segundas-feiras

Segunda, 29 de Outubro 2018 – nachts ↑3º – tags ↑↓14º – Bewölkung und Sonne

Jeden Montag, wir berichteten bereits, wird in der alten Schule in Figueira Portugiesischunterricht für Immigranten angeboten – so auch heute.
In diesen Räumlichkeiten, die von der Associação de Vítimas do Incêndio de Pedrógão Grande (Vereingung der Opfer des Brandes von Pedrogao Grande), genutzt werden gibt es derzeit auch eine Bilderausstellung –  von örtlichen Künstlern und Malern.

Bilderausstellung im Vereinsheim der Brandopfer, Goladinha
Bei einigen Kunstwerken ist klar zu erkennen, dass sie mit der psychischen Verarbeitung des Brandes zu tun haben.

Ähnliche Beiträge

  • Mikado

    Samstag 16. Februar 2013 – nachts 1°C  – tags 14°C   Sonne, teils Bewölkung

    Wie beim Mikadospiel lösen wir langsam das Chaos, dass der Sturm hinterlassen hat, auf.

    Vor allem über die Ruine sind die Bäume hergefallen
    Vor allem über den unteren Teil der Ruine sind die Bäume hergefallen
    Wenn die Bäume mal am Boden liegen ist es dann einfacher die Bäume zu verarbeiten
    Wenn die Bäume dann mal am Boden liegen ist es dann einfacher sie zu verarbeiten
    Senhor Beppo ist in seinem Element: Baumstämme beregen, Baumwurzeln ausgraben und g
    Senhor Beppo ist aus dem Winterschlaf erwacht und in seinem Element: Baumstämme bergen, Baumwurzeln ausgraben und bereits Gesägtes abtransportieren
  • Trauben rauben

    Domingo, 03 de Novembro 2013 – nachts 6°C,  – tags 16°C – Sonne

    An einer meterlangen Stange hat ein Gartenbesitzer einen ausgedienten Sonnenschirm befestigt – wohl in der Hoffnung hungrige Vögel würden sich davor fürchten und nicht die süssen Trauben rauben.

    goladinha
    Gesehen einer unserer Nachbarortschaften

     

  • geschweisst

    Sabado, 6 de Maio 2017 – das Wetter in Goladinha: nachts ↓4 Grad,  – tags ↓19 Grad, Sonne

    Alle Komponenten für unseren Balkon sind nun fertig geschweisst. Sie kommen nun zum Verzinken.
    Dannach kann die Konstruktion montiert werden.

    Balkon vor dem Verzinken, Knaubenhof, Goladinha
    Echte Handwerksarbeit von unserem Dorfschmied

     

     

  • nach oder zu ?

    Quarta, 27 de Março 2019 – nachts ↓↑5º / tags ↑↓23º – 12 h Sonne

    Ein Witz:
    Ein Geschäftsmann ist in Eile und hält neben einem türkischen Jugendlichen an:
    „Wo geht es denn hier nach Aldi?“
    „Zu Aldi“, verbessert dieser.
    Der Geschäftsmann erwidert: „ Mensch schon so spät? Echt schon nach Acht?

    Wir wollten heute endlich bei unserer Gemeinde, unser Hündchen, Malaica anmelden. Vorher haben wir noch im www die Öffnungszeiten recherchiert – ABER wir dachten heute ist QUINTA (Donnerstag) derweil ist QUARTA (Mittwoch)
    und da hat das Amt zu !

    Freguesia Campelo, Rathaus, Malaika anmelden, Goladinha
    zu (geschlossen) Gemeindeamt
    Freguesia Campelo, Rathaus, Malaika anmelden, Goladinha
    Freguesia Campelo
  • https

    Domingo 12 de Setembro 2021 – nachts ↓11  – tags ↑29 –  Sonne, teilweise Bewölkung

    Der Goladinha-Blog hatte bis vor wenigen Tagen kein https-Sicherheits-Zertifikat, was bei den gängigen Browsern dazu führte, dass die Site als unsicher gekennzeichnet war. Im Kundencenter unseres Providers konnten wir das mit ein paar Klicks ändern. Daraufhin machte mich ein Freund darauf aufmerksam, dass die Funktion KOMMENTARE blockiert war. Der Zusammenhang, es könnte etwas mit der Umstellung zu tun haben war zunächst nicht klar. Ich habe mich dann im Dashboard von WORDPRESS umgesehen und dabei, ohne eine Ahnung zu haben, in den Einträgen http entdeckt. Probehalber ein s daran gehängt brachte den Erfolg.

    Quitte. grosse Früchte, Äste biegen sich, Goladinha, Portugal
    Unsere Quittebäumchen, nach dem Brand gesetzt, tragen viele und vor allem grosse Früchte – da biegen sich förmlich die Äste. Was genau wir, wenn die Früchte reif sind, damit anfangen wissen wir noch nicht. Marmelade einkochen?
  • Badeplatz unterhalb CASA AR

    Sexta 11 de Julho 2025 – ↓↑12 Grad (24)
    tags ↓↓22 Grad – Bewölkung – 3 Liter Regen, Nachmittag Sonne (1594) 13-33 km/h W-SW-NW

    Die Badestelle unterhalb von Casa AR ist nicht neu. Schon immer gab es kurz vor der ehemaligen Brücke über die Alge eine Vertiefung. Im vergangenen Winter hat sie sich jedoch durch das brausende Hochwasser vertieft. Die Gumpe lädt zum Schwimmen ein, und die schattige Umgebung bietet Schutz vor der sommerlichen Sonne.

    Badeplatz unterhalb von CASA AR, schattig und einsam, Goladinha, Portugal
    Nach der Vertiefung plätschert die Alge munter weiter – hier und im Uferbereich erholsamer Baumschatten.
    Badeplatz unterhalb von CASA AR, schattig und einsam, Goladinha, Portugal
    Die Gumpe rechts oben im Bild. Ganz deutlich auch zu erkennen wie tief sich das Winterwasser in den Uferbereich gegraben hat und welche Massen an Flusskiesel auf der anderen Seite abgelegt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert