man zähmt“, sagte der Fuchs. „Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennen zulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, so zähme mich!“
Als er den Fuchs gezähmt hatte, ging der kleine Prinz, die Rosen wieder zusehen. ” Ihr seid, wie mein Fuchs war. Der war nichts als ein Fuchs wie hunderttausend andere. Aber ich habe ihn zu meinem Freund gemacht, und jetzt ist er einzig in der Welt!” Und er kam zum Fuchs zurück. “Adieu”, sagte er…”Adieu”, sagte der Fuchs. “Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
Domingo 15 de Março de 2026 – nachts ↓5 Grad
tags ↑17 Grad – Sonne – (1562) 18-38 km/h N
Die zahlreichen Stürme, die Ende Januar dieses Jahres übers Land gefegt sind, haben bei den meisten heftige Schäden verursacht. Um denjenigen, die durch das Unheil in ihrer Existenz bedroht wurden, unter die Arme zu greifen, haben sich örtliche Musiker bereit erklärt, ein Benefizkonzert zu veranstalten und die Einnahmen den Sturmopfern zur Verfügung zu stellen.
Das Event wurde von Maria (zusammen mit ihrem Mann, Housekeeperin seit Anfang Dezember 2025 auf Goladinha) organisiert.
Benefizkonzert für Sturmopfer in Pedrogao Grande im Auditorio der Technikerschule.
Ein halbes Dutzend Künstler verschiedener Nationalitäten sind im Auditorium der Technikerschule aufgetreten.
Den Abschluss bildete der Auftritt von Anne Tilburg, Opernsängerin aus den Niederlanden. – jetzt in Figueiero dos Vinhos lebend.
Seixta 24 de Abril 2020 – nachts ↑10º – tags↑20º – Sonne und Bewölkung, kurzer Mini-Regenschauer
Im Treppenaufgang von CASA AGUA gab es früher einen Stromanschluss. In einer Mauernische waren Stromzähler und Sicherungen untergebracht. Nachdem der Strom vor schätzungsweise 30 Jahren abgemeldet wurde, entfernte das E-Werk auch den Zähler.
Wir haben das Haus 2005 gekauft und wir kennen es nicht anders, als dass der Zählerkasten ein Vogelnest beherbergt.
Allerdings haben wir noch nie Vögel nisten gesehen. Bis auf heuer. Die weissen Haare, die zum Netstbau verwendet wurden, stammen von unserem Hund Maleica. Schon öfter konnten wir beobachten, dass Vögel nach dem Ausbürsten des Fells die Haare einsammeln.
Sexta-feira 14 de Augusto 2015 – nachts 12°C – tags 29°C, Sonne
Nun auch im Gastraum – Estrich auf die Korkplatten…
Wichtig die Dämmung (Trennung) zwischen Aussenwand und Bodenplatte.
Wärme, Kälte und Schall werden somit nicht weiter geleitet.
Quarta 02. de Setembro 2020 – nachts ↓↑6º – tags ↑29º – Sonne
Es ist etwas besonderes bei Vollmond eine Bootsfahrt zu erleben. Ausgangspunkt war FOZ DE ALGE – da mündet „unser“ Flüsschen (Alge) in den Fluss ZEZERE, der flussabwärts gestaut wurde.
Ziel der magischen Fahrt war DORNES.
DORNES. Der Ort liegt auf einer spitz zulaufenden Landzunge, die in den Fluss (Rio Zêzere) hinein ragt. Seit dem Bau der Talsperre Castelo do Bode kurz vor seiner Mündung in den Tejo bei Constância, ähnelt der Rio Zêzere bis hinauf hinter Dornes einem langen geschlängelten See.
Quarta 18 de Maio de 2022 — nachts ↓10° tags ↓22° – Sonne und Bewölkung – 17-34 km/h NO
Auch der Weinstock, der wegen der Mauersanierung vor CASA AGUA und CASA MADEIRA in Mitleidenschaft gezogen wurde, war mittlerweile tot geglaubt.
Durch die Terrassenverbreiterung hätte der Stock weichen müssen. Das war uns zuwider – wir liessen eine Öffnung in der Betondecke um dem Wein die Chance zu geben nach dem dramatischen Zurückschnitt doch noch auszutreiben. Aber die vergangenen 3 Monate geschah nichts. Fast wollten wir die Öffnung wieder zubetonieren.
TOTGEGLAUBTE leben länger! Jetzt haben wir erfreulicherweise einen hoffnungsvollen und zarten Trieb entdeckt. Wir glauben er schafft den Weg raus aus dem Keller, hinauf ins Licht und wird im kommenden Jahr schon wieder Früchte tragen. Die Geschwisterweinstöcke im Freien haben unterdessen schon meterlange Triebe und Trauben angesetzt.
2 Kommentare
Ein sehr schöner Platz, wie ich finde. Gerne würde ich denselbigen mit Gästen gefüllt erleben. Mal sehen, vielleicht klappt das ja mal.
Gruß, Walter S.
…momentan würden sich hier die Bewirtungsbetriebe um solch eine schattige „location“ reissen – „Schatten“ und „Luftzug“ sind momentan noch vor „Wasser“ die am meisten gehörten Stoss-Seufzer in unserer Innenstadt – wobei, wenn’s selbst im Schatten 35 und mehr Grad hat, hilft’s auch nicht so viel – und ein Luftzug mit der heissen Luft erinnert eher an das Öffnen eines Backofens.
Ein sehr schöner Platz, wie ich finde. Gerne würde ich denselbigen mit Gästen gefüllt erleben. Mal sehen, vielleicht klappt das ja mal.
Gruß, Walter S.
…momentan würden sich hier die Bewirtungsbetriebe um solch eine schattige „location“ reissen – „Schatten“ und „Luftzug“ sind momentan noch vor „Wasser“ die am meisten gehörten Stoss-Seufzer in unserer Innenstadt – wobei, wenn’s selbst im Schatten 35 und mehr Grad hat, hilft’s auch nicht so viel – und ein Luftzug mit der heissen Luft erinnert eher an das Öffnen eines Backofens.