regnerisch

Quinta,09 de Maio 2019 – nachts ↑14º / tags ↓↑19º – vormittags Nieselregen– nachmittags 6 L/m² schauerartiger Regen

Heute war ein regnerischer Tag – da betrachtet man gerne farbenprächtige Fotos um die Stimmung aufzuhellen.  Die nachstehenden Bilder sind vor ein paar Tagen entstanden.

Fingerhut, Digitalis in voller Blüte, Goladinha
Fingerhut wächst unter einem jungen Hollerbusch
Gelbe Blütenpracht an der Hauswand, Goladinha
Das, was so aussieht wie eine Margerite, wächst üppig am Fusse der Hauswand – wir hätten es vermutlich willentlich nicht dort pflanzen können.

Ähnliche Beiträge

  • Traditionell von Hand gemacht

    Quarta 04 de Março 2020 – nachts 11º, 6 Liter Regen, tags 17º. 6 Liter Regen – Bewölkung und sonnige Abschnitte

    Die Strasse hoch, in Richtung Serra de Lousa werden von einem Zwei-Mann-Team rechts der Strasse, also talwärts, Bäume gefällt. Ein Mann mittleren Alters bedient die Motorsäge – ein Anfang 20-jähriger sorgt mit einer ca. 3 Meter langen Stange dafür, dass die Bäume nicht auf die Strasse fallen, sondern ins Tal.
    Das ist bei den meisten Eukalyptusbäumen kein Problem, weil ihr Schwerpunkt oft talwärts hängt.
    Bei manchen ist es aber umgekehrt… so bei diesem…

    Waldarbeiten traditionell, mit Stock Baum in -richtung lenken,Goladinha
    Nach dem Vorbeifahren haben wir über den Rückspiegel ganz dezent die Szene fotografisch festegehalten.
    Waldarbeiten traditionell, mit Stock Baum in -richtung lenken,Goladinha
    Dieser Ausschnitt dokumentiert das Geschehen im Detail.

     

  • Wochenmarkt – Graça

    Domingo 1 de Outubro 2023 – nachts ↑↓13
    tags ↑↓32– Sonne – (71) – 13-28 km/h – NO-O-S-NW-N

    Sonntags ist Wochenmarkt in Graça, einer Gemeinde zum Kreis Pedrogao Grande gehörend. Wir nutzen diese Einkaufsmöglichkeit ein paar mal im Jahr. Im Gegensatz zu vorhergehenden Besuchen war nur ein einziger Gemüse- und Obststand in der geräumigen Markthalle auffindbar.

    Wochenmarkt, Graca, keine Vielfalt, Goladinha, Portugal
    Kein weiterer Obst- und Gemüsestand, kein Käsestand, kein Fischstand, keine Kleinbauern die ihre Erzeugnisse feilbieten und ausser uns nur eine Kundin. Allerdings kommt die Mehrheit der Käufer-Innen erst nach dem Kirchgang. Was aber sollen sie kaufen… ausser Obst und Gemüse?

    Der Trend wird immer deutlicher – die Leute gehen immer lieber in den Supermarkt. Genau das erlebten wir beim anschliessenden Einkauf in einem Figueirenser Supermarkt – der Laden war mit Kund-Innen voll.

  • Besichtigung – Hyundai H 350

    Domingo 30 de Junho 2024 – nachts ↓15 – 4 mm Regen
    tags ↑19 – Sonne – Bewölkung – (1764) – 16-34 Km/h NW-W

    Besichtigung – Hyundai H 350. Der in DE als Camper umgebaute Kastenwagen wurde im vergangenen Januar mit portugiesischen Papieren ausgestattet – nun steht er zum Verkauf an.
    Nach eingehender Besichtung und Probefahrt ist Christianes Entschluss gefestigt – SIE WIRD IHN KAUFEN
    Bis zur Übergabe des Fahrzeugs sind noch einige Dinge von den Verkäufern zu regeln.

    Hyundai H 350, Camper, Besichtigung, Goladinha, Portugal
    Die zukünftige Eigertümerin strahlt vor Freude – auch weil sie schon längere und bequemere Reisen plant, wenn wir hier in Goladinha mit dem Bauen fertig sind.
  • Arlindo und potentielle Nachfolger

    Seixa 04 de Junho 2021 – nachts ↓5º – tags ↑22º –  Sonne und Bewölkung

    Wir haben es noch gar nicht berichtet: Unser Findelhund Arlindo Alfredo alias Lumpi wurde während unserer dreimonatigen Abwesenheit von unserem Housekepper gefüttert. Als wir Anfang Mai zurück nach Goladinha kamen hat es einen ganzen Tag gedauert bis er sich an uns erinnern konnte. Doch dann war alles wie vorher.
    Zwei Wochen später, das ist nun schon 3 Wochen her, ist er am Morgen gegangen und seitdem nicht wieder zurückgekommen. Es gibt einige denkbare Szenarien die sein Fernbleiben erklären könnten – vom Auto überfahren worden, von einer Wildsau getötet oder in eine Wildschweinfalle geraten oder vielleicht einem Tierfänger auf den Leim gegangen – wer weiss?

    wilde Hunde, Goladinha, Arlindo kommt nicht zurück
    Aber schon kommen neue Findelkinder des Weges.
    wilde Hunde, Goladinha, Arlindo kommt nicht zurück
    Zwei mal schon in dieser Woche haben sie sich nach dem Speiseplan in Goladinha erkundigt.
  • Senhor Pessoa – Libelle

    Segunda de 31 Agosto de 2026 – nachts ↓7 Grad
    tags ↑↓24 Grad – Sonne – vereinz. Wolken (1762) – 17-38 km/h –N-NW

    Senhor Pessoa beobachtete eine Libelle beim Fressen – vermutlich ein anderes Insekt – und drehte dabei ein beeindruckendes Video.

    Die Beute der Libellen besteht im Wesentlichen aus anderen Insekten, wobei das Spektrum sehr groß ist. Libellen attackieren beinahe wahllos alle Tiere, die sie überwältigen können. Besonders die Männchen attackieren dabei zur Paarungszeit auch andere Libellen, manchmal sogar Angehörige der eigenen Art, zeigen also Kannibalismus. Die Jagdflüge sind dabei nicht auf die Gewässer… siehe Wikipedia

2 Kommentare

  1. …wunderschön ! leider komme ich nicht auf die Art der gelbblühenden Pflanze – eine Margerite (Chrysanthemum) ist’s nicht, da passen die Blütenblätter mit den fast eckigen Enden und die lanzenförmigen Blätter nicht – eine Aster ist’s auch nicht, aus den nämlichen Gründen – möglicherweise eine endemische Art – da müsst ihr wohl mal einen Einheimischen fragen!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert