Donnerstag 28. Februar 2013 nachts 1°C – 1 Liter/qm Regen – tags 13°C Sonne und Bewölkung wechseln sich ab
In dem Wissen, dass wir bei unseren Stammbesuchern für viel Verwirrung sorgen werden, konnten wir das luftigste aller Häuser nicht mehr länger CASA TERRA nennen. Es ist seit heute offiziell CASA AR. Der jetzt im Rohbau befindliche Gastraum wird der Erde – TERRA zugeordnet
Segunda-feira 16 de Fevereiro 2015 – nachts 8°C – tags12°C – Bewölkung und Sonne
Nach dem Hochwasser der ALGE wurde die Stelle deutlicher sichtbar, an der ein Bewässungskanal abzweigt – der die Flussterrassen mit Wasser versorgte.
Links von der Gischt, die durch eine natürliche Aufstauung des Flusses entsteht, ist deutlich der Anfang des Bewässungskanals zu erkennen. Er war ursprüglich ca. über 200 Meter lang und endete an unserer Ruine.
Segunda-feira– 04 de Augusto 2014 – nachts 9° C – tags 27° C – Sonne
Nach einer langen Sommerpause geht es wieder los.
– JEDEN TAG EIN NEUES BILD auf www.goladinha.eu –
Es grüsst in unveränderter Fröhlichkeit unser Grinsegesicht mit wachsender Haartracht.
Samstag 01. Juni 2013, nachts 6 °C, tags 26°C – Sonne
Die Natur ist, wie sie ist.
Manchmal sieht das ganz und gar nicht appetitlich aus. Auf dem Foto ist eine Schlange zusehen, die sich ihre Beute bei lebendigem Leib einverleibt.
Da sich das Naturschauspiel mitten auf der Strasse abspielte hatte ich die Befürchtung ein Auto könnte die Schlange überfahren.Als ich versuchte die beiden mit einem Stock von der Fahrbahn zu heben hat die Schlange losgelassen und ist verschwunden. Die Kröte brachte ich auf die andere Strassenseite – sie lebte noch. Ob sie überlebte ist die Frage.
Quarta 17. de Junho 2020 – nachts ↓7 – tags ↑22º – Sonne
Von 1954 bis 1990 war der 17. Juni in der Bundesrepublik Deutschland zum Gedenken an den Volksaufstand 1953 in der DDR gesetzlicher Feiertag. Es war der „Tag der deutschen Einheit“
Der 17. Juni ist seit 3 Jahren auch in Portugal ein denkwürdiges Datum – ein Tag der Trauer.
Bei einem gigantisch grossen Feuer brannte 2017 an diesem Tag in Zentralportugal eine Fläche von 60 x 60 Km nieder.
Es starben 66 Menschen.
Der portugiesische Präsident besuchte das kleine Dorf Noderinho, in dem 11 Menschen in den Flammen ums Leben kamen, schon am Nachmittag.
Wir haben uns am Abend zu einer Gedenkfeier eingefunden.
Noderinho, Gedenkfeier, 17. Juni 2020
Für jeden Toten wurde der Gong geschlagen. Mit Gesang, Instrumenten und Gesprochenem wurde dem Leid gedacht.
Quinta 31 de Março de 2022 – nachts ↓6° — tags ↓12° – Sonne und immer wieder kurze Schauer
Noch ist es nicht April – wenn Du das liest, vielleicht aber schon. Heute hatten wir, für zu erwartende Gäste, Bettwäsche gewaschen und sie draussen auf die Wäscheleine zum Trocknen aufgehängt. Es fing dann gleich danach zu regnen an – also wanderte die Bettwäsche in den Wäschetrockner. Kurz danach war wieder strahlender Sonnenschein – wir befreiten die Bettwäsche aus dem Trockner und haben sie wieder ins Freie gebracht.
Um die Story abzukürzen, nach dem fünften Durchgang – Wäsche rein, Wäsche raus – haben wir aufgegeben und die Trocknung schliesslich der Maschine überlassen.
Gegen Abend tauchte dann im Osten völlig unverhofft ein wunderbarer Regenbogen auf – der Tag war gerettet 😉
Terca 4 de Março 2025 – nachts ↓3 Grad (23)
tags ↑16 Grad –Sonne – Bewölkung – (1004) 17-40 km/h – SO-S-SW
Die „Große Aktion“ – Fußweg entlang der Gästehäuser – schreitet voran. Wir sind jetzt an der Außentreppe zum Appartement, CASA FOGO angekommen – die unteren zwei Stufen werden wegfallen, da der Weg an dieser Stelle um knapp 40 cm angehoben wird, an anderen Stellen müssen wir sogar über 50 cm unterbauen.
Von der Treppe bis zum Eingang der Gemeinschaftsküche wird der Weg schräg nach unten verlaufen, was aufgrund der Steinmasse die nächste Herausforderung darstellt.
ooooohhhhh, wie schön!
Glückwunsch zu diesem wunderschönen Frei-Luft-Sterne-Kino.
wooooow! das ist ja sooooo schön worden!