Kräuterhochbeet
Quarta-feira, 03 de Fevereiro 2016 – nachts 4 Grad – tags 18 Grad – Sonne
Die Natursteinmauer für unser Kräuterhochbeet, die im vergangenen Juni begonnen wurde, wird nun bei ebenso sommerlichen Temperaturen fortgesetzt.

Quarta-feira, 03 de Fevereiro 2016 – nachts 4 Grad – tags 18 Grad – Sonne
Die Natursteinmauer für unser Kräuterhochbeet, die im vergangenen Juni begonnen wurde, wird nun bei ebenso sommerlichen Temperaturen fortgesetzt.

Karfreitag 29. März 2013 nachts 15°C, 4 mm Regen/m² – tags 16°C Bewölkung, gelegentlich Sonne 16 mm Regen/m²
Der Winter ist dem Kalender nach zwar offiziell schon vorbei und auch die Tage werden nun zunehmend länger als die Nächte. Dennoch – so richtig hell wird es aufgrund der Bewölkung immer noch nicht. Da mag man noch im Haus bleiben und lesen oder sich einem Spiel hingeben.

Quarta-feira, 27 de Dezembro 2017 – das Wetter in Goladinha, nachts ↑4 Grad – tags ↑13 Grad, Bewölkung, Sonne und am Abend Regen, ganztägig windig
Eine Portugiesin trifft einen Halbportugiesen. Vertraut und zugewandt sind sie sich erst mal noch nicht.

Sabado 29 de Junho 2019 – nachts ↑12° – tags ↑33° – Sonne
In unserer Kreisstadt, Figueiro dos Vinhos, war vergangenes Wochenende ein grosses Fest – in Bayern würde man „Kirchweih“ dazu sagen. Die ganze Stadt war geschmückt und die Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt. Mittlerweile ist ist wieder Normalität eingekehrt – bis auf…

Seixta, 10 de Agosto 2018 – nachts ↓14º – tags ↑30º – Sonne
Wir sind nach 50stündiger Fahrt gut auf dem Knaubenhof angekommen und haben in unserem elektronischen Postfach gute Nachrichten vorgefunden. In Goladinha ist alles in Ordnung und unser Housekeeper hat die ersten reifen Tomaten ernten können. Fast vier Wochen später als in früheren Jahren.

Domingo de 9 Agosto de 2026 – nachts ↓13 Grad
tags ↑27 Grad – Sonne – vereinzelt bewölkt (1711) 17-42 km/h NW-N
Nicht nur wir und die engere Familie, sondern auch unsere Freunde haben Spaß an den sommerlichen Temperaturen und dem kühlenden Bad in unserem Flüsschen, Ribeira de Alge.
Unsere Gäste vergnügen sich derweil an einem anderen, für sie separaten Flussabschnitt, wo man ebenfalls ausgiebig schwimmen kann.


Quarta, 13 de Junho 2018 – nachts ↓10º – tags ↑26º – Sonne
Die Temperaturen steigen täglich – es wird richtig Sommer. Binnen einer Wovhe kann das saftige Gras bereits dürr werden – lieber dann vorher schneiden. Eine gute Verwendung für das Grünzeug ist rund um die gepflanzten Jungbäume herum zu mulchen.

