wieder geöffnet

Segunda 10. de Maio 2021 – nachts ↓6º – tags ↓↑14º – Bewölkung, 11 mm Regen, Sonne

Wir berichteten…
03. Februar 2021 – Bundeswehr startet Portugal-Hilfe
Vom am meist betroffenen Land in Europa hat sich Portugal zum Musterschüler gemausert.
03. April 2021 Musterschüler Portugal – DER Musterschüler in der Europäischen Union.
Seit einigen Tagen sind nun wieder die Restaurants und Bars geöffnet – ob geimpft oder nicht, alle sind willkommen!
Auch wir freuen uns schon darauf – mal wieder, zusammen mit Freunden, ausgehen zu können.

In Portugal gibt es einen Zusammenschluss von  Medizinern, „Médicos pela verdade“ (Ärzte für die Wahrheit) Sie zweifeln weder an der Existenz des SARS-CoV-2 noch verharmlosen sie schwere Erkrankungen. Sie kritisieren aber sowohl die einseitige, angstmachende Berichterstattung über die „Corona-Virus-Krankheit“ und sie sprechen sich gegen unverhältnimässige Massnahmen aus. „Kolateralschäden“ die in der Bekämpfung des SARS-CoV-2 entstehen seien oft schlimmer betonen sie. So wie in Deutschland, kritische Ärzte von wissenschaftlichen Dialogen ausgegrenzt werden, so werden die Mitglieder von Médicos pela verdade in Portugal von Presse und Regierung als Pandemieleugner betitelt – eine wissenschaftliche Dikussion wird dadurch verhindert.

Christiane, Pizzeria, 2016, Goladinha

Mal wieder eine Pizza zu essen, so wie auf diesen Archivfoto dokumentiert

2 Comments »

  1. rudi Said,

    Mai 11, 2021 @ 09:08

    …die meisten Politiker, die im Zusammenhang mit der Seuche fachlich zuständig sind, haben Angst, später für unterlassene Massnahmen zur Verantwortung gezogen zu werden – ausserdem hat man Angst, dass ein (zu) frühe Lockerung der Einschränkungen eine weitere Welle auslösen könnte – und in diesem Zusammenhang hört man lieber auf Wissenschaftler, die den „Seuchen-GAU“ prophezeien, das hält man für sicherer – bleibt auch noch festzustellen, dass kaum einer jener Wissenschaftler, die die „unverhältnismässigen Massnahmen“ kritisieren, politisch in der Verantwortung steht – wenn sich also deren Meinungen als ganz oder teilweise falsch erweisen, bleibt das für sie weitgehend folgenlos.

  2. waltergoladinha Said,

    Mai 11, 2021 @ 18:17

    Ja, das kann ich mir vorstellen, dass sich Politker lieber absichern und somit zu härteren Massnahmen greifen.
    Vorwerfen lassen müssen sie sich allerdings, dass sie nach über einem Jahr des Geschehens immer noch keine fundierten Studien bezgl. Ansteckungsrisiken in den verschiedenen Lebenssituationen (Schule, Arbeitsplatz usw) in Auftrag gegeben haben und stattdessen lieber Dauer“Lockdown“ verordnen.
    Das kommt bei Bürgern nicht gut an. Wenn Massnahmen nicht nachvollziehbar sind fühlt sich der Bürger verarscht und opuniert.
    Privatfinanzierte Studien werden, statt in Überlegungen einbezogen, generell angezweifelt. So z.B.
    Studie sieht kein erhöhtes Risiko in Bus und Bahn – veröffentlicht 10.05.
    https://www.tagesschau.de/inland/oepnv-studie-corona-ansteckung-101.html

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar