Domingo 03 de Janeiro 2021 – nachts ↓-4º — tags ↓↑8º – Sonne
In Portugal laufen noch verhältnismässig viele Oldtimer-Fahrzeuge als ganz normale Alltagsautos – sie fallen demnach nicht besonders auf im Strassenverkehr. Dieser, vor einem halben Jahrhundert im April 1970, zugelassene VW-Käfer ist aber schon ein „Hingucker“
Terca, 30 de Outubro 2018 – nachts ↑8º, 8 Liter/m² Regen – tags ↓12º, 7 Liter/m² Regen – Bewölkung– zwischendurch auch etwas Sonne
Der „TÜV“ heisst hier in Portugal IMT (Instituto da Mobilidade e dos Transportes Terrestres) und inspiziert werden die Fahrzeuge jedes Jahr. Die Prüfkosten belaufen sich auf 31,11 €. Der Stichtag der Überprüfung darf um keinen Tag überzogen werden, ausser man ist bereit 120 € Strafe zu riskieren. Dagegen ist es möglich binnen 3 Monate vorher die Inspektion machen zu lassen.
Entspricht das Fahrzeug nicht den Anforderungen erhält man einen roten Prüfbericht und hat 4 Wochen Zeit die Mängel zu beseitigen und wieder vorzufahren. Nach erfolgreicher Inspektion – RESULTADO APROVADO – bekommt man einen grünen Prüfbericht, der im Fahrzeug mitzuführen ist. Ein kleiner Teil kann herausgetrennt werden und ist an der Windschutzscheibeninnenseite zu befestigen. Nach einem Jahr wird vergilbt gegen frischherausgetrennt getauscht. >grösser>
Domingo 08 de Março 2020 – nachts -1º – tags 16º, Sonne und Bewölkung
Ursprünglich sollten über der Gästeküche zwei Einzelzimmer ausgebaut werden. Die neueste Entwicklung unserer derzeitigen Planung sieht für diesen Bereich ein Studio vor – Wohnschlafbereich, Küche, Badezimmer und auf der Spitzdachebene ein weiterer Schlafbereich.
Die Ferienwohnung lässt sich über eine Aussentreppe erreichen. Die Veranda kann gleichzeitig als Balkon genutzt werden.
Von dieser Seite wird die Treppe nach oben führen.Fünf, in die Aussenwand eingelassene, Vierkantrohre bilden die Basis für den begehbare Fläche. Sie werden noch einheitlich eingekürzt – auf eine maximale Länge von 1,20 Meter. Die Schraubstützen sind nur eine Hilfskonstruktion. Statisch wird das Gewicht über Streben abgefangen. Nebenbei bemerkt: Die Vierkantrohre stammen von zwei, je 2500 Liter fassenden, Kunststofföltanks – ein Mitbringsel vom Knaubenhof. Die Rohre bezweckten, mittels einer geeigneten Konstruktion, dass die Tanks nach der Befüllung in Form blieben und nicht ausbeulen konnten.
Quarta 28 de Setembro de 2022 — nachts ↑8°
tags↓20° – Sonne und Bewölkung– 31-58km/h N-NO
Der Brotbackofen, CASA AGUA zugehörig, ist abgetragen – auch das Fundament und die übrige Natursteinmauer. Zudem sind wir noch tiefer in den Berg hinein vorgestossen. Das hat zwei Gründe: Der Raum soll grösser werden – wichtiger aber noch ist eine weiter hinten liegende Wand damit der Raum darüber auch vergrössert werden kann.
Zunächst haben wir in den Felsen hinein ein Betonfundament gegossen – darauf mauern wir mit Betonsteinen eine, zum Hang hin geneigte, Stütz- und Tragmauer.Zwischen Stützwand un Felsen haben wir eine Hohlkehle geformt. Austretendes Hangwasser wird im Gefälle in ein Abwasserrohr geleitet und in Richtung Bach geleitet.
Sabado 19 de Julho 2025 – ↑↓16Grad (24)
tags ↑24 Grad – Sonne – Bewölkung (1594) 18-49 km/h N-NW
Wie fast jeden Samstag führt uns der Weg in unsere Kreisstadt Figueiro dos Vinhos auf den Wochenmarkt, um unseren Gemüsevorrat aufzufüllen. Von einem Parkplatz, der an Marktagen Tagen erst gefunden werden muss, führt der Fussweg oft an dem Betriebsgelände der Freiwilligen Feuerwehr (Bombeiros) vorbei. Gegenüber steht jene Bronzestatue, die wir schon vor einem Jahr gepostet hatten.
