Morgen Regen

Sabado 9 de Fevereiro 2019 – nachts ↑↑↑8º  / tags ↓↑13º – Bewölkung, nachmittags etwas Sonne

Morgen, Sonntag, wird die sonnige Periode ganztägig unterbrochen – es kommt zum Regnen. Kälter soll es nicht werden. Ab Montag knallt die Sonne dann wieder auf die Iberische Halbinsel und das Thermometer klettert die kommenden Tage auf 18 Grad.
Wir haben jetzt in unserem Flüsschen wieder Niedrigwasser.

Alge Niedrigwasser - der Abbruch des Ufers wird umso sichtbarer, Goladinha
Engenho e Rio (die verantwortliche Organisation für Sanierung des Flussbeckens) hat mich gebeten, die Situation des Uferabbruchs durch den vergangenen Starkregen, bei Niedrigwasser zu fotografieren.
Alge Niedrigwasser - der Abbruch des Ufers wird umso sichtbarer, Goladinha
Das Ausmass des abgeschwemmten Ufers wird nun deutlicher.
Alge Niedrigwasser - der Abbruch des Ufers wird umso sichtbarer, Goladinha
Zwei Bahnen Drainagefliess wurden eingebracht. Die unterste Bahn wedelt schon munter im Strom. Durchschnittlich vier Meter Uferzone sind dahin.

 

Ähnliche Beiträge

  • Farbwechsel

    Seixta, 29 de Junho 2018 – nachts ↓13, tags ↓24º  –  Sonne

    Vor einigen Jahren brachten wir aus Bayern einen Strauch nach Goladinha. Wir dachten immer, es wäre eine Haselnuss. Bis zum Tragen von Früchten kam es bisher nicht, auch weil er im letzten Jahr verbrannte. Im Frühjahr trieb er neu aus und hatte rote Blätter, die aber jetzt grün werden – seltsam

    Haselnuss Strauch, rote und grüne Blätter. Goladinha
    Monatelang waren diese Blätter rot, jetzt färben sie sich grün.
    wa071 Verputzer innen Goladinha
    Auf der Baustelle ist heute eine vier Mann starke Verputzerkolonne aufgetaucht. Sie schafften heute fast das geammte obere Stockwerk. Der Mörtel, bestehend aus sehr feinem Sand, Kalk und Zement wurde mit der Glättkelle per hand aufgezogen. Die zweite Lage, die auf den noch feuchten Unterputz aufgegetragen wurde, war eine Mischung aus Kalk und Zement.
  • … die nächste Autopanne in Frankreich

    Nächste Unerfreulichkeit während unserer Reise nach Portugal.
    Während der Fahrt begann das Lenkrad nach und nach immer stärker zu rütteln. Daher lag der Verdacht nahe, dass einer der Reifen defekt sein könnte. Mein laienhaftes Auge konnte jedoch nichts feststellen. Die Suche nach einem Reifenservice dauerte einige Stunden. Aber dann ging es flott.
    Der fachkundige Reifenhändler fuhr einmal kurz mit der Hand über die Lauffläche des linken Vorderreifens und stellte einen Höhenschlag fest – offensichtlich begann sich die Lauffläche zu lösen.
    Glücklicherweise hatte er die Reifengröße vorrätig. Es waren seine letzten dieser Größe und er begann nach wenigen Minuten, die Reifen zu montieren.

    Nach kaum einer Stunde konnte die Fahrt mit nagelneuen Vorderreifen fortgesetzt werden – das hätte auch anders laufen können.

    reifenpanne, frankreich, Goladinha, Portugal
    Morgen machen wir die letzten 500 Km und kommen gut in Goladinha an – falls nicht wieder was dazwischen kommt.
  • Der Mond ist aufgegangen

    Seixta-feira 05. de Junho 2020 – nachts ↓8 – tags ↓↑21º –  Bewölkung und Sonne im Wechsel

    Der Juni-Vollmond 2020 ist aufgegangen – gleichzeitig mit der untergehenden Sonne.
    Joan Baez, eine US-amerikanische Folksängerin und -Gitarristin, Bürgerrechtlerin und Pazifistin, die ab Ende der 1950er Jahre vor allem durch ihre klare Gesangsstimme und ihr politisches Engagement gegen den Vietnamkrieg und die Rassentrennung bekannt geworden ist, singt seit Jahrzehnten das deutsche Volkslied – Der Mond ist augegangen.
    Hier eine aktuelle Version anlässlich der „Corona-Pandemie“.

    Super Vollmond, Freitag * 5. Juni 2020 * 21:12:23 Uhr, Serra, Portugal, Goladinha
    Beim Überqueren der Serra da Lousã schien uns die Sonne in den Rücken und der Mond begrüsste uns von vorne.

3 Kommentare

  1. Es sieht so aus, als hätte die letztjährige Bearbeitung der Uferzone den hochwasser- und strömungsbedingten Landverlust eher beschleunigt als gebremst – vielleicht sollten die Leute von „Engenho en Rio“ sich mal den Verlauf und die Stärke der Strömung bei Hochwasser ansehen und auch messtechnisch erfassen – ohne exakte Info über diese Kräfte können Gegenmassnahmen nicht vernünftig geplant und ausgeführt werden.

  2. Wohlwollend würde ich sagen, dass die Uferbefestigungsaktion unglücklich gelaufen ist.
    Bei genauerer Betrachtung jedoch frage ich mich schon, warum vor dem Winterhochwasser gebaggert, Flies verlegt und gepflanzt wird. Nur eine glückliche Wetterlage (trockener Winter) hätte die Abschwemmungen verhindern können. Üblicherweise regnet es halt im Winter. Und das sollten Engenho e Rio doch wissen.
    Schade…………
    Walter S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert