Ähnliche Beiträge
Krippen
Segunda-feira, 02 de Janeiro 2017 – nachts ↑↑ 7 Grad – tags ↓↑11 Grad, Bewölkung
Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr schon zwei Tage alt. In der Kreisstadt Figueiro dos Vinhos haben wir heute alleine in der Innenstadt 4 Krippen entdeckt. Die werden mindestens bis einschliesslich 6. Januar aufgebaut bleiben.

Diese Krippe hier, unterhalb des Busbahnhofs, erinnert an ein Indianertippi. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn am Dreikönigstag drei Häuptlinge kämen um das Knäblein zu begrüssen. Fussweg – Randbereich
Quinta 27 de Março 2025 – nachts ↓2 Grad (24)
tags ↑↓17 Grad – Sonne – Bewölkung (1278) 14-33 km/h –N-NW-WDie Lieferung, drei Kubikmeter Mineralbeton, kam wie bestellt.

Im Randbereich des Fußweges setzen wir die Natursteine, deren Oberflächen nicht so schön glatt sind, in Mineralbeton ein – das spart Zement und kann mit der Zeit begrünt werden, vor allem wegen der großen Lücken. 
Nach und nach können wir nachträglich immer noch mit geeigneten Natusteinen die Lücken füllen. reif
Domingo, 25 de Setembro 2016 – nachts ↑12 Grad – tags ↓25 Grad, Sonne
Die Feigen sind reif – dann wenn sie diese intensive violette Farbe zeigen. Zum ernten hat man dann ein, zwei Tage Zeit – danach kommen Insekten und essen mit.

Zum Glück werden nicht alle Früchte gleichzeitig reif, sondern nach und nach – reichlich Zeit immer wieder frische, wohlschmeckende Feigen zu geniessen. Achja… wer auf das Foto klickt sieht alles grösser mauern
Quinta, 20 de Setembro 2018 – nachts ↓9º – tags ↑↓33º – Sonne
Als die Täler in Zentralportugal besiedelt wurden schrieb man vielleicht das Jahr 1800 ?
Genau wissen wir es nicht – das sollten wir mal recherchieren. Jedenfalls wurden, teilweise in die sehr steilen Hänge, Terrassen angelegt um Landwirtschaft zu betreiben – vornehmlich zur Selbstversorgung. Der „Zahn der Zeit“ – Wind und Wetter – nagen seither an den kunstvoll errichteten Trockenmauern. Kein Wunder also, dass sie verfallen – so auch in Goladinha. Nach und nach sind wir daran die weggebrochenen Mauern zu sanieren.
Am südlichen Ende der Gästehäuserzeile haben wir uns darangemacht so einen Schaden zu beheben. Um die Flanken der Abbruachstelle zu stabilisieren haben wir uns entschieden das Flickwerk mit Zementmörtel zu mauern. 
Hier ein Übersichtsfoto. Auf ca. 8 Uhr sieht man die Baustelle. >grösser> Wespennest
Quinta 29 de Junho 2023 – nachts ↓14
tags ↓↓25° – Sonne – (1379) – 30-58 km/h NWDie äussere Tragwand der Terrasse von CASA AGUA haben wir vor kurzem mit einem Sand-Lehm-Zement-Gemisch verputzt – 5 Teile Sand – 1 Teil Lehm – 1 Teil Zement. Die Verputzschicht wurde einlagig angeworfen und nach ein paar Stunden mit dem Reibbrett die gröbsten Überstände abgenommen.

Während der Arbeit bemerkten wir wildgewordene Wespen und fanden schliesslich eine kleine Öffnung die in eine der Kammern eines Beton-Hohlblocksteins führt – das Einflugloch des Wespennests. (im Bild im linken oberen Eck der Wand). 
Die grosse Herausforderung bestand darin die wilden Wespen während der Tätigkeiten zu ertragen und gleichzeitig mit äusserster Konzentration den Putz so von der Kelle gleiten zu lassen, dass er rund um das Einflugloch platziert wird und nicht mit einem Platsch den Wespeneingang für immer verschliesst – es gelang 🙂 gefallen
Sabado, 07 de Maio 2016, nachts 9 Grad – tags 13 Grad, Bewölkung und 18 Liter/m² Regen
In Coimbra, in einer Wohnanlage, wird eine Sportanlage von mehreren Lampen beleuchtet.
Eine davon ist von ihrem „Sockel gefallen“…
…und hängt nur noch an dem Stromkabel – ob sie des Nachts auch noch leuchtet?


