Medronho – Erdbeerbaum

Seixta 8 de Novembro 2019 – nachts 5º, 4 mm Regen  – tags 17ºSonne

Auch unsere zahlreichen Erdbeerbäume fielen dem Brand im Juni 2017 zum Opfer. Aber diese Sorte Bäume sind „Stehaufmännchen“. Aus den Wurzeln kamen neue Triebe und wir können in diesem Jahr wieder ernten.

Medronho, Frucht und Blüte, Erdbeerbaum, Goladinha
Die Früchte schmecken ähnlich wie Erdbeeren. Sind sie noch nicht ganz reif ist ihr Geschmack pelzig – nicht ganz so scharf wie die Schlehenfrucht. Hauptsächlich werden die Früchte zu Medronho-Schnaps verarbeitet.
Medronho, Frucht und Blüte, Erdbeerbaum, Goladinha
Aussergewöhnlich an Medronho ist, die Gleichzeitigkeit von Blüte und Frucht.

Ähnliche Beiträge

  • Olivenernte

    Sabado, 21 de Novembro 2015 – nachts 5 Grad – tags 16 Grad, in der Nacht und am Morgen Regen, ca. 6 Liter/m², danach Sonne

    Eine gängige Methode Oliven zu ernten:
    Unter dem Baum werden Planen ausgelegt und mit langen Stöcken werden die Äste und Zweige solange in Schwingung versetzt bis sie die Oliven loslassen.

    Olivenernte 2015, Goladinha - Portugal
    Morgen ist der letzte Olivenerntetag in Goladinha, dann geht es zur Ölmühle

     

     

  • Das Versetzen von Bergen

    Seixta 08 de Outubro 2021 – nachts ↓7 — tags ↑27 – Sonne

    Auf dem, mit Baustahl armierten, Betonfundament beginnt nun der Aufbau der neuen Terrassenmauer mit den herkömmlichen Natursteinen.
    Bei dieser Arbeit, aber nicht nur bei dieser, ist Disziplin und Hingabe gefordert.

    Mauersturz, Mauersanierung, Natursteinmauer, 3-D Puzzle, Casa Agua, Goladinha, Portugal,
    Paolo Coelho drückt das so aus:

    Disziplin und Hingabe schüren
    im Krieger die Begeisterung.
    Niemals noch hat Routine Berge versetzt.

  • Der Brunnen der Nonnen

    Sabado 18 de Abril de 2026 – nachts ↑6 Grad
    tags ↑26 Grad – Sonne – (1606) 12-30 km/h wechs. Richt.

    Fonte das Freiras – Der Brunnen der Nonnen in unserer Kreisstadt Figueiro dos Vinos wurde in einem der ältesten Eingänge des Ortes gebaut.
    Die Bezeichnung „Fonte das Freiras“ kommt aus dem Kloster Santa Clara. Dort lebten Franziskanerinnen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert.
    Auf dem Gelände ist ein unterirdischer See. Er hat viele Quellen und erzeugt einen Wasserlauf, die Ribeira da Madre. Der Wasserlauf fließt vom Norden in den Süden durch das Dorf.
    Im 17. Jahrhundert wurde ein Tunnel in den Boden gegraben. Er hatte mehrere Galerien. So kam das Wasser ins Kloster der Karmeliter-Brüder. Es lag im unteren Ort.

    faz un char, Figueiro dos Vinhos, Fonte das Freiras, Quelle der Nonnen,Goladinha, Portugal
    Und auch hier hat sich ein Künstler gefunden um im Rahmen der Initiative „Faz un Char“ die Reihe von Kunstwerken und Gemälden fortzusetzen.
  • Pampasgras

    Segunda 9 de Outubro 2023 nachts ↓↑11
    tags ↑32 Sonne (71) – 10-20 km/h – NO-O-SO-NO-N

    Ein Grund gestern das Gartencenter in Avelar aufzusuchen war nach Pampasgras Ausschau zu halten. Wir wollten auch nach Goladinha so eine Schönheit holen. Nachdem wir aber nicht fündig wurden haben wir kurzerhand beschlossen „auf Raubzug zu gehen“  – auch weil es mehrere Stellen gab wo sich das Gras angesiedelt hat.

    Pampasgras, ausgegeaben, Strassenrand, Goladinha, Portugal
    Und so sind wir losgezogen und haben an zwei Stellen Schönheiten ausgegraben.
  • Casa Agua – Türsturz höher

    Terca 27  de Junho 2023 – nachts ↑13
    tags ↑32° – Sonne – (1379) – 22-44 km/h N-NW

    In CASA AGUA zwischen Wohnzimmer und Küche war ursprünglich ein Fenster – daraus wurde eine Türöffnung.
    Da zwischen den beiden Räumen ein Niveauunterschied von 20 cm besteht, war die Öffnung zu niedrig. Auf der Wohnzimmerseite wurde der Sturz schon mal um 30 cm angehoben. Bei dieser Aktion wurden in der Tiefe der halben Wand neue Stürze eingebaut (zu sehen auf dem Bild ist der Betondsturz in der Wandmitte – der sichbare auf der Wohnzimmerseite ist wieder ein antiker Holzbalken)

    Casa Agua, Türsturz höher, Wohnzimmer, Goladinha, Portugal, Küche,
    Nun war die Küchenseite dran – erst mussten die Steine über dem Originalsturz herausgenommen werden, um die historischen Balken entfernen zu können. Anschliessend wird noch hochgemauert und ein neuer Sturz gesetzt – das wird Morgen erledigt.
  • Bergung

    Segunda-feira,  6 de Janeiro 2014 nachts 11°C,   tags 14°C,  11 Liter/m² –  Bewölkung und Regen

    Unser Bagger, Senhor Beppo, musste heute einen Baumstamm aus der Alge bergen. Dieser wurde um Weihnachten herum angeschwemmt und hatte sich quer über den Fluss verkeilt.
    Grundsätzlich wäre dagegen noch nicht viel einzuwenden, zumal nach derartigen Hindernissen das Bachbett tief ausgespült wird, was sich im Sommer dann gut als Badestelle nutzen lässt.
    Die Tieferlegung hatte auch schon gut funktioniert, leider wurden aber auch die Wurzeln der Eiche freigespült. Im Wasser „treiben“ bereits armdicke Wurzeln lose umher.
    Es wird sich zeigen, wie sich die Situation weiter entwickeln wird. Für die kommenden Tage sind wieder starke Regenfälle angesagt.

    Baumstamm Bergung Goladinha
    In der linken Bildhälfte ist im Bereich 7 bis 8 Uhr schimmern im Wasser die freigelegten Wurzeln, hellbraun, durch. In Höhe 9 bis 10 Uhr sieht man die Laterne vom 03. Januar wieder

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert