Domingo, 17 de Junho 2018 – nachts↑↓13º – tags ↑33º – Sonne
Gedacht wurde heute der Brandkatastrophe, die genau vor einem Jahr in unserer Gegend 65 Menschenopfer forderte. In Noderinho, einem kleinen Dorf zwischen Figueiro dos Vinhos und Pedrogao Grande, starben alleine 11 Menschen.
Diesen Menschen und dem Leid der Hinterbliebenen zu gedenken, wurde ein Denkmal errichtet.
Zur Einweihung kam aus Lissabon Staatspräsident Marcelo Nuno Duarte Rebelo de Sousa
Malaica wollte das Staatsoberhaupt auch „beschnuppern“Unsere Freunde Dina und Joao Carvalho waren massgeblich bei der Planung und Verwirklichung des Denkmals und bei der Organisation der Feier beteiligt – zu sehen in nächster Nähe des Staatsoberhauptes >grösser>
Zusammenfassung: Portugal verschärft das Ausländergesetz. Das Parlament beschloss schärfere Einwanderungsregeln, unterstützt von konservativen/Rechtspopulisten. Kernpunkte: Familiennachzug erst nach zwei Jahren rechtmäßigen Aufenthalts (bei Verheirateten teils weniger, bei Minderjährigen entfällt die Vorgabe). Arbeitsvisa nur noch für Hochqualifizierte; Brasilianer erhalten nicht mehr automatisch Aufenthaltsstatus. Eine neue Polizeieinheit soll illegale Einwanderung bekämpfen. Debatten über höhere Hürden beim Erwerb der Staatsbürgerschaft setzen sich fort.
Bisher sind EU-Bürger von den Massnahmen, die Einwanderung zu beschränken, noch nicht betroffen, da dies die EU-Freizügigkeit verletzen würde. Vielleicht werden aber die Bedingungen für den Erwerb der portugiesischen Staatsbürgerschaft in Zukunft verschärft.
Unsere persönliche Wahrnehmung der Situation: Seit etwa zwei Jahren beobachten wir in einem Supermarkt in Figueiro dos Vinhos, dass – salopp gesagt – die Supermarktkassen von Brasilianern und Brasilianerinnen übernommen wurden. Wir wissen nicht, was aus den vorherigen portugiesischen Mitarbeiterinnen geworden ist. Wurden sie aus dem Geschäft verdrängt oder haben sie „bessere” Jobs gefunden?
SYMBOLBiLD – KI-generiertes Foto! Der Auftrag an den KI-Bildgenerator lautete : Eine Gruppe brasilianischer Immigranten wird von Vertretern der portugiesischen Regierung freundlich begrüßt. KI-Bilder ernennt man oft an den fehlerhaften Details – z.B. hat der Regierungsvertreter keine rechte Hand.
Quinta 07 de Julho de 2022 — nachts ↑13° tags ↑33° – Sonne – 19-40 km/h NO
CASA AGUA …nicht die ganze Mauer, nur die linke Hälfte ab der Eingangstür. Um diesen Eingriff in die Statik des Hauses ausführen zu können haben wir, beginnend an der linken Aussenwand, überhalb der Tür – bis einen Meter, rechts der Tür, einen waagrechten Schlitz herausgebrochen. Die Höhe variiert, jenachdem wieviel von den darrüberliegenden Natursteinen lose geworden ist.
Morgen lassen wir in die Schalung Beton einfliessen – Armierungseisen ist schon gelegt.
Diese Ausführung wiederholen wir auf der anderen Seite. Ist die 50cm starke Wand draussen gewinnen wir ca. einen Quadratmeter Grundfläche – auch wenn wir stattdessen dünnere Wände einziehen um ein Badezimmer abzumauern.
Seixta-feira – 21 de Março 2014 – nachts 7°C – tags 14°C – grauer Himmel, gegen Abend Nieselregen
Não tem saida – wörtlich: Nicht hat Ausgang Gesehen ausserhalb von Pedrógão Pequeno – in einem Waldstück.
Wir werden uns auch so ein Schild malen und es am Anfang unserer Zufahrtsstrasse aufstellen – zu oft geschieht es, dass sich ein Auto auf unsere Halbinsel verirrt.
Quarta de 3 Dezembro 2025 – nachts ↑↑4 Grad (5) – 3 Liter Regen
tags ↑11 Grad –Sonne – Bewölkung – (607) 16-38 km/h N-NW-W
In CASA MADEIRA arbeiten wir weiter daran, eine Abtrennung für ein Einzelzimmer zu erstellen. Die äußere Haut der Trockenbauwand ist fertiggestellt, von innen wird jetzt mit Kork gedämmt – der Wärme und der Akustik wegen.
Die Arbeit mit Gipsplatten machen wir nicht gerne – aus statischen Gründen können wir aber keine massive Wand einziehen.