Domingo, 09 de Abril 2017 – das Wetter in Goladinha: nachts ↑6 Grad, – tags ↑26 Grad, Sonne
Sonntagsspaziergang im Henthal, nördlich des kleinen Juradorfes Otting gelegen.
Links im Bild: Hinter dem kleinen Wäldchen liegt der Henthalhof. Der bayerische Landbote von 1828 zitiert das Anwesen als „das gräflich von Otting’sche Oekonomiegut“
Sabado, 19 de Maio 2018 – nachts ↓9 – tags ↓↑27º, Sonne– am Nachmittag Schauer, 0,5 mm Regen
Ein weiterer Arbeitstag des Portugal-Tree-Netzwerkes. Auch dieses Anwesen muss „Bäume lassen“, weil sie zu dicht am Haus stehen. Mit schwerem Gerät geht die Arbeit einfacher
Domingo 24 de Maio 2015 – nachts 8°C – tags 24°C, Sonne
Auf unserer Baustelle, zwischen Baumaterialien und Werkzeug hat sich ein Hündchen verkrochen –
abgemagert, an Pfote, Auge und Ohr verletzt.
Erste Hilfemassnahme: Eine Ration Katzenfutter aus der Dose und frisches Wasser zum Trinken.
Obwohl es sehr scheu ist, hat es doch sehr schnell Vertrauen gewonnen und hat sich in unser Hundehaus tragen lassen.
Domingo 4 de Fevereiro 2024 – nachts ↓3
tags ↓↑17 – Sonne – (1089) – 8-17 Km/h NO-ONW
Wir berichteten schon des Öfteren über die Bedrohung unseres Wildbienenvolkes durch die invasive Asiatische Vespe. Seit vielen Wochen haben wir keine Bedrohung mehr wahrgenommen.
Gestern erschien in der portugiesischen Tageszeitung, Publico, ein Artikel über die Bekämpfung dieser „Bienenkiller“ – ein Kampf der nicht gewonnen werden kann.
Mit Hilfe von DEEPL-Translator auszugsweise übersetzt:
„Mehr als 27.000 Nester der Asiatischen Hornisse in Portugal im Jahr 2023 zerstört. Von 2015 bis Ende 2023 wurden in Portugal mehr als 140.000 Nester dieser invasiven Art vernichtet. Das Jahr 2023 war das zweite Jahr mit den meisten ausgerotteten Hornissennestern. Experten sagen, dass es unmöglich sein wird, die Asiatische Hornisse in Portugal zu stoppen ADRIANO MIRANDA/ARQUIVO. Die Zahl der in Portugal zerstörten Nester der Asiatischen Hornisse zeigt, wie sehr sich die Art im Land ausgebreitet hat: Allein im Jahr 2023 wurden 29.039 Nester dieser invasiven Art gesichtet und 27.884 Nester zerstört, so die Daten, die das Institut für Naturschutz und Wälder (ICNF) PÚBLICO zur Verfügung gestellt hat.“
Von uns entdecktes und gemeldetes Vespennest das daraufhin vernichtet wurde.