Dengeln
Quinta-feira – 11 de Setembro 2014 – nachts 13° C – tags 24° C – Sonne und Bewölkung und ein bisschen Regen, 3 Liter/m²
Die hohe Kunst mit der Sense zu mähen war auch in Portugal früher alltägliche Routine.



Quinta-feira – 11 de Setembro 2014 – nachts 13° C – tags 24° C – Sonne und Bewölkung und ein bisschen Regen, 3 Liter/m²
Die hohe Kunst mit der Sense zu mähen war auch in Portugal früher alltägliche Routine.



Sonntag 25. August 2013 – nachts 11°C, tags 29°C – Sonne
Auch in unserer näheren Umgebung brennen immer wieder die Wälder. So wie hier oberhalb von Vilas de Pedro – Luftlinie ca. 5 Km von Goladinha.



Sabado 6 de Setembro 2025 – ↓↑8 Grad (24)
tags ↑↓28 Grad – Sonne – Bewölkung (1602) 18-49 km/h SO-S-SW-W
Der Baumbestand auf dem nachbarlichen Grundstück auf dem gegenüberliegenden Ufer ist völlig verwildert. Zudem drängen die Baumkronen ans Licht und beugen sich über den Fluss. Das führt irgendwann dazu, dass sie das Übergewicht verlieren und umstürzen. Das ist bei einigen schon geschehen.
Dadurch behindern die Bäume die Strömung, es entsteht ein Rückstau und es kommt zu Überschwemmungen.

Als wir allerdings das Durch- und Ineinander der Bäume wahrgenommen hatten, war klar: Das ist nicht der richtige Zeitpunkt. Das braucht Vorbereitung und ein größeres zeitliches Fenster sowie mindestens einen zweiten Mann.

Donnerstag 28. Februar 2013 nachts 1°C – 1 Liter/qm Regen – tags 13°C Sonne und Bewölkung wechseln sich ab
In dem Wissen, dass wir bei unseren Stammbesuchern für viel Verwirrung sorgen werden, konnten wir das luftigste aller Häuser nicht mehr länger CASA TERRA nennen. Es ist seit heute offiziell CASA AR. Der jetzt im Rohbau befindliche Gastraum wird der Erde – TERRA zugeordnet

Donnerstag 02. Mai 2013, nachts 2°C – tags 22°C – Sonne, manchmal Bewölkung
Senhor Katz inspiziert die Baustelle. Das höher gelegene Dach von CASA VERDE bietet auch den bestenmöglichen Überblick.
Zum Fototermin dreht er aber den Kopf schnell weg.

Quarta-feira , 10 de Janeiro 2018 – das Wetter in Goladinha – nachts ↓↑1 Grad, tags ↓11 Grad, Bewölkung, Regen, Wind und Sonne#
einige Tage in südwestlicher Richtung.
Seixta-feira 27 de Março 2015 – nachts 11 °C – tags 21 °C – 12 Sonne
Alles Drin?
Abwasser, Heizung (Vorlauf, Rücklauf) Warm- Kaltwasser, Anschlüsse Geschirrspüler, Waschmaschine, Spülbecken, Handwaschbecken Strom für E-Herd und Steckdosen?
Hoffentlich!

Sense dengeln habe ich auch schon probiert nach Anleitung durch einen alten Bauern. Das Ergebnis war nicht sofort befriedigend. Die Sensenschneide hat sich gewellt und es war nicht einfach das wieder zu korrigieren. Dengeln will gelernt sein und geübt werden.
Schönes Wochenende
Walter S.
„Sensenhorst“ erinnert mich an „Tiefbau-Torsten“……
… so wie Otto Waalkes ehedem: „Der Kreuzworträtselkönig wurde beerdigt. Drei Meter senkrecht und zwei Meter waagerecht“ ? Allerdings ist „Sensen-Horst“ KEIN Euphemismus und Nicht allegorisch… die portugiesiche website ist übrigens http://www.scythe-school.eu…;-)
Habe gerade gestern die Sense geschwungen, fühle mich daher berufen „mitzureden“. Allerdings hat das Grundstück meines Vaters eine Steigung von geschätzten 30% was die Angelegeneheit etwas erschwert. Die Äpfelbäume mussten ausgemäht werden um die Apfelernte zu erleichtern. Das gemähte Gras dient als „Schutzwall“ damit die Äpfel nicht den ganzen Hang hinunterrollen. Gedengelt werden bei mir nur die großen „Scharten“. Das „Wetzen“ mit dem Wetzstein habe ich durch einen Messerschleifer mit zwei zu einem „V“ eingesetzten Hartmetallblättchen ersetzt. Das geht einfacher, schneller und die „Schneide“ wird zudem viel schärfer. Das mähen geht also noch „altmodisch“ dafür ist das Wetzen sozusagen „high-tech“.
Grüße nach Goladinha
Reinhold