Caffeo Solo

Domingo 18. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓6º – tags ↑20º – Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↑2º – tags ↑8º – Bewölkung

Caffeo Solo heisst unsere Expressomaschine. Seit Jahren hat sie uns vorzüglich frisch gebrühten Kaffee geboten. Dann, vor einigen Wochen streikte sie plötzlich – die Bohnen wurden, wie zu erwarten ist, gemahlt aber das Mahlgut wurde ungebrüht in dem Tresterbehälter abgelegt.
Die Fehleranalyse lt. Handbuch und Internetrecherchen ergab ein defektes Drainageventil. Ausserdem war nach dem Zerlegen der Maschine augenscheinlich auch der sogenannte „Mitnehmer“ defekt.
Beides haben wir via Post erhalten und schliesslich ausgetauscht.

de, Deutschland, Melitta Solo, Reparatur, Drainageventil, Mitnehmer, Goladinha, Knaubenhof

Zwischen dem Zerlegen der Maschine und dem Einbau der Ersatzteile vergingen rund 10 Tage. Einfach war es demnach nicht die Reihenfolge des Zusammenbaus zu memorieren. Der Kaffeeautomat funktioniert schlussendlich wieder einwandfrei, trotzdem zwei Schrauchen übrig geblieben sind.

Unten, etwas rechts der Bildmitte sind die Ersatzteile zu sehen.

3 Comments »

  1. Walter S. Said,

    April 19, 2021 @ 09:02

    Glückwunsch! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Grenze zwischen reparieren und kaputt-reparieren ganz nah beieinander liegt.

  2. waltergoladinha Said,

    April 19, 2021 @ 11:25

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Allerdings überwiegen deutlich die Erfolgserlebnisse, seit im Internet immer mehr Infos und Filme in Form von Reparaturanleitungen zu finden sind.

  3. rudi Said,

    April 20, 2021 @ 10:01

    …ein paar übrig gebliebene Schräubchen sind allemal besser als fehlende – solang die Zubereitung eines wohlschmeckenden Kaffees dadurch nicht verhindert wird – auf alle Fälle meinen Respekt für die handwerkliche Leistung – und auch für die geistige, weil Bedienungs- und Reparaturanleitungen ja nicht immer ohne weiteres zu verstehen sind.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar