Portugiesischkurs

Quarta-feira 28 de Janeiro – nachts -2 – tags 15°C – Sonne, Sonne, Sonne

Sprachkurs auf portugiesisch: Ein Klassenzimmer, 25 Schüler und ein sehr engagierter Lehrer der seinen Beruf mit sprichwörtlicher Leidenschaft ausübt. Der Raum ist nicht beheizt, die Türe steht offen, ein Beamer projiziert den Lernstoff auf die Leinwand und aus dem TV-Gerät wird „Time to say Goodbye“ gefidelt – obwohl die Unterrichtsstunde doch erst begonnen hat. Nach 90 Minuten ist der wirklich sehr gute Unterricht zu Ende – die Musikshow im Fernseher aber geht weiter.
Wie immer: THE SHOW MUST GO ON

 

Portugiesischkurs, Pedrogao Grande

Die meisten haben bereits Vorkenntnisse, aber alle wollen noch mal von vorne beginnen.

 

Ähnliche Beiträge

  • Vom Aussterben bedroht

    Segunda-feira 23 de Março 2015 – nachts 0 °C – tags 16 °C – sehr windig, gegen Abend etwas Regen  7  Stunden Sonne

    Die, aus Beton gegossenen, Verkehrsschilder sind nicht nur vom Aussterben bedroht – es gibt sie praktisch nicht mehr. Man muss schon sehr tief in die Serra eindringen um noch der einen, oder anderen Spezies zu begegnen. Zwischen Castanheira de Pera und Pedrogao Grande scheint ein „Schildschutzreservat“ zu sein. Gleich mehrere dieser Warntafeln tun hier noch ihre Dienste.

    Warntafel, S-Kurve, antik, Goladinha
    Schon etwas blass…
    Warntafel aus Beton gegossen, Goladinha
    … und unreflektiert, aber noch standhaft.

     

     

  • … die nächste Autopanne in Frankreich

    Nächste Unerfreulichkeit während unserer Reise nach Portugal.
    Während der Fahrt begann das Lenkrad nach und nach immer stärker zu rütteln. Daher lag der Verdacht nahe, dass einer der Reifen defekt sein könnte. Mein laienhaftes Auge konnte jedoch nichts feststellen. Die Suche nach einem Reifenservice dauerte einige Stunden. Aber dann ging es flott.
    Der fachkundige Reifenhändler fuhr einmal kurz mit der Hand über die Lauffläche des linken Vorderreifens und stellte einen Höhenschlag fest – offensichtlich begann sich die Lauffläche zu lösen.
    Glücklicherweise hatte er die Reifengröße vorrätig. Es waren seine letzten dieser Größe und er begann nach wenigen Minuten, die Reifen zu montieren.

    Nach kaum einer Stunde konnte die Fahrt mit nagelneuen Vorderreifen fortgesetzt werden – das hätte auch anders laufen können.

    reifenpanne, frankreich, Goladinha, Portugal
    Morgen machen wir die letzten 500 Km und kommen gut in Goladinha an – falls nicht wieder was dazwischen kommt.
  • Mauersanierung – es geht aufwärts

    Quarta 19. Janeiro de Janeiro 2022 – nachts ↓-3°  — tags ↑14° – Sonne

    Wir berichten über das, was uns im Moment beschäftigt und was uns in unserem kleinen Dorf bewegt. Für einige Besucher des Goladinha-Blogs mögen die Berichte über die Bauaktivitäten unattraktiv erscheinen, für andere sind sie wiederum spannend mitzuerleben.
    Nachdem wir das armierte Fundment auf der neuerichteten Natursteinwand erstellt hatten ging es mit dem Aufmauern der Hohlblockzementsteine weiter – nach oben!

    Mauersanierung vor CASA MADEIRA und CASA AGUA, , 5 Reihen Betonsteine auf Fundament auf Natursteinmauer, Goladinha, Portugal
    Die Ansicht des Gewerks von der unteren Terrasse: Armiertes Betonfundament, darauf die Natutsteintrockenmauer, dann ein weiteres armiertes Betonfundament, darauf die ersten fünf Reihen Betonsteine.
    Mauersanierung vor CASA MADEIRA und CASA AGUA, , 5 Reihen Betonsteine auf Fundament auf Natursteinmauer, Goladinha, Portugal
    Nun folgt auf die fünfte Reihe ein weiterer armierter Frontanker. Jeweils nach 7 bis 8 Steinen haben wir vertikal Abstände gelassen. Diese werden zusammen mit den Ecken mit Beton verfüllt – in einem Guss mit dem Frontanker. Bis es soweit ist haben wir noch jede Menge Schalungsarbeit vor uns.
  • zugemauert

    Segunda 30 de Maio de 2022 —  nachts ↑13°
    tags ↓↓21° – Bewoelk., gelegentl. Sonne, Nieselreg. vormittag – 15-33 km/h S

    Im Maerz 2011 gab es auf der Nordseite von CASA CIMA einen Mauerdurchbruch. Jetzt, nach mehr als 11 Jahren, haben wir diese Oeffnung wieder geschlossen.

    Mauerdurchbruch Maerz 2011, oberes Haus, CASA CIMA, zugemauert, geschlossen, Goladinha, Portugal
    Zeiten aendern sich, Beduerfnisse passen sich an – das Wohnhaeuschen ist 2017 abgebrannt und wurde jetzt nach 5 Jahren Ruinendasein minimal saniert und als Werkstatt genutzt. Das kann sich auch wieder aendern.


    Der spektakulaere Mauerdurchbruch 2011

  • 25. April

    Sexta 25 de Abril 2025 – nachts ↑7 Grad (24)
    tags ↓↓17 Grad – Sonne – Bewölkung (1461) 22-52 km/h NW-N

    An jedem 25. April sollte man in Portugal nicht zum Baustoffhändler gehen, um Baumaterial zu holen. An jedem 25. April sollte man lieber mit dem portugiesischen Volk der friedlichen Revolution von 1974, der so genannten Nelkenrevolution, gedenken und ganz entspannt die Wunder der Natur genießen. So wie den blühenden Blauglockenbaum, den wir 2020 als winziges Bäumchen gepflanzt haben – mittlerweile ist er locker 5 Meter hoch.
    Übrigens wird auch in Italien am 25. April ein Befreiungstag gefeiert – der Tag der Befreiung Italiens.

    Paulownie, Blauglockenbaum blüht, Goladinha, Portugal
    Die Blüten kommen vor den Blättern – im Hintergrund blüht ein riesiger Ginster.

2 Kommentare

  1. Wow, und der Fernseher lief die ganze Zeit??? Rock`n`roll……..

    ANTWORT VON WALTER
    Ja liebe Zuzan-li, der Fernseher lief vor, während und nach dem Unterricht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert