Seixta 8 de Novembro 2019 – nachts 5º, 4 mm Regen – tags 17º – Sonne
Auch unsere zahlreichen Erdbeerbäume fielen dem Brand im Juni 2017 zum Opfer. Aber diese Sorte Bäume sind „Stehaufmännchen“. Aus den Wurzeln kamen neue Triebe und wir können in diesem Jahr wieder ernten.
Die Früchte schmecken ähnlich wie Erdbeeren. Sind sie noch nicht ganz reif ist ihr Geschmack pelzig – nicht ganz so scharf wie die Schlehenfrucht. Hauptsächlich werden die Früchte zu Medronho-Schnaps verarbeitet.Aussergewöhnlich an Medronho ist, die Gleichzeitigkeit von Blüte und Frucht.
Sexta 01 de Abril de 2022 – nachts ↑7° — tags ↑14° – Sonne und immer wieder kurze Schauer
Alle die an der Tag-und-Nacht-Gleiche-Zeremonie teilgenommen haben durften sich etwas wünschen. Diesen Wunsch hat ein/e Jede/r in einen Traumfänger eingebunden.
In der Serra Espinhal, in unmittelbarer Nähe des Aussichtsplatzes SAO JOAO DE DESERTO, wurden die Wünsche dem Universum übergeben – mögen sie wahr werden, sofern sie zum Wohle aller fühlenden Wesen sind.
Quinta-feira, 08 de Dezembro 2016 – nachts ↑5 Grad – tags ↓15 Grad – Sonne, zwischendurch aber auch bewölkt
Bevor die Inschrift unter der Badewanne „für immer“ verschwindet soll jenes Ereignis gebührend gewürdigt werden. Vor mehr als 11 Jahren also wurde die Bodenplatte des Badanbaus gegossen.
Wolfgang und Walter waren diejenigen, die es vollbrachten
Domingo de Pentecostes (Pfingstsonntag)– 08 de Junho 2014 – nachts 7° C – tags 19° C – Bewölkung und Sonne, nachmittags ein bisschen Nieselregen
In Deutschland wird an diesem Pfingstsonntag die höchste Temperatur, seit Aufzeichnung des Wetters, gemessen – hier in Portugal ist es für die Jahreszeit zu kalt.
Verrückte Welt!
Trotz des Regens büssen die Rosenblüten nichts an ihrer Schönheit ein.
Domingo 06. de Março 2022 – nachts ↓-2° — tags ↑↓13° –Sonne und Bewölkung
Integration = sozialer Einbezug bisher ausgeschlossener Individuen oder Gruppen.
Sozialer Einbezug in ein fremdes Land setzt das Erlernen und Beherrschen der Landessprache voraus. Unsere Erfahrung ist, dass es trotzdem der eingewanderten Generation nicht vollständig gelingen kann. Die zweite Generation hat schon mehr Chancen – der Dritten, der Enkelgeneration, gelingt es ohne Mühen.
Der Erstkontakt zu den „Eingeborenen“ ist immer zu denen die auch irgendwie am Rande der Gesellschaft stehen. Oder zu Menschen die sehr in ihrer Mitte sind, in der Gesellschaft anerkannt und gleichzeitig offen für ein Andersein sind. Portugiesische Freunde auf Besuch in Goladinha.
Quarta-feira, 25 de Janeiro 2017 – nachts ↓-6 Grad – tags ↓12 Grad, Sonne
Vor fast 60 Jahren wurden diese Terrassentüren in einen Neubau eines Zweifamilienhauses, in der Nähe von München, eingebaut. Vor einem Jahr brachten wir sie nach Goladinha.
Für Türen dieses Ausmasses haben wir keine Verwendung. Für die vier geplanten Einzelzimmer brauchen wir jeweils eine schmale Balkontür. Also werden aus zwei breiten Türen vier schmale gemacht. 🙂