Der Grössenvergleich zwischen einem lebenden Menschen und dieser Statue versinnbildlicht die Hilflosigkeit der „normalen Bevölkerung“ gegenüber der Naturgewalt Feuer im Vergleich zu den Profis, die in der Lage sind, das Inferno mutig und professionell zu bekämpfen – DANKE DAFÜR !
Sabado 20 de Janeiro 2024 – nachts ↓↓↓-1
tags ↓↑10 –Sonne – (1089) – 8-20 Km/h NO-S-SW-W-N-NO
Nach kalten Nächten steigt am Morgen vom Tal Nebel auf – die tiefstehende Sonne tut das ihre dazu.
Die Ruine nahe dem Flussufer wird zu einem mystischen Ort.Diese Eiche ist noch so dicht belaubt, dass sie den Blick auf die Sonne nahezu vollständig verdeckt.
Sabado 14 de Dezembro 2024 – nachts ↑4 Grad (4)
tags ↑11 Grad – Sonne – Bewölkung (436) – 8-21 Km/h O-SO-N-NO
Wir beziehen seit Jahren einen Newsletter, der uns über den jeweiligen Vollmond informiert. Die Herausgeber, ein Ehepaar am Starnberger See lebend, liefern auch immer besinnliche Gedanken in ihren Benachrichtigungen. Hier ist der aktuelle Newsletter, den ich gerne teile.
*** Unser Vollmondgedanke für Dezember *** Nicht völlig überraschend kommt es mit dem nahenden Jahresabschluss zu einer Verdichtung der Ereignisse unter gleichzeitiger Verknappung der Zeit- und Kraftreserven. Und manchen ist es schlichtweg zu viel. Vielleicht sind Sie auch am Limit oder können zumindest den Druck wahrnehmen, der in diesen Tagen viele Menschen belastet, die mit Blick auf den Ferienbeginn durch den dezemberlichen Alltag hasten. Könnte man es eigentlich auch anders machen? Theoretisch ja, allerdings bringt dieses Ja ein Nein mit sich und das erfordert Mut. Ein Nein zu der einen oder anderen Verpflichtung oder Erwartung, zu der einen oder anderen Verabredung, zur einen oder anderen Besorgung, vielleicht sogar zur einen oder anderen liebgewonnenen Idee, die viel mehr Zeit braucht als geplant. Also Reduzieren und Weglassen als Strategie? Hört sich irgendwie eher trist an. Besinnt man sich indessen auf das, was uns als Menschen im Innersten bewegt und erfüllt, ist es Freude. Um die geht es eigentlich. Wie wäre es also, in den kommenden Tagen die Freude als Wegweiser zu nutzen. Je mehr Freude Sie finden, in kleinen wie in größeren Dingen, desto mehr wird möglich …
Vollmond – Dezember 2024 in Goladinha. Schon früh am Abend durchbricht der Vollmond mit seiner Strahlkraft die Bewölkung.
2 Kommentare
…man könnte sich schon wundern, dass der Käfer gerade in den südlichen und warmen Regionen so zahlreich überlebt hat – aber mit den Temperaturen hat’s wohl eher nix zu tun, sondern mit den meist bescheidenen Vermögensverhältnissen in diesen Ländern – gemessen an modernen Fahrzeugen und in der Relation zur Leistung ist der Käfer allerdings ein echter Spritfresser – aber er ist und bleibt ein Dauerläufer – eigentlich nur mit Vorsatz zerstörbar.
Und dann noch dieses klassische Reifenprofil. Wahrscheinlich/hoffentlich sind die Reifen nicht so alt wie der Käfer. Die alten Autos können in einem Land, in dem im Winter nicht oder kaum gesalzen wird besser überleben, denke ich.
…man könnte sich schon wundern, dass der Käfer gerade in den südlichen und warmen Regionen so zahlreich überlebt hat – aber mit den Temperaturen hat’s wohl eher nix zu tun, sondern mit den meist bescheidenen Vermögensverhältnissen in diesen Ländern – gemessen an modernen Fahrzeugen und in der Relation zur Leistung ist der Käfer allerdings ein echter Spritfresser – aber er ist und bleibt ein Dauerläufer – eigentlich nur mit Vorsatz zerstörbar.
Und dann noch dieses klassische Reifenprofil. Wahrscheinlich/hoffentlich sind die Reifen nicht so alt wie der Käfer. Die alten Autos können in einem Land, in dem im Winter nicht oder kaum gesalzen wird besser überleben, denke ich.