Bom fim de semana!

Seixta-feira, 05 de Fevereiro 2016 – nachts 0 Grad –  tags 17 Grad –  Sonne

Schönes Wochenende!
Zufriedene Gesichter. Wieder ist ein Tagwerk vollbracht – wieder wurde eine Arbeitswoche erfolgreich verrichtet.

Männer, Feierabend, zufriedene Gesichter, Goladinha
Männer…

 

 

Ähnliche Beiträge

  • ein Cent

    Segunda-feira, 24 de Outobro 2016 – nachts ↓10 Grad – tags ↓18 Grad, Bewölkung und Sonne

    Der Anbau, CASA AGUA verändert sein Aussehen nun täglich. Der Anstrich ist ein Gemisch aus 2 Teilen Sumpfkalk, 2 Teile gesiebter Lehm und 4 Teile Wasser. Geschätzte Kosten dieser Mischung, ungefähr 1 Cent.

    Casa Agua, anstrich - Lehm und Kalk, Goladinha
    Noch ist der Anstrich frisch und daher relativ dunkel. Morgen zeigen wir ein Foto, wie es nach dem Trocknen aussieht und was sich sonst noch verändert hat.

     

  • Ein Baum, der fällt, macht mehr Krach als ein Wald, der wächst.

    Quarta 11 de Fevereiro de 2026
    Das Wetter in Goladinha lt. tempo.pt – nachts ↓10 Grad
    tags ↑↓14 Grad – Bewölkung – 57 mm Regen (731+732) 26-57 km/h SW-W

    Nicht nur der Tag war grau und traurig, sondern auch die Tatsache, dass auf dem Kanubenhofgrundstück ein Baum gefällt wurde, den wir vor ca. 36 Jahren gepflanzt hatten. Dass er gefällt wurde, tut uns in der Seele weh, gleichwohl können wir der Argumentation folgen: „Der Baum steht zu nah an der Grundstücksgrenze, er wirft Schatten und Laub auf das Nachbargrundstück.“
    Der freistehende Baum befand sich mit seiner besonders schön ausgeprägten Krone praktisch noch im Wachstum.

    Durchaus passend zum Thema: Ein kurzer Redebeitrag von Hans-Peter Dürr: (ehemaliger Direktor des Max-Plank-Instituts in München und 1987 Alternativnobelpreis)
    Dürr bringt einige Aspekte des menschlichen Zusammenlebens auf den Punkt, an denen unsere Gesellschaft krankt.

  • Hebauf

    Domingo 26 de Outubro–nachts 8° C – tags 25°C – Sonne

    Nachdem das Wetter wohl gesonnen war, gingen auch die Bauarbeiten am Strohhaus unserer Nachbarn gut voran. (wir berichteten am 03. und 12. Oktober)
    Die Wänne sind freitragend – sie wurden mit Spannbändern vertikal zusammen gepresst. Die Dachlast liegt einzig auf den Strohballen. Der Holzständer vorne rechts am Eck dient nur als Hilfskonstruktion.
    …wenn Du auf das Bild klickst kannst Du es besser erkennen…

    Strohhaus, Goladinha
    Passend zum GOLDENEN OKTOBER das goldfarbene Stroh

     

  • Blitz, Donner, Hagel und Strassenspalte

    Gerade jetzt, bevor wir in unser Kreisstädtchen losfahren wollten, war in unserem Häuschen ein sehr, sehr lauter Knall zu hören und gleichzeitig blitzte ein helles Licht auf. Keine Ahnung, was das gewesen ist.
    Als wir dann bei Graupelschauer endlich losfuhren war die Fahrt bereits nach 500 Metern wieder unterbrochen. Die Strasse hatte einen Spalt. Ob der durch einen Erdrutsch, oder durch Wasserunterspülung zustande kam ist die Frage.
    Nach in Augenscheinnahme des Hindernisses sind wir mit unserem Allrad-Pickup dann einfach drübergehoppelt. Denn – ansonsten geht es uns gut.

    Ob ein erdrutsch oder eine Unterspülung der Strasse die Ursache dieser Strassenspalte ist?
    Ob ein Erdrutsch oder eine Unterspülung der Strasse die Ursache dieser Strassenspalte ist?
  • Handpflege

    Quinta-feira, 14 de Abril 2016 – nachts 10 Grad, 4 Liter/m² Regen – tags 16 Grad, 17 Liter/m² Regen, Bewölkung, etwas Sonne und etwas windig

    Wer mit seinen Händen arbeitet, im Besonderen auf dem Bau, muss für die Pflege seiner Hände Sorge tragen. Mechanische Beanspruchung, aber auch chemische Einflüsse, z.B. durch Zement- oder Kalkmörtel zehren an der Vitalität der Haut.
    Nicht so bei Arbeiten mit Lehmputz, vor allem wenn Leinöl zugesetzt wurde…

    Hand, Handpflege, Leinöl, Lehm, Goladinha
    …es kommt förmlich einer Handpflege gleich – die Haut wird durch Lehm nicht angegriffen und das zugesetzte Leinöl macht die Haut geschmeidig   🙂

     

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert