Ähnliche Beiträge
Volle Beleuchtung dank Wind und Wasser
Terca 13 de Dezembro 2022 — nachts ↑13° ! – 29 Liter Regen/m²
tags ↑16 – Bewölkung –19 Liter Regen/m² – (843)– 26-66 km/h wechs. Richt.ausser N
In der Weihnachtszeit sind die Arbeiter der städtischen Bauhöfe besonders gefordert – tagelang werden mit Leitern und Hubarbeitsbühnen Lichterelemente entlang der Strassen montiert.

Egal aus welcher Himmelsrichtung ein Besucher sich der Kreisstadt, Pedrogao Grande, nähert – die Lichterflut kennt kaum Grenzen. Wurde nicht in Deutschland dem Lichterzauber aufgrund Engergiesparmassnahmen etwas Einhalt geboten? In Portugal verweist man selbstbewusst auf die phasenweise 100%ige Stromgewinnung aus Wind- und Wasserkraft. 
Bei diesem Schnappschuss wurde nachher ein bisschen „photogeshopt“ – ganz so romantisch war es in unserer Wirklichkeit nicht. 
Im Vergleich: Unveränderte Originalaufnahme Die Antwort auf die Frage:
Wurde nicht in Deutschland dem Lichterzauber aufgrund Engergiesparmassnahmen etwas Einhalt geboten?
Ein Artikel im Spiegel vom 15.12.20222Cortiça – Korkeiche
Quarta, 14 de Marco 2018 – nachts ↓↑8 Grad, tags ↓13 Grad, ergiebiger Regen – bisheriger Höchstwasserstand in diesem Winter, Windböen bis 100 h/km
Gestern haben wir am Nordhang Korkeichen gepflanzt. Eine davon ist ein Geschenk von Senhor Joao Carvalho. Trotz der überhandnehmenden Eukalyptus-Monokulturen besitzt Portugal noch über einen beträchtlichen Bestand an Korkeichen. 50 Prozent der Kork Weltproduktion kommt aus Portugal. Natürlich wachsende und angepflanzte Bestände der Korkeiche bedecken in Portugal…

Mögen sie gross und stark werden und den Generationen nach uns Ertrag bringen. >>>kleiner>>> gleich mehrere – Televisões
Terca 25 de Julho 2023 – nachts ↓↓10
tags ↑26– Sonne – Bewölkung (1383) – 26-50 km/h NWilde Müllablagerungen werden nach unserer Wahrnehmung hier, in Portugal, weniger. Das Bewusstsein der Bevölkerung scheint sich nach und nach zu verändern, gleichzeitig sind die Gelegenheiten den Müll ordentlich zu entsorgen mehr geworden. Aber was heisst schon entsorgen?
Wir haben eine Sorge weniger aber das Problem ist bei keiner Art Müllentsorgung gelöst – nicht beim Deponieren, nicht beim Recyceln und schon gar nicht beim Thermischen Recyceln (welch zynische Wortschöpfung). Die „Sorgen“ werden auf spätere Generationen verlagert – irgendwann landet alles (in seinen Bestandteilen) im Wasser.
Hier hat sich jemand mitten im Wald gleich mehrerer Fernsehgeräte entledigt. Ein Sammler? Ein Elektrogeschäft? Jahrestag – 3 Jahre nach dem grossen Feuer
Sabado 04. de Julho 2020 – nachts ↓↑7– tags ↑↑31º – Sonne
Drei Jahre nach dem Brand. Auf dem aktuellen Foto lässt sich von der damaligen Zerstörung fast nichts mehr erahnen – bei genauerer Betrachtung sieht man aber immer noch, vor allem am Horizont, abgestorbene Bäume stehen.

Alle Eichen wurden durch den Brand stark geschädigt und haben ihr Laub verloren – diejenigen die wieder neu ausgetrieben haben, legten gegenüber dem vergangenem Jahr ordentlich zu. Vor einem Jahr hat es so ausgesehen
Aulas de Português
Quinta-feira 22 de Janeiro – nachts 5– tags, 11°C – Sonne und Bewölkung, gelegentlich Nieselregen
Pedrogao Grande, unsere Nachbarkreisstadt, bietet kostenlos Sprachkurse für Auslanänder an – für Anfänger und Fortgeschrittene.
Wie der Presidente (Bürgermeister) bei der Auftaktveranstaltung anmerkte, hatte man mit ca. 20 Interessenten gerechnet.
Sehr weit gefehlt. Über 60 Ausländer haben sich angemeldet – hauptsächlich englisch sprechende Mitbürger. Der Anfängerkurs musste gleich mal geteilt werden – und noch immer haben die beiden Klassen je 25 Schüler.
Der Ansturm war überraschend gross. sonnig und warm
Quarta 02. de Dezembro 2020 –nachts ↓0º – im Tal Minusgrade — tags ↓16º – nur Sonne
Ganz so super sonnig und warm, wie der gestrige Tag, wurde es heute nicht. Dennoch, mit 16 Grad im Schatten wird dieser Tag in diesem Jahr wohl nicht mehr getopt werden können.
Ein Grund sich aufs Motorrad zu setzen und über kurvenreiche Strassen (andere gibt es eh nicht) in die Serra aufzubrechen.
Es war nicht nur sonnig, sondern auch komplett windstill. Alle Windmühlen standen still – was auf dieser Höhe extrem selten vorkommt.

